Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2025
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Thrombozytopenie ist jede Erkrankung, bei der nicht genügend Blutplättchen vorhanden sind. Blutplättchen sind Zellen im Blut, die die Blutgerinnung unterstützen. Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Wenn Medikamente oder Medikamente die Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl sind, wird dies als arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie bezeichnet.

Eine arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie tritt auf, wenn bestimmte Arzneimittel Blutplättchen zerstören oder die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, genug davon herzustellen.

Es gibt zwei Arten von arzneimittelinduzierter Thrombozytopenie: Immune und Nichtimmune.

Wenn ein Arzneimittel Ihren Körper zur Bildung von Antikörpern veranlasst, die Ihre Blutplättchen suchen und zerstören, wird die Erkrankung als arzneimittelinduzierte Immunthrombozytopenie bezeichnet. Heparin, ein Blutverdünner, ist die häufigste Ursache einer medikamenteninduzierten Immunthrombozytopenie.

Wenn ein Arzneimittel Ihr Knochenmark daran hindert, genügend Blutplättchen zu bilden, wird der Zustand als arzneimittelinduzierte nichtimmune Thrombozytopenie bezeichnet. Chemotherapeutika und ein Krampfanfallmedikament namens Valproinsäure können zu diesem Problem führen.


Andere Arzneimittel, die eine arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie verursachen, sind:

  • Furosemid
  • Gold, zur Behandlung von Arthritis
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
  • Penicillin
  • Chinidin
  • Chinin
  • Ranitidin
  • Sulfonamide
  • Linezolid und andere Antibiotika
  • Statine

Verminderte Thrombozyten können verursachen:

  • Abnormale Blutung
  • Blutungen beim Zähneputzen
  • Leichte Blutergüsse
  • Lokalisieren Sie rote Flecken auf der Haut (Petechien)

Der erste Schritt besteht darin, die Anwendung des Arzneimittels zu beenden, das das Problem verursacht.

Bei Menschen mit lebensbedrohlichen Blutungen können die Behandlungen Folgendes umfassen:

  • Immunglobulintherapie (IVIG) über eine Vene
  • Plasmaaustausch (Plasmapherese)
  • Thrombozytentransfusionen
  • Kortikosteroid-Medikamente

Blutungen können lebensbedrohlich sein, wenn sie im Gehirn oder anderen Organen auftreten.

Eine schwangere Frau, die Antikörper gegen Blutplättchen hat, kann die Antikörper im Mutterleib an das Baby weitergeben.


Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie unerklärliche Blutungen oder blaue Flecken haben und Medikamente einnehmen, wie die oben unter Ursachen genannten.

Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie; Immunthrombozytopenie - Medikament

  • Bildung von Blutgerinnseln
  • Blutgerinnsel

Abrams CS. Thrombozytopenie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 172.

Warkentin TE. Thrombozytopenie durch Zerstörung der Blutplättchen, Hypersplenismus oder Hämodilution. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 132.

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