Ohrenentzündung - chronisch
Eine chronische Ohrenentzündung ist Flüssigkeit, Schwellung oder eine Infektion hinter dem Trommelfell, die nicht verschwindet oder immer wieder auftritt. Es verursacht langfristige oder dauerhafte Schäden am Ohr. Es handelt sich oft um ein Loch im Trommelfell, das nicht heilt.
Die Eustachische Röhre verläuft von der Mitte jedes Ohrs bis zum hinteren Rachenraum. Dieser Schlauch leitet Flüssigkeit aus dem Mittelohr ab. Wenn die Eustachische Röhre verstopft ist, kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall kann es zu einer Infektion kommen. Eine chronische Ohrenentzündung entsteht, wenn Flüssigkeit oder eine Infektion hinter dem Trommelfell nicht verschwindet.
Eine chronische Ohrenentzündung kann verursacht werden durch:
- Eine akute Ohrenentzündung, die nicht vollständig verschwindet
- Wiederholte Ohrenentzündungen
"Eitrige chronische Otitis" ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein Trommelfell zu beschreiben, das im Mittelohr oder Warzenbereich ständig reißt, entwässert oder anschwillt und nicht verschwindet.
Ohrinfektionen treten bei Kindern häufiger auf, da ihre Eustachischen Röhren kürzer, schmaler und horizontaler sind als bei Erwachsenen. Chronische Ohrinfektionen sind viel seltener als akute Ohrinfektionen.
Die Symptome einer chronischen Ohrinfektion können weniger schwerwiegend sein als die Symptome einer akuten Infektion. Das Problem kann lange Zeit unbemerkt und unbehandelt bleiben.
Symptome können sein:
- Ohrenschmerzen oder -beschwerden, die normalerweise leicht sind und sich wie Druck im Ohr anfühlen
- Fieber, meist geringgradig
- Unruhe bei Säuglingen
- Eiterartiger Abfluss aus dem Ohr
- Schwerhörigkeit
Die Symptome können anhalten oder kommen und gehen. Sie können in einem oder beiden Ohren auftreten.
Ihr Arzt wird mit einem Otoskop in die Ohren schauen. Die Prüfung kann ergeben:
- Stumpfheit, Rötung im Mittelohr
- Luftblasen im Mittelohr
- Dicke Flüssigkeit im Mittelohr
- Trommelfell, das an den Knochen im Mittelohr klebt
- Ablassen von Flüssigkeit aus dem Trommelfell
- Ein Loch (Perforation) im Trommelfell
- Ein Trommelfell, das sich nach außen wölbt oder nach innen zurückzieht (kollabiert)
Tests können umfassen:
- Kulturen der Flüssigkeit, die eine bakterielle Infektion zeigen können.
- Ein CT-Scan des Kopfes oder des Warzenfortsatzes kann zeigen, dass sich die Infektion über das Mittelohr hinaus ausgebreitet hat.
- Hörtests können erforderlich sein.
Der Anbieter kann Antibiotika verschreiben, wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird. Diese Medikamente müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Sie können oral oder in eine Vene (intravenös) verabreicht werden.
Bei einem Loch im Trommelfell werden antibiotische Ohrentropfen verwendet. Der Arzt kann die Verwendung einer milden sauren Lösung (wie Essig und Wasser) für ein schwer zu behandelndes infiziertes Ohr mit einem Loch (Perforation) empfehlen. Ein Chirurg muss möglicherweise Gewebe, das sich im Ohr angesammelt hat, entfernen (debrideieren).
Andere Operationen, die möglicherweise erforderlich sind, sind:
- Operation zur Entfernung der Infektion aus dem Warzenfortsatz (Mastoidektomie)
- Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der kleinen Knochen im Mittelohr
- Reparatur des Trommelfells
- Ohrrohrchirurgie
Chronische Ohrinfektionen sprechen oft auf eine Behandlung an. Es kann jedoch sein, dass Ihr Kind mehrere Monate lang Medikamente einnehmen muss.
Chronische Ohrenentzündungen sind nicht lebensbedrohlich. Sie können jedoch unangenehm sein und zu Hörverlust und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Eine chronische Ohrinfektion kann zu dauerhaften Veränderungen des Ohrs und der umliegenden Knochen führen, einschließlich:
- Infektion des Warzenfortsatzes hinter dem Ohr (Mastoiditis)
- Laufende Drainage aus einem Loch im Trommelfell, das nicht verheilt, oder nach dem Einsetzen von Ohrschläuchen
- Zyste im Mittelohr (Cholesteatom)
- Verhärtung des Gewebes im Mittelohr (Tympanosklerose)
- Schädigung oder Abnutzung der Mittelohrknochen, die beim Hören helfen
- Gesichtslähmung
- Entzündung um das Gehirn (Epiduralabszess) oder im Gehirn
- Schäden an dem Teil des Ohrs, der beim Gleichgewicht hilft
Hörverlust durch Schäden am Mittelohr kann die Sprach- und Sprachentwicklung verlangsamen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn beide Ohren betroffen sind.
Ein dauerhafter Hörverlust ist selten, aber das Risiko steigt mit der Anzahl und Dauer der Infektionen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie oder Ihr Kind haben Anzeichen einer chronischen Ohrenentzündung
- Eine Ohrenentzündung spricht nicht auf die Behandlung an
- Während oder nach der Behandlung treten neue Symptome auf
Eine sofortige Behandlung einer akuten Ohrinfektion kann das Risiko einer chronischen Ohrinfektion verringern. Lassen Sie nach der Behandlung einer Ohrenentzündung eine Nachuntersuchung bei Ihrem Arzt durchführen, um sicherzustellen, dass sie vollständig geheilt ist.
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- Anatomie des Ohrs
- Mittelohrentzündung (Otitis media)
- Mittelohrentzündung
- Ohrtrompete
- Einsetzen des Ohrschlauchs - Serie
Chole RA. Chronische Mittelohrentzündung, Mastoiditis und Petrositis. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 139.
Ironside JW, Smith C. Zentrales und peripheres Nervensystem. In: Kreuz-SS, Hrsg. Underwoods Pathologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 26. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 658.
Kerschner JE, Preciado D. Otitis media. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson, KM. Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie.
Rosenfeld RM, Schwartz SR, Pynnonen MA, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: Paukenröhrchen bei Kindern. Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2013;149(1 Suppl):S1-S35. PMID: 23818543 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23818543/.
Rosenfeld RM, Shin JJ, Schwartz SR, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: Mittelohrentzündung mit Erguss (Update). Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2016;154(1 Suppl):S1-S41. PMID: 26832942 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26832942/.
Steele DW, Adam GP, Di M, Halladay CH, Balk EM, Trikalinos TA. Wirksamkeit von Paukenröhrchen bei Mittelohrentzündung: eine Metaanalyse. Pädiatrie. 2017;139(6):e20170125. doi:10.1542/peds.2017-0125. PMID: 28562283 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28562283/.