Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 11 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ohrenentzündung - akut - Medizin
Ohrenentzündung - akut - Medizin

Ohrinfektionen sind einer der häufigsten Gründe, warum Eltern ihre Kinder zum Arzt bringen. Die häufigste Form der Ohrenentzündung wird als Mittelohrentzündung bezeichnet. Es wird durch Schwellungen und Infektionen des Mittelohrs verursacht. Das Mittelohr liegt direkt hinter dem Trommelfell.

Eine akute Ohrenentzündung beginnt über einen kurzen Zeitraum und ist schmerzhaft. Ohrenentzündungen, die lange anhalten oder kommen und gehen, werden als chronische Ohrinfektionen bezeichnet.

Die Eustachische Röhre verläuft von der Mitte jedes Ohrs bis zum hinteren Rachenraum. Normalerweise leitet dieser Schlauch Flüssigkeit ab, die im Mittelohr gebildet wird. Wenn dieser Schlauch verstopft ist, kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies kann zu einer Infektion führen.

  • Ohrinfektionen sind bei Säuglingen und Kindern häufig, da die Eustachischen Röhren leicht verstopfen.
  • Ohrinfektionen können auch bei Erwachsenen auftreten, obwohl sie seltener sind als bei Kindern.

Alles, was dazu führt, dass die Eustachischen Röhren anschwellen oder verstopfen, führt dazu, dass sich im Mittelohr hinter dem Trommelfell mehr Flüssigkeit ansammelt. Einige Ursachen sind:


  • Allergien
  • Erkältungen und Nebenhöhlenentzündungen
  • Überschüssiger Schleim und Speichel, der beim Zahnen produziert wird
  • Infizierte oder überwachsene Polypen (Lymphgewebe im oberen Teil des Rachens)
  • Tabakrauch

Ohrenentzündungen sind auch bei Kindern wahrscheinlicher, die viel Zeit damit verbringen, aus einem Trinkbecher oder einer Flasche zu trinken, während sie auf dem Rücken liegen. Milch kann in die Eustachische Röhre gelangen, was das Risiko einer Ohrenentzündung erhöhen kann. Das Eindringen von Wasser in die Ohren verursacht keine akute Ohrenentzündung, es sei denn, das Trommelfell hat ein Loch.

Andere Risikofaktoren für akute Ohrinfektionen sind:

  • Besuch von Kindertagesstätten (insbesondere Zentren mit mehr als 6 Kindern)
  • Höhen- oder Klimaänderungen
  • Kaltes Klima
  • Exposition gegenüber Rauch
  • Familienanamnese von Ohrinfektionen
  • Nicht gestillt werden
  • Schnuller verwenden
  • Kürzliche Ohrenentzündung
  • Kürzlich aufgetretene Krankheit jeglicher Art (weil Krankheit die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringert)
  • Geburtsfehler, wie z. B. ein Mangel an der Funktion der Eustachischen Röhre

Bei Säuglingen ist das Hauptzeichen einer Ohrenentzündung oft Reizbarkeit oder Weinen, die nicht beruhigt werden können. Viele Säuglinge und Kinder mit einer akuten Ohrenentzündung haben Fieber oder Schlafstörungen. Das Ziehen am Ohr ist nicht immer ein Zeichen dafür, dass das Kind eine Ohrenentzündung hat.


Zu den Symptomen einer akuten Ohrenentzündung bei älteren Kindern oder Erwachsenen gehören:

  • Ohrenschmerzen
  • Fülle im Ohr
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Verstopfte Nase
  • Husten
  • Lethargie
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Hörverlust im betroffenen Ohr
  • Ableitung von Flüssigkeit aus dem Ohr
  • Appetitverlust

Die Ohrenentzündung kann kurz nach einer Erkältung beginnen. Plötzliches Abfließen von gelber oder grüner Flüssigkeit aus dem Ohr kann bedeuten, dass das Trommelfell geplatzt ist.

Alle akuten Ohrinfektionen beinhalten Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Zu Hause können Sie mit einem elektronischen Ohrhörer nach dieser Flüssigkeit suchen. Sie können dieses Gerät in einer Drogerie kaufen. Sie müssen immer noch einen Arzt aufsuchen, um eine Ohrinfektion zu bestätigen.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und nach Symptomen fragen.

Der Arzt wird mit einem Instrument namens Otoskop in die Ohren schauen. Diese Prüfung kann zeigen:

  • Bereiche mit ausgeprägter Rötung
  • Ausbeulen des Trommelfells
  • Ausfluss aus dem Ohr
  • Luftblasen oder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell
  • Ein Loch (Perforation) im Trommelfell

Der Anbieter kann einen Hörtest empfehlen, wenn die Person eine Vorgeschichte von Ohrinfektionen hat.


Einige Ohrinfektionen verschwinden ohne Antibiotika von selbst. Es reicht oft aus, den Schmerz zu behandeln und dem Körper Zeit zu geben, sich selbst zu heilen:

  • Tragen Sie ein warmes Tuch oder eine Wärmflasche auf das betroffene Ohr auf.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Tropfen zur Schmerzlinderung für die Ohren. Oder fragen Sie den Anbieter nach verschreibungspflichtigen Ohrentropfen, um Schmerzen zu lindern.
  • Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol gegen Schmerzen oder Fieber ein. Geben Sie Kindern KEIN Aspirin.

Alle Kinder unter 6 Monaten mit Fieber oder Symptomen einer Ohrenentzündung sollten einen Arzt aufsuchen. Kinder, die älter als 6 Monate sind, können zu Hause beobachtet werden, wenn sie NICHT:

  • Fieber über 38,9 °C (102 °F)
  • Stärkere Schmerzen oder andere Symptome
  • Andere medizinische Probleme

Wenn keine Besserung eintritt oder sich die Symptome verschlimmern, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, um festzustellen, ob Antibiotika erforderlich sind.

ANTIBIOTIKA

Ein Virus oder Bakterien können Ohrinfektionen verursachen. Antibiotika helfen nicht bei einer Infektion, die durch ein Virus verursacht wird. Die meisten Anbieter verschreiben nicht für jede Ohrinfektion Antibiotika. Alle Kinder unter 6 Monaten mit einer Ohrenentzündung werden jedoch mit Antibiotika behandelt.

Ihr Arzt verschreibt eher Antibiotika, wenn Ihr Kind:

  • Ist unter 2 Jahre alt
  • Hat Fieber
  • Erscheint krank
  • Verbessert sich nicht in 24 bis 48 Stunden

Wenn Antibiotika verschrieben werden, ist es wichtig, diese täglich einzunehmen und das gesamte Arzneimittel einzunehmen. Brechen Sie das Arzneimittel NICHT ab, wenn die Symptome verschwinden. Wenn die Antibiotika innerhalb von 48 bis 72 Stunden nicht zu wirken scheinen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.

Nebenwirkungen von Antibiotika können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Schwerwiegende allergische Reaktionen sind selten, können aber auch auftreten.

Einige Kinder haben wiederholte Ohrinfektionen, die zwischen den Episoden zu verschwinden scheinen. Sie können eine geringere tägliche Dosis Antibiotika erhalten, um neue Infektionen zu verhindern.

OPERATION

Wenn eine Infektion mit der üblichen medizinischen Behandlung nicht verschwindet oder ein Kind in kurzer Zeit viele Ohrinfektionen hat, kann der Arzt Ohrröhrchen empfehlen:

  • Wenn ein Kind, das älter als 6 Monate ist, innerhalb von 6 Monaten 3 oder mehr Ohrinfektionen oder innerhalb von 12 Monaten mehr als 4 Ohrinfektionen hatte
  • Wenn ein Kind unter 6 Monaten 2 Ohrenentzündungen in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten oder 3 Episoden in 24 Monaten hatte
  • Wenn die Infektion mit ärztlicher Behandlung nicht verschwindet

Bei diesem Verfahren wird ein winziger Schlauch in das Trommelfell eingeführt, der ein kleines Loch offen hält, durch das Luft eindringen kann, damit Flüssigkeiten leichter abfließen können (Myringotomie).

Die Röhren fallen oft irgendwann von selbst heraus. Diejenigen, die nicht herausfallen, können im Büro des Anbieters entfernt werden.

Wenn die Polypen vergrößert sind, kann eine operative Entfernung in Betracht gezogen werden, wenn weiterhin Ohrinfektionen auftreten. Das Entfernen von Mandeln scheint nicht dabei zu helfen, Ohrinfektionen zu verhindern.

Meistens ist eine Ohrenentzündung ein kleines Problem, das besser wird. Ohrenentzündungen können behandelt werden, aber sie können in Zukunft wieder auftreten.

Die meisten Kinder haben während und unmittelbar nach einer Ohrinfektion einen leichten kurzzeitigen Hörverlust. Dies ist auf Flüssigkeit im Ohr zurückzuführen. Flüssigkeit kann noch Wochen oder sogar Monate hinter dem Trommelfell bleiben, nachdem die Infektion abgeklungen ist.

Sprach- oder Sprachverzögerungen sind ungewöhnlich. Es kann bei einem Kind auftreten, das aufgrund vieler wiederholter Ohrinfektionen einen dauerhaften Hörverlust hat.

In seltenen Fällen kann sich eine schwerwiegendere Infektion entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Reißen des Trommelfells
  • Ausbreitung der Infektion auf nahegelegenes Gewebe, z. B. Infektion der Knochen hinter dem Ohr (Mastoiditis) oder Infektion der Hirnhaut (Meningitis)
  • Chronische Mittelohrentzündung
  • Eiteransammlung im oder um das Gehirn (Abszess)

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn:

  • Sie haben Schwellungen hinter dem Ohr.
  • Ihre Symptome werden trotz Behandlung schlimmer.
  • Sie haben hohes Fieber oder starke Schmerzen.
  • Starke Schmerzen hören plötzlich auf, was auf ein geplatztes Trommelfell hinweisen kann.
  • Neue Symptome treten auf, insbesondere starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schwellungen um das Ohr oder Zucken der Gesichtsmuskeln.

Informieren Sie den Arzt sofort, wenn ein Kind unter 6 Monaten Fieber hat, auch wenn das Kind keine anderen Symptome hat.

Mit folgenden Maßnahmen können Sie das Risiko für Ohrinfektionen Ihres Kindes verringern:

  • Waschen Sie Ihre Hände, die Hände und das Spielzeug Ihres Kindes, um das Risiko einer Erkältung zu verringern.
  • Wählen Sie nach Möglichkeit eine Kindertagesstätte mit 6 oder weniger Kindern. Dies kann die Wahrscheinlichkeit Ihres Kindes, eine Erkältung oder eine andere Infektion zu bekommen, verringern.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Schnullern.
  • Stillen Sie Ihr Baby.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Kind im Liegen mit der Flasche zu füttern.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes auf dem neuesten Stand sind. Der Pneumokokken-Impfstoff verhindert Infektionen durch die Bakterien, die am häufigsten akute Ohrinfektionen und viele Atemwegsinfektionen verursachen.

Mittelohrentzündung - akut; Infektion - Innenohr; Mittelohrentzündung - akut

  • Anatomie des Ohrs
  • Mittelohrentzündung (Otitis media)
  • Ohrtrompete
  • Mastoiditis - Seitenansicht des Kopfes
  • Mastoiditis - Rötung und Schwellung hinter dem Ohr
  • Einsetzen des Ohrschlauchs - Serie

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