Nocardia-Infektion
Nocardia-Infektion (Nocardiose) ist eine Erkrankung, die die Lunge, das Gehirn oder die Haut betrifft. Bei ansonsten gesunden Menschen kann es als lokale Infektion auftreten. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann es sich jedoch im ganzen Körper ausbreiten.
Eine Nocardia-Infektion wird durch ein Bakterium verursacht. Es beginnt normalerweise in der Lunge. Es kann sich auf andere Organe ausbreiten, meistens das Gehirn und die Haut. Es kann auch die Nieren, Gelenke, das Herz, die Augen und die Knochen betreffen.
Nocardia-Bakterien kommen weltweit im Boden vor. Sie können die Krankheit bekommen, indem Sie Staub einatmen, der die Bakterien enthält. Sie können die Krankheit auch bekommen, wenn Erde mit Nocardia-Bakterien in eine offene Wunde gelangt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist höher, wenn Sie an einer chronischen Lungenerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem leiden, die bei Transplantationen, Krebs, HIV/AIDS und Langzeitanwendung von Steroiden auftreten kann.
Die Symptome variieren und hängen von den beteiligten Organen ab.
Wenn in der Lunge, können die Symptome umfassen:
- Brustschmerzen beim Atmen (kann plötzlich oder langsam auftreten)
- Blut husten
- Fieber
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
Wenn im Gehirn, können die Symptome sein:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Koma
Wenn die Haut betroffen ist, können folgende Symptome auftreten:
- Hautschädigung und ein ableitender Trakt (Fistel)
- Geschwüre oder Knötchen mit Infektion, die sich manchmal entlang der Lymphknoten ausbreiten
Manche Menschen mit einer Nocardia-Infektion haben keine Symptome.
Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen.
Die Diagnose einer Nocardia-Infektion erfolgt durch Tests, die die Bakterien identifizieren (Gram-Färbung, modifizierte säurefeste Färbung oder Kultur). Beispielsweise kann bei einer Infektion in der Lunge eine Sputumkultur durchgeführt werden.
Abhängig von dem infizierten Körperteil kann der Test die Entnahme einer Gewebeprobe umfassen, indem:
- Hirnbiopsie
- Lungenbiopsie
- Hautbiopsie
Sie müssen Antibiotika für 6 Monate bis zu einem Jahr oder länger einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Antibiotikum.
Eine Operation kann durchgeführt werden, um Eiter, der sich in der Haut oder im Gewebe angesammelt hat (Abszess), abzulassen.
Wie gut es Ihnen geht, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den betroffenen Körperteilen ab. Eine Infektion, die viele Bereiche des Körpers betrifft, ist schwer zu behandeln, und manche Menschen können sich möglicherweise nicht erholen.
Komplikationen von Nokardie-Infektionen hängen davon ab, wie viel des Körpers beteiligt ist.
- Bestimmte Lungeninfektionen können zu Narbenbildung und langfristiger (chronischer) Atemnot führen.
- Hautinfektionen können zu Narbenbildung oder Entstellung führen.
- Hirnabszesse können zum Verlust der neurologischen Funktion führen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie irgendwelche Symptome dieser Infektion haben. Sie sind unspezifische Symptome, die viele andere Ursachen haben können.
Nokardiose
- Antikörper
Chen SC-A, Watts MR, Maddocks S, Sorrell TC. Nokardie Spezies. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 253.
Southwick FS. Nokardiose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 314.