Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 28 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Dezember 2024
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Systemic lupus erythematosus (SLE) - causes, symptoms, diagnosis & pathology
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Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung. Bei dieser Krankheit greift das Immunsystem des Körpers fälschlicherweise gesundes Gewebe an. Es kann Haut, Gelenke, Nieren, Gehirn und andere Organe betreffen.

Die Ursache des SLE ist nicht eindeutig bekannt. Es kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • Genetik
  • Umwelt
  • Hormonell
  • Bestimmte Medikamente

SLE tritt bei Frauen um fast 10 zu 1 häufiger auf als bei Männern. Er kann in jedem Alter auftreten. Sie tritt jedoch am häufigsten bei jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren auf. In den USA tritt die Krankheit häufiger bei Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern, afrikanischen Karibik- und Hispanoamerikanern auf.

Die Symptome variieren von Person zu Person und können kommen und gehen. Jeder mit SLE hat irgendwann Gelenkschmerzen und Schwellungen. Einige entwickeln Arthritis. SLE betrifft oft die Gelenke der Finger, Hände, Handgelenke und Knie.

Andere häufige Symptome sind:

  • Brustschmerzen beim tiefen Einatmen.
  • Ermüden.
  • Fieber ohne andere Ursache.
  • Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein).
  • Haarausfall.
  • Gewichtsverlust.
  • Wunde Stellen im Mund.
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.
  • Hautausschlag – Ein „Schmetterlingsausschlag“ entwickelt sich bei etwa der Hälfte der Menschen mit SLE. Der Ausschlag ist meist über den Wangen und dem Nasenrücken zu sehen. Es kann weit verbreitet sein. Bei Sonneneinstrahlung wird es schlimmer.
  • Geschwollene Lymphknoten.

Andere Symptome und Anzeichen hängen davon ab, welcher Körperteil betroffen ist:


  • Gehirn und Nervensystem – Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheit, Kribbeln, Krampfanfälle, Sehstörungen, Gedächtnis und Persönlichkeitsveränderungen
  • Verdauungstrakt – Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
  • Herz -- Klappenprobleme, Entzündung des Herzmuskels oder der Herzauskleidung (Perikard)
  • Lunge – Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt, Atembeschwerden, Bluthusten
  • Haut – Wunden im Mund
  • Niere – Schwellungen in den Beinen
  • Kreislauf – Blutgerinnsel in Venen oder Arterien, Entzündung von Blutgefäßen, Verengung der Blutgefäße als Reaktion auf Kälte (Raynaud-Phänomen)
  • Blutanomalien einschließlich Anämie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen

Manche Menschen haben nur Hautsymptome. Dies wird als diskoider Lupus bezeichnet.

Um mit Lupus diagnostiziert zu werden, müssen Sie 4 von 11 häufigen Anzeichen der Krankheit haben. Fast alle Menschen mit Lupus haben einen positiven Test auf antinukleäre Antikörper (ANA). Ein positives ANA allein bedeutet jedoch nicht, dass Sie Lupus haben.


Der Gesundheitsdienstleister führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Möglicherweise haben Sie einen Ausschlag, Arthritis oder Ödeme in den Knöcheln. Es kann ein abnormales Geräusch auftreten, das als Herzreibung oder Pleurareiben bezeichnet wird. Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung des Nervensystems durchführen.

Tests zur Diagnose von SLE können umfassen:

  • Antinuklearer Antikörper (ANA)
  • CBC mit Differenzial
  • Brust Röntgen
  • Serumkreatinin
  • Urinanalyse

Möglicherweise haben Sie auch andere Tests, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren. Einige davon sind:

  • Panel für antinukleäre Antikörper (ANA)
  • Komponenten ergänzen (C3 und C4)
  • Antikörper gegen doppelsträngige DNA
  • Coombs-Test -- direkt
  • Kryoglobuline
  • ESR und CRP
  • Blutuntersuchungen der Nierenfunktion
  • Leberfunktions-Bluttests
  • Rheumafaktor
  • Antiphospholipid-Antikörper und Lupus-Antikoagulanz-Test
  • Nierenbiopsie
  • Bildgebende Untersuchungen von Herz, Gehirn, Lunge, Gelenken, Muskeln oder Darm

Es gibt keine Heilung für SLE. Das Ziel der Behandlung ist die Kontrolle der Symptome. Schwere Symptome, die Herz, Lunge, Nieren und andere Organe betreffen, müssen oft von Spezialisten behandelt werden. Jede Person mit SLE benötigt eine Bewertung in Bezug auf:


  • Wie aktiv die Krankheit ist
  • Welcher Körperteil ist betroffen
  • Welche Form der Behandlung ist erforderlich

Leichte Formen der Krankheit können behandelt werden mit:

  • NSAR bei Gelenkbeschwerden und Rippenfellentzündung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel einnehmen.
  • Niedrige Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison zur Behandlung von Haut- und Arthritissymptomen.
  • Kortikosteroid-Cremes gegen Hautausschläge.
  • Hydroxychloroquin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Malaria.
  • Methotrexat kann verwendet werden, um die Dosis von Kortikosteroiden zu reduzieren
  • Belimumab, ein biologisches Arzneimittel, kann bei manchen Menschen hilfreich sein.

Behandlungen für schwereren SLE können umfassen:

  • Hochdosierte Kortikosteroide.
  • Immunsuppressive Arzneimittel (diese Arzneimittel unterdrücken das Immunsystem). Diese Arzneimittel werden angewendet, wenn Sie an schwerem Lupus leiden, der das Nervensystem, die Niere oder andere Organe betrifft. Sie können auch angewendet werden, wenn es Ihnen mit Kortikosteroiden nicht besser geht oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie die Einnahme von Kortikosteroiden beenden.
  • Zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln gehören Mycophenolat, Azathioprin und Cyclophosphamid. Aufgrund seiner Toxizität ist Cyclophosphamid auf eine kurze Behandlungsdauer von 3 bis 6 Monaten beschränkt. In einigen Fällen wird auch Rituximab (Rituxan) verwendet.
  • Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) bei Gerinnungsstörungen wie dem Antiphospholipid-Syndrom.

Wenn Sie SLE haben, ist es auch wichtig:

  • Tragen Sie in der Sonne Schutzkleidung, Sonnenbrille und Sonnencreme.
  • Holen Sie sich vorbeugende Herzpflege.
  • Bleiben Sie mit Impfungen auf dem Laufenden.
  • Führen Sie Tests durch, um auf Ausdünnung der Knochen (Osteoporose) zu untersuchen.
  • Vermeiden Sie Tabak und trinken Sie minimale Mengen Alkohol.

Beratungs- und Selbsthilfegruppen können bei den emotionalen Problemen im Zusammenhang mit der Krankheit helfen.

Das Ergebnis für Menschen mit SLE hat sich in den letzten Jahren verbessert. Viele Menschen mit SLE haben leichte Symptome. Wie gut es Ihnen geht, hängt davon ab, wie schwer die Krankheit ist. Die meisten Menschen mit SLE werden lange Zeit Medikamente benötigen. Fast alle benötigen auf unbestimmte Zeit Hydroxychloroquin. In den USA ist SLE jedoch eine der 20 häufigsten Todesursachen bei Frauen im Alter zwischen 5 und 64 Jahren. Viele neue Medikamente werden untersucht, um das Ergebnis von Frauen mit SLE zu verbessern.

Die Krankheit neigt dazu, aktiver zu sein:

  • In den ersten Jahren nach der Diagnose
  • Bei Menschen unter 40

Viele Frauen mit SLE können schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Ein gutes Ergebnis ist wahrscheinlicher bei Frauen, die eine angemessene Behandlung erhalten und keine ernsthaften Herz- oder Nierenprobleme haben. Das Vorhandensein bestimmter SLE-Antikörper oder Antiphospholipid-Antikörper erhöht jedoch das Risiko einer Fehlgeburt.

LUPUS-NEPHRITIS

Manche Menschen mit SLE haben abnormale Immunablagerungen in den Nierenzellen. Dies führt zu einem Zustand namens Lupusnephritis. Menschen mit diesem Problem können ein Nierenversagen entwickeln. Sie benötigen möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, um das Ausmaß der Nierenschädigung zu erkennen und die Behandlung zu unterstützen. Wenn eine aktive Nephritis vorliegt, ist eine Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln einschließlich hochdosierter Kortikosteroide zusammen mit entweder Cyclophosphamid oder Mycophenolat erforderlich.

ANDERE TEILE DES KÖRPERS

SLE kann in vielen verschiedenen Körperteilen Schäden verursachen, darunter:

  • Blutgerinnsel in den Venenarterien der Beine, Lunge, des Gehirns oder des Darms
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen oder Anämie bei langfristiger (chronischer) Erkrankung
  • Flüssigkeit um das Herz (Perikarditis) oder Herzentzündung (Myokarditis oder Endokarditis)
  • Flüssigkeit um die Lunge und Schädigung des Lungengewebes
  • Schwangerschaftsprobleme, einschließlich Fehlgeburten
  • Schlaganfall
  • Darmschäden mit Bauchschmerzen und Verstopfung
  • Entzündung im Darm
  • Stark niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozyten werden benötigt, um Blutungen zu stoppen)
  • Entzündung der Blutgefäße

SLE UND SCHWANGERSCHAFT

Sowohl SLE als auch einige der bei SLE angewendeten Arzneimittel können einem ungeborenen Kind schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie schwanger werden, suchen Sie einen Arzt auf, der Erfahrung mit Lupus und Schwangerschaft hat.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome von SLE haben. Rufen Sie auch an, wenn Sie an dieser Krankheit leiden und sich Ihre Symptome verschlimmern oder ein neues Symptom auftritt.

Disseminierter Lupus erythematodes; SLE; Lupus; Lupus erythematodes; Schmetterlingsausschlag - SLE; Diskoider Lupus

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Lupus, diskoid - Ansicht von Läsionen auf der Brust
  • Lupus - Diskoid im Gesicht eines Kindes
  • Systemischer Lupus erythematodes Hautausschlag im Gesicht
  • Antikörper

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