Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Prostatitis: Prostataentzündung akut oder chronisch? | Symptome & Behandlung
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Sie hatten eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) zur Behandlung einer vergrößerten Prostata. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich nach dem Eingriff zu Hause selbst versorgen können.

Sie hatten eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) zur Behandlung einer vergrößerten Prostata.

Ihr Chirurg führte ein schlauchähnliches Instrument, das Zystoskop (oder Endoskop) genannt wird, durch Ihre Harnröhre (die Röhre, die Urin aus der Blase aus dem Penis befördert). Ihr Chirurg hat mit einem speziellen Schneidewerkzeug Stück für Stück einen Teil Ihrer Prostata entfernt.

Sie können damit rechnen, in 3 bis 6 Wochen mit den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zu beginnen. Zu den Problemen, die Sie möglicherweise bemerken, gehören:

  • Probleme mit der Urinkontrolle oder Auslaufen nach Niesen, Husten oder Heben.
  • Erektionsprobleme (Impotenz).
  • Fehlen von Sperma oder Volumenverlust. Sperma wandert in die Blase, anstatt durch die Harnröhre. Dies wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. Es ist nicht schädlich, kann jedoch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Frauen schwanger zu machen. Es kann dauerhaft sein.
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Blutgerinnsel passieren.

In den ersten Wochen nach der Operation sollten Sie sich so oft wie nötig ausruhen. Du solltest aber auch regelmäßige, kurze Bewegungsphasen machen, um deine Kraft aufzubauen. Während Sie sich ausruhen, führen Sie einige der Übungen und Atemtechniken am Krankenbett durch, die Ihnen Ihre Krankenschwester gezeigt hat.


Kehren Sie nach und nach zu Ihrer normalen Routine zurück. Sie sollten 3 bis 6 Wochen lang keine anstrengenden Aktivitäten, Heben (mehr als 5 Pfund oder mehr als 2 kg) oder Autofahren ausüben.

Versuchen Sie, regelmäßige, kurze Spaziergänge zu machen. Arbeiten Sie sich zu längeren Spaziergängen zusammen, um Ihre Kraft aufzubauen. Sie können wieder arbeiten, wenn es Ihnen besser geht und Sie die meisten Aktivitäten tolerieren können.

Trinken Sie viel Wasser, um Flüssigkeit durch die Blase zu spülen (8 bis 10 Gläser pro Tag). Vermeiden Sie Kaffee, alkoholfreie Getränke und Alkohol. Sie können Ihre Blase und Harnröhre reizen.

Ernähren Sie sich gesund mit vielen Ballaststoffen. Sie können einen Stuhlweichmacher oder ein Ballaststoffpräparat verwenden, um Verstopfung vorzubeugen, die den Heilungsprozess verzögern kann.

Nehmen Sie in den ersten Wochen nach der Operation nur die Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

  • Möglicherweise müssen Sie Antibiotika einnehmen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Aspirin, Ibuprofen (Aleve, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Paracetamol (Tylenol) oder andere Medikamente wie diese einnehmen.

Sie dürfen duschen. Wenn Sie einen Katheter haben, baden Sie NICHT, bis er entfernt wurde.


Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für 3 bis 4 Wochen. Viele Männer berichten von einer geringeren Samenmenge während des Orgasmus nach einer TURP.

Sie können Krämpfe in Ihrer Blase verspüren und das Gefühl haben, dass Sie urinieren müssen, während Sie einen Blasenkatheter haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen diese Krämpfe geben. Es kann sein, dass Urin aufgrund der Blasenspams um den Katheter austritt. Das ist normal.

Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Dauerkatheter richtig funktioniert. Sie müssen auch wissen, wie Sie den Schlauch und den Bereich, an dem er an Ihrem Körper befestigt ist, reinigen. Dies beugt Infektionen und Hautreizungen vor. Der Urin sollte ablaufen und der Beutel gefüllt werden, wenn der Katheter richtig funktioniert. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie in einer Stunde keinen Urinabfluss gesehen haben.

Der Urin in Ihrem Drainagebeutel kann dunkler rot aussehen. Das ist normal.

Nachdem Ihr Katheter entfernt wurde:

  • Möglicherweise haben Sie etwas Urinverlust (Inkontinenz). Das sollte mit der Zeit besser werden. Sie sollten innerhalb von 3 bis 6 Monaten eine nahezu normale Blasenkontrolle haben.
  • Sie lernen Übungen (Kegel-Übungen), die die Muskulatur in Ihrem Becken stärken. Sie können diese Übungen jederzeit im Sitzen oder Liegen durchführen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:


  • Sie haben Bauchschmerzen, die mit Ihren Schmerzmitteln nicht geholfen werden
  • Es ist schwer zu atmen
  • Sie haben einen Husten, der nicht verschwindet
  • Sie können nicht trinken oder essen
  • Ihre Temperatur liegt über 38 °C.
  • Ihr Urin hat einen dicken, gelben, grünen oder milchigen Ausfluss
  • Sie Anzeichen einer Infektion haben (Brennen beim Wasserlassen, Fieber oder Schüttelfrost)
  • Ihr Urinstrahl ist nicht so stark oder Sie können überhaupt keinen Urin abgeben
  • Sie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in Ihren Beinen haben

Rufen Sie Ihren Arzt an, während Sie einen Harnkatheter haben, wenn:

  • Sie haben Schmerzen in der Nähe des Katheters
  • Du verlierst Urin
  • Sie bemerken mehr Blut in Ihrem Urin
  • Ihr Katheter scheint verstopft zu sein und leitet keinen Urin ab
  • Sie bemerken Splitt oder Steine ​​in Ihrem Urin
  • Dein Urin riecht schlecht, ist trüb oder hat eine andere Farbe

TURP - Entladung; Prostataresektion - transurethral - Ausfluss

Delongchamps Hinweis. Chirurgisches Management von LUTS/BPH: neue mini-invasive Techniken. In: Morgia G, Hrsg. Symptome der unteren Harnwege und benigne Prostatahyperplasie. Cambridge, MA: Elsevier Academic Press; 2018: Kap 14.

Röhrborn CG. Benigne Prostatahyperplasie: Ätiologie, Pathophysiologie, Epidemiologie und Naturgeschichte. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 103.

Welliver C, McVary KT. Minimalinvasive und endoskopische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 105.

  • Vergrößerte Prostata
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