Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 September 2024
Anonim
Das Geheimnis der "COVID-Zunge" erklärt
Video: Das Geheimnis der "COVID-Zunge" erklärt

Eine arzneimittelinduzierte Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch eine schlechte Reaktion auf ein Arzneimittel verursacht wird. Pulmonale bedeutet im Zusammenhang mit der Lunge.

Viele Arten von Lungenverletzungen können durch Medikamente verursacht werden. Es ist in der Regel unmöglich vorherzusagen, wer durch ein Arzneimittel eine Lungenerkrankung entwickeln wird.

Zu den Arten von Lungenproblemen oder Krankheiten, die durch Medikamente verursacht werden können, gehören:

  • Allergische Reaktionen – Asthma, Überempfindlichkeitspneumonitis oder eosinophile Pneumonie
  • Blutungen in die Lungenbläschen, sogenannte Alveolen (Alveolenblutung)
  • Schwellungen und entzündetes Gewebe in den Hauptgängen, die Luft zur Lunge führen (Bronchitis)
  • Schädigung des Lungengewebes (interstitielle Fibrose)
  • Medikamente, die dazu führen, dass das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Körpergewebe angreift und zerstört, wie zum Beispiel medikamenteninduzierter Lupus erythematodesmato
  • Granulomatöse Lungenerkrankung – eine Art Entzündung in der Lunge
  • Entzündung der Lungenbläschen (Pneumonitis oder Infiltration)
  • Lungenvaskulitis (Entzündung der Lungenblutgefäße)
  • Lymphknotenschwellung
  • Schwellung und Reizung (Entzündung) des Brustbereichs zwischen den Lungen (Mediastinitis)
  • Abnormale Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem)
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gewebeschichten, die die Lunge und die Brusthöhle auskleiden (Pleuraerguss)

Es ist bekannt, dass viele Medikamente und Substanzen bei manchen Menschen Lungenerkrankungen verursachen. Diese schließen ein:


  • Antibiotika wie Nitrofurantoin und Sulfonamide
  • Herzmedikamente wie Amiodaron
  • Chemotherapeutika wie Bleomycin, Cyclophosphamid und Methotrexat
  • Straßendrogen

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Blutiger Auswurf
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und hört mit einem Stethoskop auf Ihre Brust und Lunge. Es können ungewöhnliche Atemgeräusche zu hören sein.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Arterielle Blutgase
  • Bluttest zur Überprüfung auf eine Autoimmunerkrankung
  • Blutchemie
  • Bronchoskopie
  • Großes Blutbild mit Blutdifferenzial
  • CT-Scan der Brust
  • Brust Röntgen
  • Lungenbiopsie (in seltenen Fällen)
  • Lungenfunktionstests
  • Thorakozentese (wenn ein Pleuraerguss vorliegt)

Der erste Schritt besteht darin, das Arzneimittel abzusetzen, das das Problem verursacht. Andere Behandlungen hängen von Ihren spezifischen Symptomen ab. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise Sauerstoff, bis sich die arzneimittelinduzierte Lungenerkrankung bessert. Entzündungshemmende Medikamente, sogenannte Kortikosteroide, werden am häufigsten verwendet, um die Lungenentzündung schnell umzukehren.


Akute Episoden verschwinden normalerweise innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Absetzen des Arzneimittels. Chronische Symptome können länger dauern, bis sie sich bessern.

Einige arzneimittelinduzierte Lungenerkrankungen, wie Lungenfibrose, verschwinden möglicherweise nie und können sich sogar nach Absetzen des Arzneimittels oder der Substanz verschlimmern und zu schweren Lungenerkrankungen und Tod führen.

Zu den Komplikationen, die sich entwickeln können, gehören:

  • Diffuse interstitielle Lungenfibrose
  • Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoff)
  • Atemstillstand

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Störung entwickeln.

Notieren Sie alle Reaktionen, die Sie in der Vergangenheit auf ein Arzneimittel hatten, damit Sie das Arzneimittel in Zukunft vermeiden können. Tragen Sie ein medizinisches Warnarmband, wenn Sie bekannte Arzneimittelreaktionen haben. Finger weg von Straßendrogen.

Interstitielle Lungenerkrankung - medikamenteninduziert

  • Interstitielle Lungenerkrankung - Erwachsene - Entlassung
  • Atmungssystem

Dulohery MM, Maldonado F, Limper AH. Arzneimittelinduzierte Lungenerkrankung. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 71.


Kurian ST, Walker CM, Chung JH. Arzneimittelinduzierte Lungenerkrankung. In: Walker CM, Chung JH, Hrsg. Mullers Bildgebung der Brust. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2019: Kap 65.

Taylor AC, Verma N, Slater R, Mohammed TL. Schlecht für die Atmung: ein Bild einer medikamenteninduzierten Lungenerkrankung. Curr Probl Digan Radiol. 2016;45(6):429-432. PMID: 26717864 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26717864.

Neue Artikel

Was ist Imitation Crab und sollten Sie es essen?

Was ist Imitation Crab und sollten Sie es essen?

Wahrcheinlich haben ie Krabbenimitationen gegeen - auch wenn ie e nicht bemerkt haben.Dieer Krabben-Eratz it in den letzten Jahrzehnten populär geworden und wird häufig in Meerefrüchtea...
Ann Marie Griff, OD

Ann Marie Griff, OD

pezialität in der OptometrieDr. Ann Marie Griff it Optikerin und praktiziert aktiv im Bundetaat Wahington. Dr. Griff erwarb ihren Doktor der Optometrie an der Ohio tate Univerity. Neben der Optom...