Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
🔵shigellose  diarrhée invasive
Video: 🔵shigellose diarrhée invasive

Shigellose ist eine bakterielle Infektion der Darmschleimhaut. Sie wird durch eine Bakteriengruppe namens Shigella verursacht.

Es gibt verschiedene Arten von Shigella-Bakterien, darunter:

  • Shigella sonnei, auch Shigella der "Gruppe D" genannt, ist für die meisten Fälle von Shigellose in den Vereinigten Staaten verantwortlich.
  • Shigella flexneri, oder Shigella der "Gruppe B", verursacht fast alle anderen Fälle.
  • Shigella dysenteriae, oder Shigella der "Gruppe A" ist in den Vereinigten Staaten selten. Es kann jedoch zu tödlichen Ausbrüchen in Entwicklungsländern führen.

Menschen, die mit den Bakterien infiziert sind, geben sie in ihren Stuhl ab. Sie können die Bakterien auf Wasser oder Nahrung oder direkt auf eine andere Person übertragen. Es reicht aus, wenn Sie nur ein wenig Shigella-Bakterien in den Mund bekommen, um eine Infektion zu verursachen.

Shigellose-Ausbrüche sind mit schlechten sanitären Einrichtungen, kontaminierten Nahrungsmitteln und Wasser sowie beengten Lebensbedingungen verbunden.

Shigellose tritt häufig bei Reisenden in Entwicklungsländern und Arbeitern oder Bewohnern in Flüchtlingslagern auf.


In den Vereinigten Staaten tritt die Erkrankung am häufigsten in Kindertagesstätten und Orten auf, an denen Gruppen von Menschen leben, wie zum Beispiel Pflegeheime.

Die Symptome entwickeln sich oft etwa 1 bis 7 Tage (durchschnittlich 3 Tage) nach dem Kontakt mit den Bakterien.

Zu den Symptomen gehören:

  • Akute (plötzliche) Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Akutes Fieber
  • Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl
  • Krampfartige rektale Schmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Wässriger und blutiger Durchfall

Wenn Sie Symptome einer Shigellose haben, wird Ihr Arzt überprüfen, ob:

  • Dehydration (zu wenig Flüssigkeit im Körper) mit schneller Herzfrequenz und niedrigem Blutdruck
  • Zärtlichkeit im Bauch
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut
  • Stuhlkultur zur Überprüfung auf weiße Blutkörperchen

Ziel der Behandlung ist der Ersatz von Flüssigkeiten und Elektrolyten (Salz und Mineralien), die bei Durchfall verloren gehen.

Medikamente, die Durchfall stoppen, werden im Allgemeinen nicht verabreicht, da sie dazu führen können, dass die Infektion länger dauert.


Selbstpflegemaßnahmen zur Vermeidung von Dehydration umfassen das Trinken von Elektrolytlösungen, um die durch Durchfall verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Verschiedene Arten von Elektrolytlösungen sind rezeptfrei (ohne Rezept) erhältlich.

Antibiotika können die Krankheitsdauer verkürzen. Diese Medikamente helfen auch zu verhindern, dass sich die Krankheit auf andere in Gruppenwohnen oder Kindertagesstätten ausbreitet. Sie können auch Personen mit schweren Symptomen verschrieben werden.

Wenn Sie Durchfall haben und wegen starker Übelkeit keine Flüssigkeit durch den Mund trinken können, benötigen Sie möglicherweise ärztliche Hilfe und intravenöse (IV) Flüssigkeiten. Dies ist häufiger bei kleinen Kindern mit Shigellose der Fall.

Personen, die Diuretika ("Wassertabletten") einnehmen, müssen möglicherweise die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen, wenn sie eine akute Shigella-Enteritis haben. Beenden Sie niemals die Einnahme von Medikamenten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Die Infektion kann mild sein und verschwindet von selbst. Die meisten Menschen, mit Ausnahme von unterernährten Kindern und solchen mit geschwächtem Immunsystem, erholen sich normalerweise vollständig.


Komplikationen können sein:

  • Dehydration, schwer
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), eine Form des Nierenversagens mit Anämie und Gerinnungsproblemen
  • Reaktive Arthritis

Etwa 1 von 10 Kindern (unter 15 Jahren) mit schwerer Shigella-Enteritis entwickelt Probleme des Nervensystems. Dazu können Fieberkrämpfe (auch "Fieberanfall" genannt) gehören, wenn die Körpertemperatur schnell ansteigt und das Kind Krampfanfälle hat. Es kann sich auch eine Gehirnerkrankung (Enzephalopathie) mit Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit und Nackensteifigkeit entwickeln.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich der Durchfall nicht bessert, Blut im Stuhl ist oder Anzeichen von Dehydration vorliegen.

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn diese Symptome bei einer Person mit Shigellose auftreten:

  • Verwirrtheit
  • Kopfschmerzen mit steifem Nacken
  • Lethargie
  • Anfälle

Diese Symptome treten am häufigsten bei Kindern auf.

Prävention umfasst die richtige Handhabung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie eine gute persönliche Hygiene. Händewaschen ist der effektivste Weg, um einer Shigellose vorzubeugen. Vermeiden Sie Lebensmittel und Wasser, die kontaminiert sein könnten.

Shigella-Gastroenteritis; Shigella-Enteritis; Enteritis - Shigella; Gastroenteritis - Shigella; Reisedurchfall - Shigellose

  • Verdauungssystem
  • Organe des Verdauungssystems
  • Bakterien

Melia JMP, Sears CL. Infektiöse Enteritis und Proktokolitis. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 110.

Keusch GT, Zaidi AKM. Shigellose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 293.

Kotloff KL. Akute Gastroenteritis bei Kindern. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 366.

Kotloff KL, Riddle MS, Platts-Mills JA, Pavlinac P, Zaidi AKM. Shigellose. Lanzette. 2018;391(10122):801-812. PMID: 29254859 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29254859/.

Faszinierende Publikationen.

Generalisierter tonisch-klonischer Anfall

Generalisierter tonisch-klonischer Anfall

Generali ierter toni ch-kloni cher Anfall i t eine Art von Anfall, die den ge amten Körper betrifft. E wird auch Grand-mal-Anfall genannt. Die Begriffe Krampfanfälle, Krampfanfälle oder...
Hornhauttransplantation

Hornhauttransplantation

Die Hornhaut i t die klare äußere Lin e auf der Vorder eite de Auge . Eine Hornhauttran plantation i t eine Operation, bei der die Hornhaut durch Gewebe eine pender er etzt wird. E i t eine ...