So umarmen Sie Ihr graues Haar mit Highlights
Inhalt
- Die Pflege und Fütterung von Grauen
- Briogeo Mega Moisture Superfood-Maske
- Kérastase Paris Blond Absolu Le Bain Cicaextreme
- Brot Beauty Haarmaske
- Kevin Murphy Cool Angel Shine-Behandlung
- Bewertung für
Es ist eine Sache zu sagen, du bist ein Fan des würdevollen Alterns, es ist eine andere Sache, tatsächlich herauszufinden, wie man selbst ein Sinnbild des würdevollen Alterns sein kann. Vor allem, wenn man an seinem dreißigsten Geburtstag ergraut ist und mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht hat, diese Tatsache vor der Welt zu verbergen.
Meinem Vater verdanke ich die pechschwarzen Haare, die er mir vererbt hat, sowie seine genetische Veranlagung, viel zu früh grau zu werden. Wenn ich mir Familienfotos aus meiner Kindheit ansehe, kann ich sehen, dass er mit 30 anfing, heller zu werden. Ich hatte in diesem Alter noch volles dunkles Haar – aber nur, weil ich übermäßig viel Zeit im Badezimmer verbracht habe Spiegel, der die unbequemen Silberfäden ausreißt. Ich war 32, als die Grautöne zu zahlreich wurden, um mit der Pinzette Schritt zu halten, und begann, den Salon für einzelne Behandlungen zu besuchen. Meine Termine wurden häufiger, und mit Ende Dreißig sagte ich mir, dass ich immer noch alle acht Wochen respektiere – aber das war nur, wenn ich kein Vorstellungsgespräch oder die Hochzeit eines Freundes hatte oder irgendetwas, das rechtfertigte eilt zurück in den Stuhl.
Einer meiner Notfalltermine war zufällig an einem Tag, an dem meine normale Stylistin nicht arbeitete, also landete ich auf dem Stuhl einer Frau namens Christine Camille Sanchez-Ressy. Bevor sie in den hinteren Teil des Salons ging, um meine normale Formel zu mischen, untersuchte sie meine Wurzeln und fragte, ob ich jemals darüber nachgedacht hätte, das Silber in meinen Look zu bringen.
"Du bist zu etwa fünfzig Prozent grau", teilte sie mir zu meinem Entsetzen mit, "und ich glaube, ich sehe darunter einen schönen Ton." Ich sagte ihr, dass ich darüber nachdenken würde, und vermied den Salon für das nächste Jahr aus Angst, der Frau zu begegnen, die die beängstigende Wahrheit kannte. Nicht bereit, mich den Tatsachen selbst zu stellen, betrog ich meinen geliebten Salon mit Mittagsbesuchen in einer (ehrlicherweise schrecklichen) Alternative, die sich gegenüber von meinem ehemaligen Büro befand.
Die Worte von Sanchez-Ressys blieben mir die ganze Zeit über haften. Sie hatte recht. Es war keine Frage: Ich musste etwas anderes machen. Dank des hohen Kontrasts zwischen meinen dunklen Haaren und der lästigen Wurzellinie sah ich langsam wie eine Hexe aus. Nachts im Bett blätterte ich durch Instagram und suchte nach Bildern von Frauen, die mutiger waren als ich, die graue Haarsträhnen oder graue Ombre-Haare rockten. Es dauerte nicht lange, bis fast alle meine vorgeschlagenen Beiträge mit #silverfox, #freethesilver, #goinggraygracefully oder #grombre getaggt wurden. Die meisten Grayfluencer waren Frauen, von denen ich noch nie gehört hatte, was einen gewissen Sinn ergibt, wenn man bedenkt, wie langsam sich unsere sozialen Normen anpassen. Führende Männer wie George Clooney, Bard Pitt, Hugh Grant und können ihre grauen Locken zeigen und sich nur als vornehmer präsentieren, aber es gibt eine unausgesprochene Grenze, die Frauen ab einem bestimmten Alter einfach nicht überschreiten dürfen. Ich nehme an, es ist möglich, dass Rashida Jones, Angelina Jolie, Naomi Campbell und der Rest ihrer Kohorte alle magische Gene besitzen, die dafür sorgen, dass ihre Haare über ihre gebärfähigen Jahre hinweg schulmädchenfrisch aussehen. Aber wahrscheinlicher ist, dass sie dieselben Stimmen hören, die mir ständig gesagt haben, ich solle mein graues Haar verdecken. Nach und nach nehmen jedoch einige mutige Seelen ihre natürlichen Wurzeln an und wechseln mit Absicht zu grauem Haar – ein Trend, der dank der Pandemie an Fahrt gewonnen hat.
„COVID machte es schwierig, in den Salon zu gelangen, und als Ergebnis sahen wir Ende 2020 einige Prominente wie Gwyneth Paltrow und Jennifer Aniston, die ihre grauen Haare rockten und den Weg für unsere Kunden ebneten, sich selbstbewusst zu fühlen, wenn sie ihre Grautöne annehmen“, sagt Kate Reid , dem Design- und Ausbildungsleiter des Haarpflegeunternehmens Kevin Murphy.
Das erinnerte mich an ein paar andere stolz silberne Ikonen, darunter Jane Fonda, Andie MacDowell und Sharon Osborne, die alle eines gemeinsam haben: Hairstylist Jack Martin, dessen Salon in Tustin, Kalifornien, ein Mekka für Frauen ist, die bereit sind, es zu tun machen den Übergang, die Kosten und die Zeit verdammt (eine Pause in seinem Stuhl dauert in der Regel einen ganzen Tag). Sein Instagram-Account ist eine Fülle von Frauen, die er vom tristen Ergrauen zu einer herrlich galaktischen, mehr nordischen Göttin führte als die farblose Tragödie, zu der ich zu werden glaubte. Wie Martin in den Bildunterschriften seiner sozialen Posts teilt, besteht seine Technik für diesen grauen Ombre-Haar-Look darin, den alten Farbstoff zu entfernen und den gesamten Haarkopf mit Bleichmittel neu zu streichen – das er in Farb- und Tonerstreifen malt, um um den kontrastreichen Effekt von Silberstreifen zu erzielen – alles so gestaltet, dass es dem natürlichen Wurzelmuster des Kunden entspricht. Er überwindet die verräterische horizontale Linie, in der der letzte Farbauftrag und das natürliche Wachstum gegeneinander sitzen. Es ist eine Meisterleistung der Troupe-l'oeil-Kunst, die Ihnen theoretisch helfen könnte, sich so lange vom Salon fernzuhalten, wie Sie möchten. (Verwandt: Wie man sich zu Hause die Haare schneidet, wenn ein Termin nicht auf den Karten steht)
Aber nie wieder einen Fuß in den Salon zu setzen, war nicht mein Ziel. Ich liebe und vermisste Sara June, das Schmuckkästchen in Brooklyn, das ich oft besuchte und in dem ich mich darauf verlassen konnte, lokale Schriftsteller und Mütter zu treffen. (Außerdem: Sie servieren Wein.) Ich wollte es nur zu meinen eigenen, leicht befreiten Bedingungen bevormunden. Also elf Monate nach Beginn der Pandemie, nach verschiedenen fehlgeschlagenen Experimenten, meine DNA zu umarmen – zuerst habe ich nichts getan, was eine Horrorshow war (ich wirklich war halb grau, at am wenigsten); dann versuchte ich, zu einem hellbraunen Farbton zu wechseln, der meinen Wurzeln vielleicht nachsichtiger entgegenkam, aber dessen Messingigkeit mich nur mehr wie die Katze Garfield aussehen ließ – ich wandte mich an Sanchez-Ressy, die Stylistin, die es gewagt hatte, mir einmal zu helfen Vor langer Zeit. Ich sagte ihr, dass ich ihre Hilfe mehr denn je brauche. Ich hatte es satt, Telefon statt Video vorzuschlagen. Ich habe mein Gesicht bei jedem Zoom-Anruf über drei Zoll vom Computer entfernt positioniert, um alles nördlich meiner Augenbrauen auszuschneiden.
Ich war mir nicht sicher, ob Sanchez-Ressy sich nach all der Zeit an mich erinnern würde. Aber sie wusste nicht nur genau, wer ich war, sondern es war fast so, als hätte sie meine Nachricht erwartet. Sie bat mich, ihr Selfies zu schicken, damit sie über Lösungen nachdenken konnte. Wir mailten eine Woche lang hin und her. Ich sagte ihr, ich wüsste nicht, wie ich genau beschreiben sollte, was ich mir vorstellte – graues Ombre-Haar, graue Haarsträhnen, graue Batik? Ich wollte mich nur nicht für meine Wurzeln schämen. „Ich möchte strahlend und hübsch sein“, sagte ich ihr. Es lag an ihr, herauszufinden, wie. Ich habe die Aufgabe nicht beneidet.
Als der schicksalhafte Tag kam und ich auftauchte, öffnete Sanchez-Ressy energiegeladen die Tür. Sie erzählte mir, dass sie seit 4:30 Uhr morgens wach sei, um ältere Bilder von mir im Internet zu recherchieren und meine Verwandlung auszuarbeiten. "Das macht mir so viel Spaß!" sagte sie und gab mir einen Überblick über ihre Absichten: Anstatt einen Reset im Jack-Martin-Stil, der stundenlanges Strippen und Bleichen erforderte und in einer dramatischen Schwarz-Weiß-Komposition resultierte, wollte sie etwas Weicheres und mehr gemischt. Sie malte ein paar Glanzlichter vom Scheitel bis zur Spitze und folgte den Mustern meiner Grautöne, "also ist es weniger horizontal als vertikal und sieht zusammenhängend aus", sagte sie mir. "Und dann werden wir bei schwachem Licht arbeiten, um die messingfarbenen Töne auszugleichen." Der Klang hat mir gefallen.
Als sie sich an die Arbeit machte, diskutierten wir über andere Möglichkeiten, wie jemand in meinem Haarfarben-Multiversum vorgehen könnte. Sie sagte, eine semipermanente Farbspülung würde die Grautöne dämpfen, ohne sie vollständig zu verbergen, und wenn ich mich wirklich mutig fühlte, könnte ich zu einem violetten Glanz übergehen, der den Ton der Grautöne einfach zähmen und ausgleichen würde. "Die meisten Leute denken, dass Grautöne dicker sind, weil sie grob sind, aber tatsächlich sind sie dünner und zarter", sagte sie. "Der Grund, warum sie sich so verhalten, ist, dass sie nicht die Schutzschicht von Melanin haben." Hinter unserer natürlichen Haarfarbe steckt auch Melanin, das komplexe Polymer, das unsere Hautfarbe bestimmt. Dunkleres Haar hat mehr Melanin und nur absolut weißes Haar hat keins. Der Körper produziert im Laufe der Zeit immer weniger, und es wird angenommen, dass das Fehlen zu Haarbruch und Mangel an Glanz führt, was erklärt, warum graues Haar so eintönig aussehen kann. (Verwandt: Die 9 besten Lila-Shampoos, um die Brassiness zu reduzieren)
Sanchez-Ressy arbeitete mit Folien und teilte mein Haar nach der natürlichen Färbung in winzige Abschnitte und wechselte zwischen einem dunkelbraunen Farbstoff und einem Bleichmittel, gemischt mit Olaplex in Salonqualität, einem Bindungsmultiplikator, der Schäden begrenzt. Sie strich die dunkle Formel durch die zuvor gefärbten Partien in den unteren zwei Dritteln meiner Haare, um den Orangestich auszugleichen, der seit meiner letzten Färbung entstanden war. „Das ist teils Wissenschaft, teils Kunst und teils Daumendrücken“, sagte sie und ließ mich sitzen und ließ die Chemikalien wirken. Ich war mehr als ein bisschen nervös.
Nach mehreren Runden des Tonens und Spülens war es an der Zeit, mich für die große Enthüllung zu trocknen. Die Schönheit war offensichtlich, lange bevor sie den Föhn weggelegt hatte. Keine Garfield-Orange mehr. Noch erstaunlicher ist, dass das Silber, das früher meinen Scheitel trübte, jetzt wie ultrafeine Bänder aus Weihnachtsflitter durchgezogen war. Die Highlights lasen sich fast als winterliches Blond, und der Allover-Effekt war satt und gewollt. Sanchez-Ressy stand sprachlos da. "Du siehst einfach... hübsch aus."
Ich habe ein Selfie geschrieben (okay, a wenig Selfies) zu meinem inneren Kreis, bevor ich es nach Hause geschafft habe (und ich wohne nur drei Blocks entfernt). "Sehe ich aus, als wäre ich Miteigentümer einer Kunstgalerie oder was?" Ich habe meine Freunde gefragt. "Es ist wunderschön", bestätigten mehrere von ihnen. „Du siehst aus wie jemand, zu dem ich Karriereberatung suchen würde“, schoss ein Konzern-Badass zurück. Als ich die Tür meiner Wohnung betrat, sah mein Mann verwirrt aus. "Ich dachte, es würde drastisch werden, aber du siehst aus, als ob du aus dem Salon kämst." Er musste näher kommen, um zu sehen, wie es einen neuen Silberstreifen gab.
Mir gefiel nur, was ich in den nächsten Tagen immer mehr sah. Ich dachte auch gerne an meine neue Salonroutine: Jetzt, wo Wurzeln kein Ärgernis sein würden – oder sogar ein Ding — Sanchez-Ressy und ich wollten uns zu vierteljährlichen Terminen treffen. Solange ich gut in der Tiefenkonditionierung war, konnte ich alle drei Monate oder so für eine Auffrischung zurückkehren. Wir haben das Hell-Dunkel-Verhältnis im Laufe der Zeit angepasst. (Verwandt: Wie man verblasste Haarfarbe zu Hause auffrischt)
Eine Woche in meinem neuen Look, als eine Frau – ein Mogul der Schönheitsindustrie, nicht weniger – mich fragte, ob ich für einen Anruf bereit wäre, um ein potenzielles Arbeitsprojekt zu besprechen, überraschte ich mich selbst und schlug vor, dass wir dies über Zoom tun würden.
Die Pflege und Fütterung von Grauen
Wenn Sie darüber nachgedacht haben, auf graues Haar umzusteigen oder es bereits getan haben, können diese Produkte dazu beitragen, dass Ihr schönes neues Besteck zwischen den Salonbesuchen glänzend und weich bleibt – ich schwöre auf sie alle. Sie helfen, die Feuchtigkeit zu erhöhen und Brüche zu verhindern, sodass gebleichte, hervorgehobene und melaninarme Grautöne herrlich aussehen.
Briogeo Mega Moisture Superfood-Maske
Eine protein-, silikon- und parabenfreie Tiefenpflege mit Kiwi, Spinat, Avocado, Chiasamen und Kakaosamenbutter. Betrachten Sie es als einen feuchtigkeitsbindenden Smoothie für Ihr Haar. (Verwandt: Die besten DIY-Haarmasken zur Behandlung trockener, spröder Strähnen)
Kauf es:Briogeo Mega Moisture Superfood Mask, $36, sephora.com
Kérastase Paris Blond Absolu Le Bain Cicaextreme
Dieses cremige Shampoo wurde für ultra-gebleichtes Haar entwickelt und stärkt die Fasern von verarbeitetem Haar, damit die gebleichten Teile leicht und genau richtig bleiben.
Kauf es: Kérastase Paris Blond Absolu Le Bain Cicaextreme Maske, $ 62, sephora.com
Brot Beauty Haarmaske
Diese leichte, aber kraftvolle Maske mit Vitamin C sorgt dafür, dass Ihr Haar butterweich und nicht fransig aussieht, und enthält Sternblumenöl (auch bekannt als Borretschöl), das vor Haarbruch schützt.
Kauf es: Brot-Schönheits-Haarmaske, $28, sephora.com
Kevin Murphy Cool Angel Shine-Behandlung
Diese Glanzbehandlung nach dem Shampoonieren ist so formuliert, dass sie wie eine Spülung verwendet werden kann und enthält Pigmente, um rauchige Töne zu bewahren und die orange-gelbe Wärme in Schach zu halten.
Kauf es: Kevin Murphy Cool Angel Shine-Behandlung, $ 32, amazon.com