Die 6 besten Tees gegen Übelkeit
Inhalt
- 1. Ingwertee
- 2. Kamillentee
- 3. Honig Zitronentee
- 4. Fenchel Tee
- 5. Pfefferminztee
- 6. Süßholztee
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Das Trinken einer heißen Tasse Tee ist eine der effektivsten Methoden, um Magenverstimmung zu lindern, insbesondere wenn Sie sich übel fühlen.
Übelkeit ist gekennzeichnet durch Magenbeschwerden und den Drang zum Erbrechen.
In der Tat wurde gezeigt, dass einige Tees dazu beitragen, Übelkeit zu lindern, die durch alles verursacht wird, von Reisekrankheit über Chemotherapie bis hin zur Schwangerschaft.
Hier sind 6 der besten Tees gegen Übelkeit.
1. Ingwertee
Ingwertee ist ein Kräutertee aus Ingwerwurzel.
Diese Wurzel wird seit Tausenden von Jahren als natürliches Heilmittel gegen Übelkeit verwendet und wird üblicherweise Süßigkeiten, Tabletten und Kaubonbons zugesetzt, die zur Behandlung von Magenverstimmungen verwendet werden ().
Eine Überprüfung von neun Studien ergab, dass Ingwer Übelkeit und Erbrechen lindert, die durch morgendliche Übelkeit, Chemotherapie, bestimmte Medikamente und Operationen verursacht werden ().
In ähnlicher Weise ergab eine Studie an 576 Personen, die sich einer Chemotherapie unterzogen, dass der Verzehr von 0,5–1 Gramm Ingwer die Schwere der Übelkeit im Vergleich zu einem Placebo signifikant verringerte ().
Obwohl sich die meisten Studien auf hochkonzentrierte Ingwerextrakte und Nahrungsergänzungsmittel konzentriert haben, ist es wahrscheinlich, dass die gleichen Vorteile für Ingwertee gelten.
Um Ingwertee zuzubereiten, reiben Sie einfach einen kleinen Knopf geschälten Ingwers und ziehen Sie ihn 10 bis 20 Minuten lang in kochendes Wasser, je nachdem, wie stark Sie ihn mögen. Als nächstes den Ingwer abseihen und so genießen, wie er ist, oder etwas Honig, Zimt oder Zitrone hinzufügen.
Sie können Ingwer-Teebeutel auch kaufen - entweder in Reformhäusern, Lebensmittelgeschäften oder online.
ZusammenfassungIngwer ist ein weit verbreitetes Naturheilmittel zur Behandlung von Übelkeit. Es macht eine beruhigende Tasse Tee, egal ob aus der ganzen Wurzel oder mit einem Teebeutel.
2. Kamillentee
Kamillentee stammt von einer süßen, erdigen Blume, die sich durch ihren ausgeprägten Geschmack und ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften auszeichnet.
In der traditionellen Medizin wurde Kamille verwendet, um Ihre Verdauungsmuskeln zu entspannen und Erkrankungen wie Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen, Gas und Verdauungsstörungen zu behandeln ().
Laut einer 4-monatigen Studie an 65 Frauen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, verringerte die zweimal tägliche Einnahme von 500 mg Kamillenextrakt die Häufigkeit des Erbrechens ().
In einer Studie an 105 Frauen wurde festgestellt, dass die Einnahme von Kamillenextrakt bei der Verringerung von Übelkeit und Erbrechen durch Schwangerschaft wirksamer ist als Ingwer ().
Beachten Sie jedoch, dass schwangere Frauen vor dem Trinken von Kamillentee ihren Arzt konsultieren sollten, da dieser und andere Kräutertees ein Risiko für ihre Schwangerschaft darstellen können ().
Während diese Studien hochkonzentrierte Extrakte der Blume selbst getestet haben, kann Kamillentee ähnliche Wirkungen haben.
Dazu 1 Esslöffel (2 Gramm) getrocknete Kamille in 1 Tasse (240 ml) heißem Wasser 5–10 Minuten ziehen lassen.
Sie können Teebeutel auch in Geschäften oder online kaufen.
ZusammenfassungKamillentee kann Ihre Verdauungsmuskeln entspannen, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern.
3. Honig Zitronentee
Honig-Zitronen-Tee ist ein beliebter Tee, der einen erfrischenden Zitrusgeschmack mit einem süßen Abgang kombiniert.
Mehrere Studien zeigen, dass der Duft von Zitrone allein Übelkeit lindern kann.
Zum Beispiel zeigte eine 4-tägige Studie an 100 schwangeren Frauen, dass das Riechen von ätherischem Zitronenöl zu einer signifikanten Verringerung von Übelkeit und Erbrechen führte ().
In der Zwischenzeit gleicht Honig den sauren Geschmack der Zitrone aus. Es verfügt auch über antibakterielle Eigenschaften, die vor Infektionen schützen können, die zu Übelkeit führen können ().
Es ist einfach, hausgemachten Honig-Zitronen-Tee zuzubereiten. Dazu 2 Teelöffel (10 ml) Zitronensaft und 2 Teelöffel (15 ml) Honig zu 1 Tasse (240 ml) heißem Wasser geben und umrühren.
ZusammenfassungHonig-Zitronen-Tee kann Übelkeit aufgrund des Zitrusaromas der Zitrone und der antibakteriellen Eigenschaften des Honigs bekämpfen.
4. Fenchel Tee
Fenchel ist ein aromatisches Kraut und Gemüse, das eng mit Karotten, Sellerie, Koriander und Dill verwandt ist.
Es wird seit langem als natürliches Heilmittel gegen eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter Magenschmerzen, Durchfall und Verstopfung ().
Einige dieser Eigenschaften werden durch Forschung gestützt.
Eine Studie mit 80 Frauen ergab beispielsweise, dass die Einnahme einer Kapsel mit 30 mg Fenchel vor der Menstruation dazu beitrug, Symptome wie Übelkeit und Schwäche zu lindern ().
Eine Studie an 159 Personen ergab außerdem, dass das Trinken von 1 Tasse (240 ml) Fenchel-Tee pro Tag die Verdauungsgesundheit, die Darmwiederherstellung und die Regelmäßigkeit des Darms nach der Operation fördert ().
Sie können Fenchel-Tee zubereiten, indem Sie 1 Teelöffel (2 Gramm) getrocknete Fenchelsamen zu 1 Tasse (240 ml) heißem Wasser geben. 5–10 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.
Sie können Teebeutel auch online oder in Geschäften kaufen.
ZusammenfassungStudien zeigen, dass Fenchel-Tee die Verdauungsgesundheit verbessern und Symptome wie Magenschmerzen und Übelkeit lindern kann.
5. Pfefferminztee
Pfefferminztee ist einer der beliebtesten Tees zur Behandlung von Magenschmerzen und Übelkeit.
In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Pfefferminzöl Schmerzen lindert und die Muskeln im Verdauungstrakt entspannt ().
Eine andere Studie an 123 Personen ergab, dass das einfache Einatmen von Pfefferminzöl die Übelkeit nach der Operation signifikant reduzierte ().
Pfefferminztee bietet wahrscheinlich ähnliche gesundheitliche Vorteile wie das Öl.
Pfefferminzteebeutel sind in den meisten großen Lebensmittelgeschäften sowie online erhältlich. Alternativ können Sie Ihre eigenen herstellen, indem Sie 10–15 zerkleinerte Pfefferminzblätter 10–15 Minuten lang in 1 Tasse (240 ml) heißem Wasser einweichen.
ZusammenfassungUntersuchungen legen nahe, dass Pfefferminzöl und sein Tee Schmerzen und Übelkeit lindern können.
6. Süßholztee
Süßholz ist ein Kraut mit einem ausgeprägten bittersüßen Geschmack.
Zusätzlich zu Süßigkeiten, Kaugummi und Getränken wird es in der traditionellen Medizin seit langem zur Behandlung von Verdauungsproblemen eingesetzt ().
Eine einmonatige Studie an 54 Personen ergab, dass die zweimal tägliche Einnahme von 75 mg Lakritzextrakt die Symptome von Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Blähungen verringerte ().
Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Lakritzextrakt bei der Heilung von Magengeschwüren helfen kann, die Symptome wie Blähungen, Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen auslösen können (,,,).
Lakritzwurzel-Teebeutel finden Sie online und in vielen Lebensmittelgeschäften und Reformhäusern.
Da jedoch die meisten verfügbaren Forschungsergebnisse zu diesem Thema Extrakte verwendeten, sind zusätzliche hochwertige Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lakritztee zu bestimmen.
Dieses Kraut kann negative Nebenwirkungen wie Bluthochdruck verursachen, wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Diese Nebenwirkungen können durch niedrige Kaliumspiegel verstärkt werden ().
Aus diesem Grund ist es am besten, die Aufnahme auf nur 1 Tasse (240 ml) pro Tag zu beschränken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben ().
Darüber hinaus sollten schwangere Frauen, wie dies bei anderen Kräutertees der Fall ist, vor Rücksprache mit ihrem Arzt keinen Lakritztee trinken, da dies ein Risiko für ihre Schwangerschaft darstellen kann ().
ZusammenfassungSüßholztee kann Übelkeit lindern, indem er die Symptome von Verdauungsstörungen reduziert und Magengeschwüre heilt. Aufgrund seiner möglichen Nebenwirkungen sind jedoch weitere Untersuchungen zur Sicherheit erforderlich.
Das Endergebnis
Ein Schluck auf eine heiße Tasse Tee kann eine gute Möglichkeit sein, Ihre Übelkeit zu lindern.
Bestimmte Tees wie Ingwer, Kamille und Pfefferminze können besonders vorteilhaft sein. Einige können sogar andere Verdauungsprobleme wie Magenschmerzen, Blähungen und Beschwerden lindern.
Die meisten dieser Tees lassen sich leicht zu Hause mit im Laden gekauften Teebeuteln oder frischen oder getrockneten Kräutern zubereiten.