Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Hypovolämischer Schock - Medizin
Hypovolämischer Schock - Medizin

Hypovolämischer Schock ist ein Notfallzustand, bei dem ein schwerer Blut- oder anderer Flüssigkeitsverlust das Herz nicht mehr in der Lage macht, genügend Blut in den Körper zu pumpen. Diese Art von Schock kann dazu führen, dass viele Organe nicht mehr funktionieren.

Der Verlust von etwa einem Fünftel oder mehr der normalen Blutmenge in Ihrem Körper führt zu einem hypovolämischen Schock.

Blutverlust kann folgende Ursachen haben:

  • Blutungen aus Schnitten
  • Blutungen durch andere Verletzungen
  • Innere Blutungen, z. B. im Magen-Darm-Trakt

Die Menge an zirkulierendem Blut in Ihrem Körper kann auch sinken, wenn Sie aus anderen Gründen zu viel Körperflüssigkeit verlieren. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Verbrennungen
  • Durchfall
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Erbrechen

Symptome können sein:

  • Angst oder Aufregung
  • Kühle, klamme Haut
  • Verwirrtheit
  • Verminderte oder keine Urinausscheidung
  • Generalisierte Schwäche
  • Blasse Hautfarbe (Blässe)
  • Schnelles Atmen
  • Schwitzende, feuchte Haut
  • Bewusstlosigkeit (fehlende Reaktionsfähigkeit)

Je größer und schneller der Blutverlust ist, desto schwerwiegender sind die Schocksymptome.


Eine körperliche Untersuchung zeigt Anzeichen eines Schocks, einschließlich:

  • Niedriger Blutdruck
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Schneller Puls, oft schwach und fadenförmig

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Blutchemie, einschließlich Nierenfunktionstests und Tests, die nach Hinweisen auf Herzmuskelschäden suchen
  • Großes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan, Ultraschall oder Röntgen der verdächtigen Bereiche
  • Echokardiogramm - Schallwellentest der Herzstruktur und -funktion
  • Elektrokardiogramm
  • Endoskopie - Schlauch im Mund zum Magen (obere Endoskopie) oder Koloskopie (Schlauch durch den Anus zum Dickdarm)
  • Rechtsherz (Swan-Ganz)-Katheterisierung
  • Harnkatheterisierung (Schlauch in die Blase gelegt, um die Urinausscheidung zu messen)

In einigen Fällen können auch andere Tests durchgeführt werden.

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe. Führen Sie in der Zwischenzeit diese Schritte aus:

  • Halten Sie die Person bequem und warm (um eine Unterkühlung zu vermeiden).
  • Lassen Sie die Person flach liegen, wobei die Füße etwa 30 Zentimeter angehoben sind, um die Durchblutung zu fördern. Wenn die Person jedoch eine Kopf-, Nacken-, Rücken- oder Beinverletzung hat, ändern Sie die Position der Person nicht, es sei denn, sie befindet sich in unmittelbarer Gefahr.
  • Keine Flüssigkeiten durch den Mund verabreichen.
  • Wenn die Person eine allergische Reaktion hat, behandeln Sie die allergische Reaktion, wenn Sie wissen, wie.
  • Wenn die Person getragen werden muss, versuchen Sie, sie flach zu halten, mit gesenktem Kopf und angehobenen Füßen. Stabilisieren Sie Kopf und Nacken, bevor Sie eine Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung bewegen.

Ziel der Krankenhausbehandlung ist der Ersatz von Blut und Flüssigkeit. Ein intravenöser (IV) Schlauch wird in den Arm der Person gelegt, damit Blut oder Blutprodukte verabreicht werden können.


Arzneimittel wie Dopamin, Dobutamin, Adrenalin und Noradrenalin können erforderlich sein, um den Blutdruck und die aus dem Herzen gepumpte Blutmenge (Herzzeitvolumen) zu erhöhen.

Symptome und Ergebnisse können variieren, abhängig von:

  • Menge an Blut/Flüssigkeitsvolumen verloren
  • Blut-/Flüssigkeitsverlustrate
  • Krankheit oder Verletzung, die den Verlust verursacht
  • Unter chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen oder im Zusammenhang mit Verletzungen

Im Allgemeinen schneiden Menschen mit einem leichteren Schock besser ab als Menschen mit einem schwereren Schock. Ein schwerer hypovolämischer Schock kann selbst bei sofortiger ärztlicher Behandlung zum Tod führen. Ältere Erwachsene haben eher schlechte Ergebnisse durch Schock.

Komplikationen können sein:

  • Nierenschäden (kann die vorübergehende oder dauerhafte Verwendung eines Nierendialysegeräts erfordern)
  • Gehirnschaden
  • Gangrän an Armen oder Beinen, manchmal mit Amputation
  • Herzattacke
  • Andere Organschäden
  • Tod

Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie die lokale Notrufnummer (z. B. 911) an oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme.


Einen Schock zu verhindern ist einfacher, als zu versuchen, ihn zu behandeln, sobald er passiert ist. Eine schnelle Behandlung der Ursache verringert das Risiko, einen schweren Schock zu entwickeln. Frühzeitige Erste Hilfe kann helfen, den Schock zu kontrollieren.

Schock - hypovolämisch

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Trocknet DJ. Hypovolämie und traumatischer Schock: nicht-chirurgische Behandlung. In: Parrillo JE, Dellinger RP, Hrsg. Intensivmedizin: Prinzipien der Diagnose und Behandlung beim Erwachsenen in. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 26.

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Puskarich MA, Jones AE. Schock. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 6.

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