Bakterielle Gastroenteritis
Bakterielle Gastroenteritis tritt auf, wenn eine Infektion des Magens und des Darms vorliegt. Dies ist auf Bakterien zurückzuführen.
Bakterielle Gastroenteritis kann eine Person oder eine Gruppe von Personen betreffen, die alle dasselbe Essen zu sich nahmen. Es wird allgemein als Lebensmittelvergiftung bezeichnet. Es tritt häufig nach dem Essen bei Picknicks, Schulkantinen, großen gesellschaftlichen Zusammenkünften oder Restaurants auf.
Ihre Lebensmittel können auf viele Arten infiziert werden:
- Fleisch oder Geflügel können bei der Verarbeitung des Tieres mit Bakterien in Kontakt kommen.
- Wasser, das während des Anbaus oder Versands verwendet wird, kann tierische oder menschliche Abfälle enthalten.
- In Lebensmittelgeschäften, Restaurants oder zu Hause kann es zu einer unsachgemäßen Handhabung oder Zubereitung von Lebensmitteln kommen.
Lebensmittelvergiftungen treten häufig durch Essen oder Trinken auf:
- Essen, das von jemandem zubereitet wurde, der sich nicht richtig die Hände gewaschen hat
- Speisen, die mit unreinen Kochutensilien, Schneidebrettern oder anderen Werkzeugen zubereitet werden
- Milchprodukte oder Mayonnaise enthaltende Lebensmittel (wie Krautsalat oder Kartoffelsalat), die zu lange nicht im Kühlschrank waren
- Gefrorene oder gekühlte Lebensmittel, die nicht bei der richtigen Temperatur gelagert oder nicht richtig aufgewärmt werden
- Rohe Schalentiere wie Austern oder Venusmuscheln
- Rohes Obst oder Gemüse, das nicht gut gewaschen wurde
- Rohe Gemüse- oder Fruchtsäfte und Milchprodukte (achten Sie auf das Wort "pasteurisiert", um sicherzustellen, dass die Lebensmittel sicher zu essen oder zu trinken sind)
- Ungekochtes Fleisch oder Eier
- Wasser aus einem Brunnen oder Bach, oder Stadt- oder Stadtwasser, das nicht aufbereitet wurde
Viele verschiedene Arten von Bakterien können eine bakterielle Gastroenteritis verursachen, darunter:
- Campylobacter jejuni
- E coli
- Salmonellen
- Shigella
- Staphylokokken
- Yersinien
Die Symptome hängen von der Art der Bakterien ab, die die Krankheit verursacht haben. Alle Arten von Lebensmittelvergiftungen verursachen Durchfall. Andere Symptome sind:
- Bauchkrämpfe
- Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber
Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung untersuchen. Diese können Magenschmerzen und Anzeichen dafür sein, dass Ihr Körper nicht so viel Wasser und Flüssigkeit hat, wie er sollte (Dehydratation).
Labortests können mit dem Essen oder einer Stuhlprobe durchgeführt werden, um herauszufinden, welcher Keim Ihre Symptome verursacht. Diese Tests zeigen jedoch nicht immer die Ursache des Durchfalls.
Es können auch Tests durchgeführt werden, um im Stuhl nach weißen Blutkörperchen zu suchen. Dies ist ein Zeichen einer Infektion.
Sie werden sich wahrscheinlich in ein paar Tagen von den häufigsten Arten von bakterieller Gastroenteritis erholen. Das Ziel ist, dass Sie sich besser fühlen und Dehydration vermeiden.
Ausreichend zu trinken und zu lernen, was zu essen ist, hilft, die Symptome zu lindern. Möglicherweise müssen Sie:
- Den Durchfall bewältigen
- Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen
- Gönnen Sie sich viel Ruhe
Wenn Sie Durchfall haben und aufgrund von Übelkeit oder Erbrechen nicht in der Lage sind, zu trinken oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeit über eine Vene (IV). Kleine Kinder können einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sein, dehydriert zu werden.
Wenn Sie Diuretika ("Wassertabletten") oder ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel abbrechen, während Sie Durchfall haben. Hören Sie niemals auf oder ändern Sie Ihre Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Antibiotika werden für die häufigsten Arten von bakterieller Gastroenteritis nicht sehr oft verabreicht. Wenn der Durchfall sehr schwerwiegend ist oder Sie ein schwaches Immunsystem haben, können Antibiotika erforderlich sein.
Sie können in der Drogerie Medikamente kaufen, die helfen können, Durchfall zu stoppen oder zu verlangsamen. Verwenden Sie diese Arzneimittel nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- Blutiger Durchfall
- Schwerer Durchfall
- Fieber
Geben Sie diese Arzneimittel nicht an Kinder.
Den meisten Menschen geht es ohne Behandlung innerhalb weniger Tage besser.
Bestimmte seltene Arten von E coli kann verursachen:
- Schwere Anämie
- Magen-Darm-Blutungen
- Nierenversagen
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Blut oder Eiter im Stuhl oder dein Stuhl ist schwarz
- Durchfall mit Fieber über 38,33 °C oder 38 °C (100,4 °F) bei Kindern
- Kürzlich in ein fremdes Land gereist und Durchfall entwickelt
- Magenschmerzen, die nach dem Stuhlgang nicht verschwinden
- Symptome einer Dehydration (Durst, Schwindel, Benommenheit)
Rufen Sie auch an, wenn:
- Der Durchfall wird schlimmer oder bessert sich nicht in 2 Tagen bei einem Säugling oder Kind oder 5 Tagen bei Erwachsenen not
- Ein Kind über 3 Monate erbricht seit mehr als 12 Stunden; Bei jüngeren Babys rufen Sie an, sobald Erbrechen oder Durchfall beginnen
Treffen Sie Vorkehrungen, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.
Infektiöser Durchfall - bakterielle Gastroenteritis; Akute Gastroenteritis; Gastroenteritis - bakteriell
- Durchfall - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Kind
- Durchfall - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Erwachsener
- Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben
- Verdauungssystem
- Organe des Verdauungssystems
Kotloff KL. Akute Gastroenteritis bei Kindern. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 366.
Nguyen T, Akhtar S. Gastroenteritis. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 84.
Schiller LR, Sellin JH. Durchfall. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 16.
Wong KK, Griffin PM. Lebensmittelerkrankungen. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 101.