Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 16 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Juni 2024
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Diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom - Medizin
Diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom - Medizin

Das diabetische hyperglykämische hyperosmolare Syndrom (HHS) ist eine Komplikation des Typ-2-Diabetes. Es beinhaltet einen extrem hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) ohne das Vorhandensein von Ketonen.

HHS ist eine Bedingung von:

  • Extrem hoher Blutzuckerspiegel (Glukose)
  • Extremer Wassermangel (Dehydration)
  • Verminderte Wachsamkeit oder Bewusstsein (in vielen Fällen)

Es kann auch zu einer Ansammlung von Ketonen im Körper (Ketoazidose) kommen. Aber es ist ungewöhnlich und im Vergleich zur diabetischen Ketoazidose oft mild.

HHS wird häufiger bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beobachtet, die ihren Diabetes nicht unter Kontrolle haben. Es kann auch bei Personen auftreten, bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde. Die Bedingung kann hervorgerufen werden durch:

  • Infektion
  • Andere Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Arzneimittel, die die Wirkung von Insulin im Körper verringern
  • Medikamente oder Erkrankungen, die den Flüssigkeitsverlust erhöhen
  • Keine verschriebenen Diabetes-Medikamente mehr oder nicht eingenommen

Normalerweise versuchen die Nieren, einen hohen Glukosespiegel im Blut auszugleichen, indem sie die überschüssige Glukose mit dem Urin aus dem Körper entlassen. Dadurch verliert der Körper aber auch Wasser. Wenn Sie zu wenig Wasser trinken oder zuckerhaltige Flüssigkeiten zu sich nehmen und weiterhin kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich nehmen, werden Sie stark dehydriert. In diesem Fall können die Nieren die überschüssige Glukose nicht mehr loswerden. Infolgedessen kann der Glukosespiegel in Ihrem Blut sehr hoch werden, manchmal mehr als das 10-fache des normalen Wertes.


Durch den Wasserverlust wird das Blut auch konzentrierter als normal. Dies wird als Hyperosmolarität bezeichnet. Es ist ein Zustand, bei dem das Blut eine hohe Konzentration an Salz (Natrium), Glukose und anderen Substanzen aufweist. Dadurch wird das Wasser aus anderen Organen des Körpers, einschließlich des Gehirns, entzogen.

Risikofaktoren sind:

  • Ein belastendes Ereignis wie eine Infektion, ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder eine kürzlich erfolgte Operation
  • Herzinsuffizienz
  • Beeinträchtigter Durst
  • Eingeschränkter Zugang zu Wasser (insbesondere bei Menschen mit Demenz oder bettlägerigen Menschen)
  • Älteres Alter
  • Schlechte Nierenfunktion
  • Schlechte Behandlung von Diabetes, Nichtbefolgen des Behandlungsplans wie angewiesen
  • Absetzen oder Ausgehen von Insulin oder anderen Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel senken

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Erhöhter Durst und vermehrtes Wasserlassen (zu Beginn des Syndroms)
  • Schwach fühlen
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Trockener Mund, trockene Zunge
  • Fieber
  • Anfälle
  • Verwirrtheit
  • Koma

Die Symptome können sich über Tage oder Wochen verschlimmern.


Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:

  • Verlust des Gefühls oder der Funktion von Muskeln
  • Probleme mit der Bewegung
  • Sprachbehinderung

Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Die Prüfung kann zeigen, dass Sie:

  • Extreme Dehydration
  • Fieber über 38°C (100,4°F)
  • Erhöhter Puls
  • Niedriger systolischer Blutdruck

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blutosmolarität (Konzentration)
  • BUN- und Kreatininspiegel
  • Blutnatriumspiegel (muss an den Blutzuckerspiegel angepasst werden)
  • Ketontest
  • Blutzucker

Die Bewertung auf mögliche Ursachen kann umfassen:

  • Blutkulturen
  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Urinanalyse
  • CT des Kopfes

Zu Beginn der Behandlung besteht das Ziel darin, den Wasserverlust zu korrigieren. Dies verbessert den Blutdruck, die Urinausscheidung und die Durchblutung. Auch der Blutzucker wird sinken.


Flüssigkeit und Kalium werden über eine Vene (intravenös) verabreicht. Dies muss sorgfältig erfolgen. Ein hoher Glukosespiegel wird mit Insulin behandelt, das über eine Vene verabreicht wird.

Menschen, die HHS entwickeln, sind oft bereits krank. Wenn nicht sofort behandelt wird, können Krampfanfälle, Koma oder Tod die Folge sein.

Unbehandelt kann HHS zu einem der folgenden führen:

  • Schock
  • Bildung von Blutgerinnseln
  • Hirnschwellung (Hirnödem)
  • Erhöhter Blutsäurespiegel (Laktatazidose)

Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall. Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie Symptome von HHS entwickeln.

Die Kontrolle von Typ-2-Diabetes und das Erkennen der frühen Anzeichen von Dehydration und Infektion können helfen, HHS zu verhindern.

HHS; hyperglykämisches hyperosmolares Koma; Nichtketotisches hyperglykämisches hyperosmolares Koma (NKHHC); Hyperosmolares nichtketotisches Koma (HONK); Hyperglykämischer hyperosmolarer nicht-ketotischer Zustand; Diabetes - hyperosmolar

  • Typ-2-Diabetes – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Nahrungs- und Insulinfreisetzung

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