Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 August 2025
Anonim
Toxisches Schocksyndrom: Wann ein Tampon gefährlich werden kann 😣🩸| Auf Klo
Video: Toxisches Schocksyndrom: Wann ein Tampon gefährlich werden kann 😣🩸| Auf Klo

Das toxische Schocksyndrom ist eine schwere Krankheit, die mit Fieber, Schock und Problemen mit mehreren Körperorganen einhergeht.

Das toxische Schocksyndrom wird durch ein Toxin verursacht, das von einigen Arten von Staphylokokken-Bakterien produziert wird. Ein ähnliches Problem, das als toxisches Schock-ähnliches Syndrom (TSLS) bezeichnet wird, kann durch Toxine von Streptokokken-Bakterien verursacht werden. Nicht alle Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen verursachen ein toxisches Schocksyndrom.

Die frühesten Fälle von toxischem Schocksyndrom betrafen Frauen, die während ihrer Menstruation Tampons verwendeten. Heute sind jedoch weniger als die Hälfte der Fälle mit der Verwendung von Tampons verbunden. Das Toxische Schocksyndrom kann auch bei Hautinfektionen, Verbrennungen und nach Operationen auftreten. Die Erkrankung kann auch Kinder, postmenopausale Frauen und Männer betreffen.

Risikofaktoren sind:

  • Kürzliche Geburt
  • Infektion mit Staphylococcus aureus (S. aureus), allgemein als Staphylokokken-Infektion bezeichnet
  • Fremdkörper oder Packungen (wie sie zum Stoppen von Nasenbluten verwendet werden) im Körper
  • Menstruation
  • Kürzliche Operation
  • Verwendung von Tampons (mit höherem Risiko, wenn Sie einen für längere Zeit drin lassen)
  • Wundinfektion nach der Operation

Zu den Symptomen gehören:


  • Verwirrtheit
  • Durchfall
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Hohes Fieber, manchmal begleitet von Schüttelfrost
  • Niedriger Blutdruck
  • Muskelkater
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Organversagen (meistens Nieren und Leber)
  • Rötung von Augen, Mund, Rachen
  • Anfälle
  • Weit verbreiteter roter Hautausschlag, der wie ein Sonnenbrand aussieht – Hautschälungen treten 1 oder 2 Wochen nach dem Hautausschlag auf, insbesondere an den Handflächen oder Fußsohlen

Kein einzelner Test kann ein toxisches Schocksyndrom diagnostizieren.

Der Gesundheitsdienstleister sucht nach folgenden Faktoren:

  • Fieber
  • Niedriger Blutdruck
  • Hautausschlag, der sich nach 1 bis 2 Wochen abschält
  • Probleme mit der Funktion von mindestens 3 Organen

In einigen Fällen können Blutkulturen positiv für das Wachstum von . sein S. aureus oderStreptoccus pyogenes.

Die Behandlung umfasst:

  • Entfernung von Materialien wie Tampons, Vaginalschwämmen oder Nasenpackungen
  • Drainage von Infektionsstellen (z. B. einer Operationswunde)

Ziel der Behandlung ist der Erhalt wichtiger Körperfunktionen. Dies kann beinhalten:


  • Antibiotika für jede Infektion (kann über eine IV verabreicht werden)
  • Dialyse (bei schweren Nierenproblemen)
  • Flüssigkeit durch eine Vene (IV)
  • Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks
  • Intravenöses Gammaglobulin in schweren Fällen
  • Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) des Krankenhauses zur Überwachung

Das toxische Schocksyndrom kann in bis zu 50% der Fälle tödlich sein. Der Zustand kann bei denen, die überleben, zurückkehren.

Komplikationen können sein:

  • Organschäden einschließlich Nieren-, Herz- und Leberversagen
  • Schock
  • Tod

Das Toxische Schocksyndrom ist ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie einen Ausschlag, Fieber und Unwohlsein entwickeln, insbesondere während der Menstruation und der Verwendung von Tampons oder wenn Sie kürzlich operiert wurden.

Sie können Ihr Risiko für ein menstruelles toxisches Schocksyndrom senken, indem Sie:

  • Vermeiden Sie stark saugfähige Tampons
  • Tampons häufig wechseln (mindestens alle 8 Stunden)
  • Tampons nur ab und zu während der Menstruation verwenden

Staphylokokken-toxisches Schocksyndrom; Toxisches schockähnliches Syndrom; TSLS


  • Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)
  • Bakterien

Gardella C, Eckert LO, Lentz GM. Infektionen des Genitaltrakts: Vulva, Vagina, Zervix, toxisches Schocksyndrom, Endometritis und Salpingitis. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 23.

Kroshinsky D. Makula-, papulöse, purpurische, vesikulobullöse und pustulöse Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 410.

Larioza J, Brown RB. Toxisches Schocksyndrom. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2020. Philadelphia, PA: Elsevier 2020: 649-652.

Que Y-A, Moreillon P. Staphyloccus aureus (einschließlich Staphylokokken-Toxic-Shock-Syndrom). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 194.

Beliebt

Wie man Herausforderungen als gemischte Familie meistert

Wie man Herausforderungen als gemischte Familie meistert

Wenn ie heiraten und Ihr Partner Kinder au einer früheren Ehe hat, bedeutet die, da Ihre Familie bald eine gemichte Familie wird. Zu einer gemichten Familie gehört oft ein tepparent, ein tie...
Hydrocelektomie: Was Sie wissen müssen

Hydrocelektomie: Was Sie wissen müssen

Eine Hydrocelektomie it ein chirurgicher Eingriff zur Reparatur einer Hydrocele, bei der ich Flüigkeit um einen Hoden anammelt. Oft löt ich eine Hydrocele ohne Behandlung von elbt auf. Wenn ...