Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Dosieraerosole (MDIs) bestehen normalerweise aus 3 Teilen:

  • Ein Mundstück
  • Eine Kappe, die über das Mundstück geht
  • Ein Kanister voller Medizin

Wenn Sie Ihren Inhalator falsch anwenden, gelangt weniger Arzneimittel in Ihre Lungen. Ein Abstandshalter hilft. Der Spacer verbindet sich mit dem Mundstück. Das inhalierte Arzneimittel gelangt zuerst in das Distanzrohr. Dann atmen Sie zwei Mal tief durch, um das Arzneimittel in Ihre Lunge zu bekommen. Bei der Verwendung eines Abstandshalters wird viel weniger Medizin verschwendet, als wenn das Arzneimittel in den Mund gesprüht wird.

Spacer gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Fragen Sie Ihren Anbieter, welcher Abstandhalter für Sie oder Ihr Kind am besten geeignet ist. Fast alle Kinder können einen Abstandshalter verwenden. Bei Trockenpulverinhalatoren benötigen Sie keinen Abstandshalter.

In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie Ihr Arzneimittel mit einem Abstandshalter einnehmen.

  • Wenn Sie den Inhalator längere Zeit nicht verwendet haben, müssen Sie ihn möglicherweise vorbereiten. Informationen dazu finden Sie in der mit Ihrem Inhalator gelieferten Anleitung.
  • Nehmen Sie die Kappe vom Inhalator und Abstandshalter ab.
  • Schütteln Sie den Inhalator vor jedem Gebrauch 10 bis 15 Mal kräftig.
  • Bringen Sie den Abstandshalter am Inhalator an.
  • Atme sanft aus, um deine Lungen zu entleeren. Versuchen Sie, so viel Luft wie möglich herauszudrücken.
  • Setzen Sie den Abstandshalter zwischen Ihre Zähne und schließen Sie Ihre Lippen fest um ihn.
  • Kopf hoch.
  • Beginnen Sie langsam durch den Mund einzuatmen.
  • Sprühen Sie einen Sprühstoß in den Abstandshalter, indem Sie den Inhalator nach unten drücken.
  • Atme weiter langsam ein. Atmen Sie so tief wie möglich.
  • Nehmen Sie den Abstandshalter aus dem Mund.
  • Halten Sie den Atem an, während Sie bis 10 zählen, wenn Sie können. Dadurch kann das Arzneimittel tief in Ihre Lunge gelangen.
  • Kräuseln Sie Ihre Lippen und atmen Sie langsam durch den Mund aus.
  • Wenn Sie ein inhalatives Arzneimittel mit schnell wirkender Wirkung (Beta-Agonisten) anwenden, warten Sie etwa 1 Minute, bevor Sie den nächsten Zug nehmen. Sie müssen zwischen den Sprühstößen keine Minute warten, um andere Arzneimittel zu erhalten.
  • Setzen Sie die Kappen wieder auf den Inhalator und den Abstandshalter.
  • Nachdem Sie Ihren Inhalator verwendet haben, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, gurgeln und spucken Sie. Schlucken Sie das Wasser nicht. Dies hilft, Nebenwirkungen Ihres Arzneimittels zu reduzieren.

Sehen Sie sich das Loch an, durch das das Arzneimittel aus Ihrem Inhalator sprüht. Wenn Sie Pulver in oder um das Loch sehen, reinigen Sie Ihren Inhalator. Entfernen Sie zuerst den Metallkanister aus dem L-förmigen Plastikmundstück. Spülen Sie nur das Mundstück und die Kappe in warmem Wasser. Lassen Sie sie über Nacht an der Luft trocknen. Am Morgen den Kanister wieder hineinstellen. Setzen Sie die Kappe auf. Spülen Sie KEINE anderen Teile ab.


Die meisten Inhalatoren werden mit Zählern am Kanister geliefert. Behalten Sie die Theke im Auge und ersetzen Sie den Inhalator, bevor Ihnen das Medikament ausgeht.

Stellen Sie Ihren Kanister NICHT in Wasser, um zu sehen, ob er leer ist. Das funktioniert nicht.

Bewahren Sie Ihren Inhalator bei Raumtemperatur auf. Es kann nicht gut funktionieren, wenn es zu kalt ist. Das Arzneimittel im Kanister steht unter Druck. Stellen Sie also sicher, dass es nicht zu heiß wird oder durchsticht.

Verabreichung eines Dosierinhalators (MDI) – mit Abstandshalter; Asthma - Inhalator mit Abstandshalter; Reaktive Atemwegserkrankung - Inhalator mit Abstandshalter; Asthma bronchiale - Inhalator mit Spacer

Laube BL, Dolovich MB. Aerosole und Aerosol-Arzneimittelabgabesysteme. In: Burks AW, Holgate ST, O’Hehir RE, et al., Hrsg. Middletons Allergieprinzipien und -praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

Waller DG, Sampson AP. Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung. In: Waller DG, Sampson AP, Hrsg. Medizinische Pharmakologie und Therapeutik. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 12.


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