5 Neue Vorteile und Verwendungen von Schafgarbentee
Inhalt
- 1. Kann die Wundheilung verbessern
- 2. Kann Verdauungsprobleme lindern
- 3. Kann helfen, Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren
- 4. Kann die Gesundheit des Gehirns unterstützen
- 5. Kann Entzündungen bekämpfen
- Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Bedenken
- Wie Sie es zu Ihrer Ernährung hinzufügen
- Das Endergebnis
Wenn Sie etwas über einen Link auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Wie das funktioniert.
Schafgarbentee wird aus einem beliebten Heilkraut gebraut (1).
Schafgarbe (Achillea millefolium) wird seit Tausenden von Jahren wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile eingesetzt. In der Tat, sein Gattungsname, Achilleabezieht sich auf den Krieger Achilles in der griechischen Mythologie, als er Schafgarbe zur Behandlung der Wunden seiner Soldaten verwendete (1).
Es gibt 140 verschiedene Arten von Achillea, die sich durch ihre gebündelten Blüten und haarigen, aromatischen Blätter auszeichnen (1, 2).
Studien zeigen, dass diese Pflanze verschiedene Vorteile als Kräutertee, Extrakt oder ätherisches Öl haben kann.
Hier sind 5 neue Vorteile und Verwendungen von Schafgarbentee.
1. Kann die Wundheilung verbessern
Seit der Zeit des antiken Griechenland wird Schafgarbe in Umschlägen und Salben zur Wundbehandlung verwendet.
Eine Tierstudie ergab, dass Schafgarbenblattextrakte entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften aufweisen, die beide die Wundheilung unterstützen (3, 4).
Darüber hinaus wurde in dieser Studie festgestellt, dass Schafgarbenblattextrakt die Fibroblasten erhöhen kann. Dies sind die Zellen, die für die Regeneration des Bindegewebes und die Erholung Ihres Körpers von Verletzungen verantwortlich sind (4, 5).
In einer zweiwöchigen Studie an 140 Frauen wurde festgestellt, dass eine aus diesem Kraut und Johanniskraut hergestellte Salbe zur Heilung von Episiotomiestellen beitrug, bei denen es sich um chirurgische Schnitte an der Vaginalwand handelt, die während der Geburt vorgenommen wurden (6).
Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, ist unklar, ob Schafgarbentee die gleichen Wirkungen hat. Daher sind weitere Studien erforderlich.
ZusammenfassungStudien legen nahe, dass Schafgarbenblattextrakt und Salbe die Wundheilung fördern können. Es sind jedoch zusätzliche Studien zum Schafgarbentee selbst erforderlich.
2. Kann Verdauungsprobleme lindern
Schafgarbe wird seit langem zur Behandlung von Verdauungsproblemen wie Geschwüren und Reizdarmsyndrom (IBS) eingesetzt. Zu den Symptomen gehören Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen und Verstopfung.
Tatsächlich enthält dieses Kraut mehrere Flavonoide und Alkaloide, pflanzliche Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie Verdauungsbeschwerden lindern (7, 8, 9).
In einer Studie an Ratten schützte ein Schafgarbenextrakt-Tonikum vor Magensäureschäden und zeigte Anti-Ulkus-Eigenschaften (10).
Eine andere Tierstudie ergab, dass die Flavonoid-Antioxidantien in Schafgarbentee Verdauungskrämpfe, Entzündungen und andere IBS-Symptome bekämpfen können (11).
Trotzdem ist mehr Forschung erforderlich.
ZusammenfassungTierstudien zeigen, dass Schafgarbentee verschiedene Verdauungsvorteile bieten kann, wie die Bekämpfung von Geschwüren und IBS-Symptomen.
3. Kann helfen, Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren
Die Flavonoide und Alkaloide in Schafgarbentee können Symptome von Depressionen und Angstzuständen lindern (7, 12, 13).
Studien zeigen, dass pflanzliche Alkaloide wie Schafgarbentee die Sekretion von Corticosteron reduzieren, einem Hormon, das bei chronischem Stress hoch ist (12, 14).
Eine Studie ergab, dass ätherisch an Ratten verabreichte ätherische Schafgarbenöle die Angst reduzierten und die tägliche geistige und körperliche Aktivität förderten (15).
Diese Ergebnisse sind jedoch vorläufig und gelten nicht unbedingt für Angstzustände beim Menschen. Darüber hinaus sollten Sie keine ätherischen Öle einnehmen.
Daher ist menschliche Forschung an Schafgarbentee erforderlich.
ZusammenfassungSchafgarbentee enthält Flavonoide und Alkaloide, die Symptome von Depressionen und Angstzuständen lindern können. Trotzdem sind Studien am Menschen notwendig.
4. Kann die Gesundheit des Gehirns unterstützen
Es wurde gezeigt, dass Schafgarbe bestimmte Erkrankungen des Gehirns wie Multiple Sklerose, Alzheimer, Parkinson und Enzephalomyelitis unterstützt - eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht wird (16, 17).
In einer kürzlich durchgeführten Tierstudie wurde festgestellt, dass Schafgarbenextrakt die Schwere der Enzephalomyelitis sowie die dadurch verursachte Entzündung des Gehirns sowie Rückenmarks- und Hirnschäden verringert (18).
Eine Rattenstudie ergab außerdem, dass die Antioxidantien der Schafgarbe eine Anti-Krampf-Wirkung haben, was dieses Kraut zu einer vielversprechenden Behandlung für Menschen mit Epilepsie macht (19).
Zusätzliche Rattenstudien weisen darauf hin, dass diese Pflanze Symptome von Alzheimer und Parkinson wie Gedächtnisverlust und Beeinträchtigungen der körperlichen Bewegung und des Muskeltonus verhindern kann (16, 20, 21, 22).
Diese Studien sind jedoch vorläufig und auf Tiere beschränkt.
ZusammenfassungUntersuchungen legen nahe, dass Schafgarbe die Symptome bestimmter Erkrankungen des Gehirns wie Epilepsie, Multiple Sklerose, Alzheimer und Parkinson reduzieren kann.
5. Kann Entzündungen bekämpfen
Während Entzündungen eine natürliche körperliche Reaktion sind, können chronische Entzündungen zu Zell-, Gewebe- und Organschäden führen (23).
Schafgarbe kann Haut- und Leberentzündungen reduzieren, was zur Behandlung von Hautinfektionen, Anzeichen von Hautalterung und alkoholfreien Fettlebererkrankungen beitragen kann (24, 25).
In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass Schafgarbenextrakt nicht nur die Entzündung verringert, sondern auch die Hautfeuchtigkeit erhöht (26).
Andere Reagenzglasstudien zeigen, dass dieser Extrakt Leberentzündungen reduzieren und Fieber bekämpfen kann (27, 28).
Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, ist Forschung am Menschen erforderlich.
ZusammenfassungSchafgarbentee kann sowohl Leber- als auch Hautentzündungen reduzieren, aber die Forschung ist derzeit begrenzt.
Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Bedenken
Während Schafgarbe für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher ist, sollten einige Menschen Vorsicht walten lassen.
Schwangere oder stillende Frauen sollten keine Schafgarbe einnehmen, da dies Fehlgeburten auslösen und den Menstruationszyklus beeinträchtigen kann (29, 30).
Darüber hinaus sollten Personen mit Blutungsstörungen oder Blutverdünnern Schafgarbe meiden, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann (31).
Aus diesem Grund sollte dieses Kraut vor und nach der Operation wegen eines höheren Blutungsrisikos 2 Wochen lang nicht verzehrt werden.
Darüber hinaus kann Schafgarbe bei Menschen, die gegen Ragweed und andere verwandte Pflanzen allergisch sind, allergische Reaktionen hervorrufen.
ZusammenfassungSchafgarbe ist für die meisten Menschen sicher. Sie sollten es jedoch vermeiden, wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden oder schwanger sind, stillen, sich einer Operation unterziehen oder allergisch gegen Ragweed sind.
Wie Sie es zu Ihrer Ernährung hinzufügen
Schafgarbe gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich Pulver, Salben, Tinkturen, Extrakten sowie getrockneten Blättern und Blüten.
Die Blätter und Blüten können zu Tee verarbeitet werden, indem 1–2 Teelöffel (5–10 Gramm) 5–10 Minuten lang in kochendem Wasser eingeweicht werden. Sie können das getrocknete Kraut sowie vorgefertigte Teebeutel in verschiedenen Reformhäusern oder online kaufen.
Sie können Smoothies, Wasser und Saft auch Schafgarbenpulver hinzufügen - und seine ätherischen Öle in Bädern, Lotionen oder Diffusoren verwenden.
Beachten Sie, dass nicht genügend Beweise vorliegen, um Dosierungsrichtlinien für Schafgarbentee oder andere Produkte festzulegen. Daher sollten Sie sich immer auf Produktetiketten beziehen und einen Arzt konsultieren, bevor Sie dieses Kraut verwenden.
ZusammenfassungSie können getrocknete Schafgarbe oder vorgefertigte Teebeutel online oder in verschiedenen Reformhäusern kaufen. Dieses Kraut kommt auch in anderen Formen vor, wie Tinkturen, Salben, Extrakten und Pulvern.
Das Endergebnis
Schafgarbe wird seit der Antike medizinisch verwendet, auch als Kräutertee.
Untersuchungen zeigen, dass seine pflanzlichen Verbindungen der Wundheilung, Verdauungsproblemen, Hirnkrankheiten und anderen Erkrankungen zugute kommen können. Weitere Studien am Menschen sind jedoch erforderlich.
Wenn Sie Schafgarbentee trinken möchten, wenden Sie sich an einen Arzt, um sicherzustellen, dass er für Sie geeignet ist.