Handfraktur - Nachsorge
Die 5 Knochen in Ihrer Hand, die Ihr Handgelenk mit Ihrem Daumen und Ihren Fingern verbinden, werden als Mittelhandknochen bezeichnet.
Sie haben eine Fraktur (Bruch) in einem oder mehreren dieser Knochen. Dies wird als Hand- (oder Mittelhand-) Fraktur bezeichnet. Einige Handfrakturen erfordern das Tragen einer Schiene oder eines Gipsverbandes. Einige müssen mit einer Operation repariert werden.
Ihre Fraktur kann sich in einem der folgenden Bereiche Ihrer Hand befinden:
- Auf deinem Knöchel
- Direkt unter deinem Knöchel (manchmal auch Boxerbruch genannt)
- Im Schaft oder Mittelteil des Knochens
- An der Basis des Knochens, in der Nähe Ihres Handgelenks
- Eine verschobene Fraktur (dies bedeutet, dass sich ein Teil des Knochens nicht in seiner normalen Position befindet)
Wenn Sie einen schweren Bruch haben, können Sie an einen Knochenarzt (orthopädischen Chirurgen) überwiesen werden. Möglicherweise müssen Sie eine Operation durchführen, um Stifte und Platten einzusetzen, um die Fraktur zu reparieren.
Sie müssen wahrscheinlich eine Schiene tragen. Die Schiene bedeckt einen Teil Ihrer Finger und beide Seiten Ihrer Hand und Ihres Handgelenks. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie die Schiene tragen müssen. Normalerweise dauert es etwa 3 Wochen.
Die meisten Frakturen heilen gut. Nach der Heilung kann Ihr Knöchel anders aussehen oder sich Ihr Finger anders bewegen, wenn Sie Ihre Hand schließen.
Einige Frakturen erfordern eine Operation. Sie werden wahrscheinlich an einen Orthopäden überwiesen, wenn:
- Ihre Mittelhandknochen sind gebrochen und verschoben
- Deine Finger sind nicht richtig ausgerichtet
- Deine Fraktur ging fast durch die Haut
- Dein Bruch ging durch die Haut
- Ihre Schmerzen sind stark oder werden schlimmer
Sie können 1 oder 2 Wochen lang Schmerzen und Schwellungen haben. Um dies zu reduzieren:
- Legen Sie einen Eisbeutel auf die verletzte Stelle Ihrer Hand. Um Hautverletzungen durch die Kälte des Eises zu vermeiden, wickeln Sie den Eisbeutel vor dem Auftragen in ein sauberes Tuch.
- Halte deine Hand über deinem Herzen.
Bei Schmerzen können Sie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Aspirin oder Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Sie können diese Schmerzmittel ohne Rezept kaufen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen leiden oder in der Vergangenheit Magengeschwüre oder innere Blutungen hatten.
- Nehmen Sie nicht mehr als die auf der Flasche oder von Ihrem Arzt empfohlene Menge ein.
- Geben Sie Kindern kein Aspirin.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters zum Tragen Ihrer Schiene. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wann Sie können:
- Beginne, deine Finger mehr zu bewegen, während du deine Schiene trägst
- Entfernen Sie Ihre Schiene, um zu duschen oder zu baden
- Entferne deine Schiene und benutze deine Hand
Halten Sie Ihre Schiene oder Ihren Gipsverband trocken. Wickeln Sie zum Beispiel beim Duschen die Schiene oder den Gips in eine Plastiktüte.
Sie werden wahrscheinlich 1 bis 3 Wochen nach Ihrer Verletzung eine Nachuntersuchung haben. Bei schweren Frakturen benötigen Sie möglicherweise eine Physiotherapie, nachdem Ihre Schiene oder Ihr Gipsverband entfernt wurde.
In der Regel können Sie etwa 8 bis 12 Wochen nach der Fraktur wieder zu Arbeit oder sportlichen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt oder Therapeut wird Ihnen sagen, wann.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Ihre Hand:
- Eng und schmerzhaft
- Kribbeln oder taub
- Rot, geschwollen oder hat eine offene Wunde
- Schwer zu öffnen und zu schließen, nachdem Ihre Schiene oder Ihr Gipsverband entfernt wurde
Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Ihr Gipsverband auseinanderfällt oder Druck auf Ihre Haut ausübt.
Boxerfraktur - Nachsorge; Mittelhandfraktur - Nachsorge
Tag CS. Frakturen der Mittelhand und Phalangen. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH, Cohen MS, Hrsg. Grüne operative Handchirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 7.
Ruchelsman DE, Bindra RR. Frakturen und Luxationen der Hand. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C, Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2020: Kapitel 40.
- Handverletzungen und -erkrankungen