Herzinsuffizienz – Palliativmedizin
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über die Art der Sterbebegleitung zu sprechen, die Sie wünschen, wenn Sie wegen Herzinsuffizienz behandelt werden.
Chronische Herzinsuffizienz verschlimmert sich sehr oft mit der Zeit. Viele Menschen mit Herzinsuffizienz sterben daran. Es kann schwer sein, über die Art der Pflege nachzudenken und zu sprechen, die Sie am Ende Ihres Lebens wünschen. Wenn Sie diese Themen jedoch mit Ihren Ärzten und Ihren Angehörigen besprechen, können Sie beruhigt sein.
Möglicherweise haben Sie bereits mit Ihrem Arzt über eine Herztransplantation und die Verwendung eines Herzunterstützungssystems gesprochen.
Irgendwann stehen Sie vor der Entscheidung, ob Sie die aktive oder aggressive Behandlung der Herzinsuffizienz fortsetzen möchten. Dann möchten Sie vielleicht die Option der Palliativ- oder Komfortpflege mit Ihren Leistungserbringern und Angehörigen besprechen.
Viele Menschen möchten am Lebensende zu Hause bleiben. Dies ist oft mit der Unterstützung von Angehörigen, Betreuern und einem Hospizprogramm möglich. Möglicherweise müssen Sie Änderungen in Ihrem Zuhause vornehmen, um das Leben zu erleichtern und Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Auch Hospizeinheiten in Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen sind eine Option.
Patientenverfügungen sind Dokumente, die die Art der Betreuung angeben, die Sie wünschen, wenn Sie nicht für sich selbst sprechen können.
Müdigkeit und Atemnot sind häufige Probleme am Lebensende. Diese Symptome können belastend sein.
Sie können sich kurzatmig fühlen und Schwierigkeiten beim Atmen haben. Andere Symptome können Engegefühl in der Brust, das Gefühl sein, nicht genug Luft zu bekommen, oder sogar das Gefühl, erstickt zu werden.
Angehörige oder Betreuer können helfen, indem sie:
- Ermutigung der Person, aufrecht zu sitzen
- Erhöhen des Luftstroms in einem Raum durch Verwendung eines Ventilators oder Öffnen eines Fensters
- Der Person helfen, sich zu entspannen und nicht in Panik zu geraten
Die Verwendung von Sauerstoff hilft Ihnen, Kurzatmigkeit zu bekämpfen und eine Person mit Herzinsuffizienz im Endstadium wohl zu fühlen. Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Nichtrauchen) sind bei der Verwendung von Sauerstoff zu Hause sehr wichtig.
Morphin kann auch bei Atemnot helfen. Es ist als Pille, Flüssigkeit oder Tablette erhältlich, die sich unter der Zunge auflöst. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Morphium einnehmen.
Symptome von Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit können es Menschen mit Herzinsuffizienz erschweren, genügend Kalorien und Nährstoffe aufzunehmen. Muskelschwund und Gewichtsverlust sind Teil des natürlichen Krankheitsprozesses.
Es kann helfen, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die Auswahl von Lebensmitteln, die ansprechend und leicht verdaulich sind, kann die Nahrungsaufnahme erleichtern.
Betreuer sollten nicht versuchen, eine Person mit Herzinsuffizienz zum Essen zu zwingen. Dies hilft der Person nicht, länger zu leben und kann unangenehm sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Übelkeit oder Erbrechen und Verstopfung zu lindern.
Angst, Angst und Traurigkeit sind bei Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium weit verbreitet.
- Familie und Betreuer sollten nach Anzeichen für diese Probleme suchen. Die Person nach ihren Gefühlen und Ängsten zu fragen, kann die Diskussion erleichtern.
- Morphin kann auch bei Ängstlichkeit und Angstzuständen helfen. Bestimmte Antidepressiva können ebenfalls nützlich sein.
Schmerzen sind ein häufiges Problem im Endstadium vieler Krankheiten, einschließlich Herzinsuffizienz. Morphin und andere Schmerzmittel können helfen. Gängige rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen sind für Menschen mit Herzinsuffizienz oft nicht sicher.
Manche Menschen können Probleme mit der Blasenkontrolle oder der Darmfunktion haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente, Abführmittel oder Zäpfchen gegen diese Symptome anwenden.
CHF - Palliativ; Kongestive Herzinsuffizienz - palliativ; Kardiomyopathie - palliativ; HF - palliativ; Herzkachexie; Herzinsuffizienz am Lebensende
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