Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Diagnose Hirntumor - Pauline, der Tod und das Leben (1/3) | WDR Doku
Video: Diagnose Hirntumor - Pauline, der Tod und das Leben (1/3) | WDR Doku

Ein Hirntumor ist eine Gruppe (Masse) abnormer Zellen, die im Gehirn wachsen.

Dieser Artikel konzentriert sich auf primäre Hirntumore bei Kindern.

Die Ursache von primären Hirntumoren ist in der Regel unbekannt. Einige primäre Hirntumore sind mit anderen Syndromen verbunden oder neigen dazu, in einer Familie zu verlaufen:

  • Nicht krebsartig (gutartig)
  • Invasiv (Ausbreitung auf nahegelegene Gebiete)
  • Krebs (bösartig)

Hirntumore werden klassifiziert nach:

  • Die genaue Stelle des Tumors
  • Die Art des betroffenen Gewebes
  • Ob es krebserregend ist

Hirntumore können Gehirnzellen direkt zerstören. Sie können Zellen auch indirekt schädigen, indem sie auf andere Teile des Gehirns drücken. Dies führt zu Schwellungen und erhöhtem Druck im Inneren des Schädels.

Tumore können in jedem Alter auftreten. Viele Tumoren treten in einem bestimmten Alter häufiger auf. Im Allgemeinen sind Hirntumore bei Kindern sehr selten.

GÄNGIGE TUMORTYPEN

Astrozytome sind normalerweise gutartige, langsam wachsende Tumoren. Sie entwickeln sich am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Auch niedriggradige Gliome genannt, sind dies die häufigsten Hirntumore bei Kindern.


Medulloblastome sind die häufigste Form von Hirntumoren im Kindesalter. Die meisten Medulloblastome treten vor dem 10. Lebensjahr auf.

Ependymome sind eine Art Hirntumor im Kindesalter, der gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein kann.Die Lokalisation und Art des Ependymoms bestimmen die Art der Therapie, die zur Kontrolle des Tumors erforderlich ist.

Hirnstammgliome sind sehr seltene Tumoren, die fast nur bei Kindern auftreten. Das durchschnittliche Alter, in dem sie sich entwickeln, liegt bei etwa 6. Der Tumor kann sehr groß werden, bevor er Symptome verursacht.

Die Symptome können subtil sein und sich nur allmählich verschlimmern oder sehr schnell auftreten.

Kopfschmerzen sind oft das häufigste Symptom. Aber nur sehr selten haben Kinder mit Kopfschmerzen einen Tumor. Zu den Kopfschmerzmustern, die bei Hirntumoren auftreten können, gehören:

  • Kopfschmerzen, die morgens beim Aufwachen schlimmer werden und innerhalb weniger Stunden verschwinden
  • Kopfschmerzen, die sich durch Husten oder körperliche Betätigung oder durch eine Veränderung der Körperhaltung verschlimmern
  • Kopfschmerzen, die während des Schlafens auftreten und mit mindestens einem anderen Symptom wie Erbrechen oder Verwirrtheit auftreten

Manchmal sind die einzigen Symptome von Hirntumoren geistige Veränderungen, die Folgendes umfassen können:


  • Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten
  • Kann sich nicht konzentrieren
  • Erhöhter Schlaf
  • Gedächtnisverlust
  • Denkprobleme

Andere mögliche Symptome sind:

  • Unerklärliches häufiges Erbrechen
  • Allmählicher Verlust der Bewegung oder des Gefühls in einem Arm oder Bein
  • Hörverlust mit oder ohne Schwindel
  • Sprachschwierigkeit
  • Unerwartetes Sehproblem (insbesondere wenn es mit Kopfschmerzen auftritt), einschließlich Sehverlust (normalerweise des peripheren Sehens) in einem oder beiden Augen oder Doppelbildern
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Schwäche oder Taubheit

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Säuglinge können die folgenden körperlichen Anzeichen haben:

  • Prallende Fontanelle
  • Vergrößerte Augen
  • Kein roter Reflex im Auge
  • Positiver Babinski-Reflex
  • Getrennte Nähte

Ältere Kinder mit Hirntumoren können die folgenden körperlichen Anzeichen oder Symptome aufweisen:

  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Vision ändert sich
  • Ändern Sie, wie das Kind geht (Gang)
  • Schwäche eines bestimmten Körperteils
  • Kopfneigung

Die folgenden Tests können verwendet werden, um einen Hirntumor zu erkennen und seinen Standort zu bestimmen:


  • CT-Scan des Kopfes
  • MRT des Gehirns
  • Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF)

Die Behandlung hängt von der Größe und Art des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes ab. Die Behandlungsziele können darin bestehen, den Tumor zu heilen, die Symptome zu lindern und die Gehirnfunktion oder das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern.

Bei den meisten primären Hirntumoren ist eine Operation erforderlich. Einige Tumoren können vollständig entfernt werden. In Fällen, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Operation helfen, den Druck zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Bei bestimmten Tumoren kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Im Folgenden sind Behandlungen für bestimmte Arten von Tumoren aufgeführt:

  • Astrozytom: Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist die Hauptbehandlung. Auch eine Chemo- oder Strahlentherapie kann erforderlich sein.
  • Hirnstammgliome: Aufgrund der Lage des Tumors tief im Gehirn ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. Bestrahlung wird verwendet, um den Tumor zu verkleinern und das Leben zu verlängern. Manchmal kann eine gezielte Chemotherapie eingesetzt werden.
  • Ependymome: Die Behandlung umfasst eine Operation. Bestrahlung und Chemotherapie können erforderlich sein.
  • Medulloblastome: Eine Operation allein heilt diese Art von Tumor nicht. Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung wird oft in Kombination mit einer Operation eingesetzt.

Arzneimittel zur Behandlung von Kindern mit primären Hirntumoren umfassen:

  • Kortikosteroide zur Verringerung der Hirnschwellung
  • Diuretika (Wassertabletten) zur Reduzierung von Hirnschwellungen und -druck
  • Antikonvulsiva zur Verringerung oder Vorbeugung von Anfällen
  • Schmerzmittel
  • Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern oder das Nachwachsen des Tumors zu verhindern

Komfortmaßnahmen, Sicherheitsmaßnahmen, Physiotherapie, Ergotherapie und andere derartige Maßnahmen können erforderlich sein, um die Lebensqualität zu verbessern.

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen und Ihrem Kind helfen, sich weniger allein zu fühlen.

Wie gut es einem Kind geht, hängt von vielen Dingen ab, einschließlich der Art des Tumors. Im Allgemeinen überleben etwa 3 von 4 Kindern mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Langfristige Probleme des Gehirns und des Nervensystems können aus dem Tumor selbst oder aus der Behandlung resultieren. Kinder können Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration oder Gedächtnis haben. Sie haben möglicherweise auch Probleme mit der Verarbeitung von Informationen, der Planung, Einsicht oder Initiative oder dem Wunsch, Dinge zu tun.

Kinder unter 7 Jahren, insbesondere jünger als 3 Jahre, scheinen das größte Risiko für diese Komplikationen zu haben.

Eltern müssen sicherstellen, dass Kinder zu Hause und in der Schule Unterstützungsangebote erhalten.

Rufen Sie einen Arzt an, wenn ein Kind Kopfschmerzen entwickelt, die nicht verschwinden, oder andere Symptome eines Hirntumors.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn bei einem Kind eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Körperliche Schwäche
  • Verhaltensänderung
  • Starke Kopfschmerzen unbekannter Ursache
  • Beschlagnahme unbekannter Ursache
  • Vision ändert sich
  • Sprachänderungen

Glioblastoma multiforme - Kinder; Ependymom - Kinder; Gliom - Kinder; Astrozytom - Kinder; Medulloblastom - Kinder; Neurogliom - Kinder; Oligodendrogliom - Kinder; Meningeom - Kinder; Krebs - Hirntumor (Kinder)

  • Gehirnbestrahlung - Entladung
  • Gehirnoperation - Entlassung
  • Chemotherapie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Strahlentherapie – Fragen an Ihren Arzt
  • Gehirn
  • Primärer Hirntumor

Kieran MW, Chi SN, Manley PE, et al. Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks. In: Orkin SH, Fisher DE, Ginsburg D, Look AT, Lux SE, Nathan DG, Hrsg. Nathan und Oskis Hämatologie und Onkologie des Säuglings- und Kleinkindalters. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015:Kap 57.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Übersicht über die Behandlung von Hirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter (PDQ): Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/brain/hp/child-brain-treatment-pdq. Aktualisiert am 2. August 2017. Abgerufen am 26. August 2019.

Zaky W, Ater JL, Khatua S. Hirntumore im Kindesalter. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 524.

Populäre Artikel

DASH-Diät zur Senkung des Bluthochdrucks

DASH-Diät zur Senkung des Bluthochdrucks

DA H teht für Dietary Approache to top Hyperten ion. Die DA H-Diät kann helfen, Bluthochdruck und Chole terin und andere Fette in Ihrem Blut zu enken. E kann dazu beitragen, Ihr Ri iko f...
Myoglobin-Urintest

Myoglobin-Urintest

Der Myoglobin-Urinte t wird durchgeführt, um da Vorhanden ein von Myoglobin im Urin nachzuwei en.Myoglobin kann auch mit einem Blutte t geme en werden. Eine aubere Urinprobe wird benötigt. D...