Betrachten Sie eine Operation für Endometriose? Folgendes müssen Sie wissen:
Inhalt
- Welche Behandlungen werden bei Endometriose angewendet?
- Wann sollte ich eine Operation in Betracht ziehen?
- Welche Arten von Operationen werden zur Behandlung von Endometriose eingesetzt?
- Was passiert während der Operation?
- Was nach der Operation zu erwarten ist
- Risiken aus der Operation
- Kann eine Operation die Endometriose heilen?
Endometriose führt dazu, dass Gewebe, das normalerweise auf der Innenseite Ihrer Gebärmutter wächst, in andere Teile Ihres Bauches implantiert wird. Das verlegte Gewebe kann Symptome wie Schmerzen verursachen, die während Ihrer Periode, beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang auftreten können. Endometriose kann es Ihnen auch erschweren, schwanger zu werden.
Behandlungen können sowohl Ihre Schmerzen lindern als auch Ihre Chancen auf Empfängnis verbessern. Es kann jedoch schwierig sein zu wissen, was Sie von einer Operation erwarten können und ob dies die richtige Entscheidung für Sie ist oder nicht. Hier finden Sie einige Antworten auf Fragen, die Sie möglicherweise zur Operation bei Endometriose haben.
Welche Behandlungen werden bei Endometriose angewendet?
Ärzte verwenden zwei Hauptbehandlungen für Endometriose: Medizin und Chirurgie.
Bei einigen Frauen mit leichten Symptomen reichen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) aus, um die Symptome zu kontrollieren. Bei anderen Frauen können Hormone aus einer Antibabypille oder einem Intrauterinpessar (IUP) das Wachstum von Endometriumgewebe verhindern. Eine Operation ist niemals eine erste Antwort.
Wann sollte ich eine Operation in Betracht ziehen?
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Operation empfehlen, wenn Sie an einer schweren Endometriose leiden, die sehr schmerzhaft ist, und wenn die Medizin nicht geholfen hat. Eine Operation kann auch eine Option sein, wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden, aber keinen Erfolg hatten. Das Entfernen des Endometriumgewebes kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen.
Eine Operation ist eine große Entscheidung - insbesondere, wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, bei der Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihre Eierstöcke entfernt werden. Ohne Eierstöcke und Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wägen Sie die Vor- und Nachteile jedes einzelnen ab. Es ist auch hilfreich, eine zweite Meinung einzuholen.
Welche Arten von Operationen werden zur Behandlung von Endometriose eingesetzt?
Ärzte führen zwei Haupttypen von Operationen zur Behandlung von Endometriose durch:
- Konservative Chirurgie Entfernt so viel Endometriumgewebe wie möglich, erhält aber Ihre Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke und Gebärmutter). Wenn Ihr Arzt dieses Verfahren durch kleine Schnitte durchführt, spricht man von Laparoskopie. Die Laparoskopie kann auch zur Diagnose der Endometriose eingesetzt werden.
- Hysterektomie behandelt schwerere Endometriose. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals und Ihre Eierstöcke. Wenn Sie sich dieser Operation unterziehen, können Sie nicht mehr schwanger werden.
Was passiert während der Operation?
Jeder Vorgang wird anders durchgeführt.
Möglicherweise müssen Sie einen Tag oder so vor Ihrer Operation vorbereiten. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Sie bitten, am Tag vor Ihrer Operation Medikamente einzunehmen, um Ihren Darm vollständig zu entleeren.
Während der Laparoskopie:
- Sie werden unter Vollnarkose schmerzfrei sein.
- Ihr Bauch wird mit Gas gefüllt, damit der Chirurg in Ihren Bauch sehen kann.
- Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte in der Nähe Ihres Bauchnabels. Sie fügen ein beleuchtetes Zielfernrohr in einen Einschnitt ein. Chirurgische Instrumente werden in die anderen Öffnungen eingeführt.
- Der Chirurg verwendet ein Messer, eine Wärme oder einen Laser, um so viel Endometriumgewebe wie möglich aus Organen wie Eierstöcken, Blase, Eileitern und Rektum zu entfernen. Eine Probe dieses Gewebes kann zum Testen in ein Labor gehen. Der Chirurg entfernt auch jegliches Narbengewebe in diesen Organen.
- Zuletzt wird der Chirurg Ihre Schnitte schließen.
Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.
Eine Hysterektomie entfernt Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, um Ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen. Dies wird als Oophorektomie bezeichnet.
Die Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Bauch. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihr unteres Becken und entfernt durch diesen Schnitt Ihren Uterus und andere Fortpflanzungsorgane.
- Vaginal. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals durch Ihre Vagina. Es gibt keinen Einschnitt.
- Laparoskopisch. Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte durch Ihren Bauch. Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihr Gebärmutterhals und Ihre Eierstöcke werden durch diese Einschnitte entfernt.
Möglicherweise können Sie am selben Tag wie eine laparoskopische Hysterektomie nach Hause gehen. Eine offene Operation erfordert jedoch normalerweise eine Krankenhausübernachtung.
Was nach der Operation zu erwarten ist
Sie erholen sich nach einer laparoskopischen Operation schneller als nach einer offenen Hysterektomie. Ihre Aktivitäten können in den ersten Tagen oder Wochen nach Ihrem Eingriff eingeschränkt sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder fahren, arbeiten und trainieren können. Eine vollständige Genesung nach einer Hysterektomie kann vier bis sechs Wochen dauern.
Nach der Laparoskopie können Schulterschmerzen auftreten. Dies wird durch in Ihrem Bauch eingeschlossenes Gas verursacht. Der Schmerz sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden.
Sobald Sie eine Hysterektomie hatten, erhalten Sie keine Periode mehr. Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, beginnen Sie mit den Wechseljahren. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise die Auswirkungen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Verlust der Knochendichte erleben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung dieser und anderer Wechseljahrsbeschwerden.
Risiken aus der Operation
Eine Operation zur Behandlung der Endometriose ist sicher. Aber wie bei allen Operationen kann es Risiken geben, wie zum Beispiel:
- Blutung
- Infektion
- Schäden an nahe gelegenen Nerven und Blutgefäßen
- eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen im Bauch (Fistel)
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Operation eines dieser Symptome haben:
- Rötung, Schwellung oder Eiter, der von der Inzisionsstelle abfließt
- Fieber über 38 ° C
- Starke Blutungen aus Ihrer Vagina oder der Inzisionsstelle
- starke oder intensivere Schmerzen
Kann eine Operation die Endometriose heilen?
Eine Operation kann Schmerzen lindern, und eine laparoskopische Operation kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, schwanger zu werden. Aber es heilt nicht unbedingt die Endometriose - selbst wenn Sie eine Hysterektomie haben. Wenn sich in Ihrem Bauch noch Endometriumgewebe befindet, können immer noch Symptome auftreten.
Endometriose kann nach der Operation wieder auftreten. Bei 20 bis 40 Prozent der Frauen, die sich einer konservativen Operation unterziehen, treten die Symptome innerhalb von fünf Jahren wieder auf. Verbleibendes Gewebe kann wachsen und es ist unmöglich, jede Zelle fehlplatzierten Gewebes zu entfernen.
Ihre Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von der Schwere Ihrer Endometriose ab und davon, ob Ihr Chirurg in der Lage ist, den größten Teil des Endometriumgewebes während des Eingriffs zu entfernen. Die Entfernung Ihrer Eierstöcke lindert Ihre Symptome eher langfristig, da dadurch die Hormonschwankungen gestoppt werden, auf die das Gewebe reagiert.Sobald die Eierstöcke entfernt sind, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Dies führt wahrscheinlich zu Wechseljahrsbeschwerden. Wägen Sie diese Vor- und Nachteile ab, wenn Sie sich für eine Endometriose-Operation entscheiden.