Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Alveoläre Echinokokkose (Fuchsbandwurm) - Infektionskrankheiten
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Echinokokkose ist eine Infektion, die entweder durch die Echinococcus granulosus oder Echinococcus multilocularis Bandwurm. Die Infektion wird auch als Blasenentzündung bezeichnet.

Menschen infizieren sich, wenn sie Bandwurmeier in kontaminierten Lebensmitteln verschlucken. Die Eier bilden dann Zysten im Körper. Eine Zyste ist eine geschlossene Tasche oder ein Beutel. Die Zysten wachsen weiter, was zu Symptomen führt.

E granulosus ist eine Infektion, die durch Bandwürmer bei Hunden und Nutztieren wie Schafen, Schweinen, Ziegen und Rindern verursacht wird. Diese Bandwürmer sind etwa 2 bis 7 mm lang. Die Infektion wird als zystische Echinokokkose (CE) bezeichnet. Es führt zum Wachstum von Zysten hauptsächlich in der Lunge und in der Leber. Zysten können auch im Herzen, in den Knochen und im Gehirn gefunden werden.

E multilocularis ist die Infektion, die durch Bandwürmer bei Hunden, Katzen, Nagetieren und Füchsen verursacht wird. Diese Bandwürmer sind etwa 1 bis 4 mm lang. Die Infektion wird als alveoläre Echinokokkose (AE) bezeichnet. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, da sich in der Leber tumorähnliche Wucherungen bilden. Andere Organe wie Lunge und Gehirn können betroffen sein.


Kinder oder junge Erwachsene sind anfälliger für die Infektion.

Echinokokkose kommt häufig vor bei:

  • Afrika
  • Zentralasien
  • Südliches Südamerika
  • Das Mittelmeer
  • Mittlerer Osten

In seltenen Fällen wird die Infektion in den Vereinigten Staaten beobachtet. Es wurde in Kalifornien, Arizona, New Mexico und Utah gemeldet.

Zu den Risikofaktoren gehören die Exposition gegenüber:

  • Das Vieh
  • Hirsch
  • Kot von Hunden, Füchsen, Wölfen oder Kojoten
  • Schweine
  • Schaf
  • Kamele

Zysten können 10 Jahre oder länger keine Symptome verursachen.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die Zysten größer werden, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches (Leberzyste)
  • Vergrößerung des Bauches durch Schwellung (Leberzyste)
  • Blutiger Auswurf (Lungenzyste)
  • Brustschmerzen (Lungenzyste)
  • Husten (Lungenzyste)
  • Schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) beim Aufbrechen von Zysten

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen.


Wenn der Anbieter CE oder AE vermutet, können folgende Tests durchgeführt werden, um die Zysten zu finden:

  • Röntgen, Echokardiogramm, CT-Scan, PET-Scan oder Ultraschall, um die Zysten zu sehen
  • Bluttests, wie Enzyme-linked Immunoassay (ELISA), Leberfunktionstests
  • Feinnadelaspirationsbiopsie

Am häufigsten werden Echinokokkosezysten gefunden, wenn aus einem anderen Grund ein bildgebender Test durchgeführt wird.

Viele Menschen können mit Anti-Wurm-Medikamenten behandelt werden.

Ein Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Haut in die Zyste eingeführt wird, kann versucht werden. Der Inhalt der Zyste wird durch die Nadel entfernt (abgesaugt). Dann wird Medizin durch die Nadel geschickt, um den Bandwurm abzutöten. Diese Behandlung ist nicht für Zysten in der Lunge geeignet.

Eine Operation ist die Behandlung der Wahl bei großen, infizierten oder in Organen wie Herz und Gehirn befindlichen Zysten.

Wenn die Zysten auf orale Medikamente ansprechen, ist das wahrscheinliche Ergebnis gut.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome dieser Störung entwickeln.


Maßnahmen zur Vorbeugung von CE und AE umfassen:

  • Halten Sie sich von wilden Tieren wie Füchsen, Wölfen und Kojoten fern
  • Kontakt mit streunenden Hunden vermeiden
  • Gutes Händewaschen nach dem Berühren von Hunden oder Katzen und vor dem Umgang mit Lebensmitteln

Hydatidose; Hydatiden-Krankheit, Hydatiden-Zysten-Krankheit; Alveoläre Zystenerkrankung; Polyzystische Echinokokkose

  • Leberechinokokken - CT-Scan
  • Antikörper

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Parasiten - Echinokokkose. www.cdc.gov/parasites/echinococcosis/treatment.html. Aktualisiert am 12. Dezember 2012. Zugriff am 5. November 2020.

Gottstein B, Beldi G. Echinokokkose. In: Cohen J, Powderly WG, Opal SM, Hrsg. Infektionskrankheiten. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 120.

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