Symptome von Stress und Angst (und wie man kontrolliert)
Inhalt
- Was kann auf Stress oder Angst hinweisen?
- Bedeuten Stress und Angst dasselbe?
- Was passiert, wenn ich nicht mit Stress umgehe?
- Wie man Stress und Angst effektiv kontrolliert
- Heilmittel gegen Stress und Angst
Stress und ständige Angstzustände können verschiedene Probleme wie Gewichtszunahme, Reizdarmsyndrom und Magengeschwüre verursachen, das Auftreten von Infektionskrankheiten wie Influenza erleichtern und beispielsweise zum Auftreten von Krebs beitragen.
Gewichtszunahme tritt auf, weil Stress normalerweise zu einer erhöhten Produktion von Cortisol führt, einem Hormon, das für die Kontrolle von Stress verantwortlich ist, den Blutzucker und den Blutdruck stabil hält und zur ordnungsgemäßen Funktion des Immunsystems beiträgt. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen für eine schnelle Gewichtszunahme.
Übermäßiges Cortisol erhöht somit die Ansammlung von Fett im Körper, insbesondere im Bauchraum, und schwächt das Immunsystem, wodurch die Entwicklung von Infektionen gefördert wird.
Was kann auf Stress oder Angst hinweisen?
Stress und Angst manifestieren sich durch einige Symptome wie:
- Schnelles Herz und Atmung;
- Schwitzen, besonders in den Händen;
- Zittern und Schwindel;
- Trockener Mund;
- Feststeckende Stimme und ein Kloß in meiner Kehle;
- Nägel kauen;
- Häufiger Harndrang und Bauchschmerzen.
Wenn diese Symptome jedoch häufig auftreten, können andere auftreten, z.
- Veränderungen im Schlaf, z. B. zu wenig oder zu viel schlafen, während Sie müde bleiben;
- Muskelkater;
- Veränderungen in der Haut, insbesondere Pickel;
- Hoher Druck;
- Veränderungen im Appetit mit einer Zunahme oder einem Verlust des Verlangens nach Essen;
- Konzentrationsschwierigkeiten und häufige Vergesslichkeit.
Die meisten Menschen haben in der Schule, in der Familie oder bei der Arbeit unter Stresssituationen gelitten. Kleinere Situationen wie der Verlust von Dingen oder der Stau sind jedoch auch häufige Ursachen für Stress. Sehen Sie den Unterschied in den Symptomen zwischen physischem und emotionalem Stress.
Bedeuten Stress und Angst dasselbe?
Stress und Angst sind Ausdrücke, die dasselbe bedeuten. Stress ist jedoch mit jeder Situation oder jedem Gedanken verbunden, der Frustration und Nervosität verursacht und spontan endet.
Angst hingegen hängt mit irrationaler Angst, Bedrängnis, übermäßiger Sorge, Angst und enormen inneren Beschwerden zusammen, die auf das Gefühl von Gefahr und Unsicherheit zurückzuführen sind, das bei psychiatrischen Erkrankungen, wie sie bei Depressionen auftreten, häufiger auftritt. Lernen Sie, einen Angstanfall zu erkennen.
Stress ist daher in den meisten Fällen das Gefühl des Kontrollverlusts über die Situation und trägt normalerweise zu einer besseren Leistung bei, da er motivierend werden kann. Wenn diese Reaktion jedoch sehr übertrieben ist, dauert sie viele Tage oder Monate und kann gesundheitsschädlich sein.
Was passiert, wenn ich nicht mit Stress umgehe?
Stress muss kontrolliert werden, um die Entwicklung von Krankheiten wie: zu verhindern.
- Reizdarmsyndrom, die durch unkontrollierten Darm gekennzeichnet ist;
- Metabolisches Syndrom, was zu Gewichtszunahme, Diabetes und Bluthochdruck führt;
- Magengeschwür;
- Haarausfall und spröde Nägel.
Darüber hinaus ist das Risiko, an Infektionskrankheiten wie Grippe oder Herpes zu erkranken, größer, da das Immunsystem geschwächt ist.
Wie man Stress und Angst effektiv kontrolliert
Um die Symptome zu kontrollieren, die Stress und Angst verursachen, ist es wichtig, den Geist mit positiven Gedanken zu beschäftigen und richtig zu atmen, tief durchzuatmen und langsam herauszulassen.
Andere Strategien, die helfen können, sind das Trinken von Kamille oder Baldrian-Tee oder das Trinken eines Orangen- und Passionsfruchtsafts, der Ihnen hilft, sich zu entspannen. Erfahren Sie mehr Tipps, die helfen können, Angstzustände zu kontrollieren.
Heilmittel gegen Stress und Angst
Bei der Behandlung mit natürlichen Heilmitteln oder Entspannungstechniken wird empfohlen, dass die Person zum Psychologen oder Psychiater geht, damit die Ursache von Stress und Angst identifiziert und die Behandlung entsprechend der Ursache durchgeführt werden kann.
In einigen Fällen kann der Psychiater außerdem die Verwendung einiger Medikamente empfehlen, beispielsweise Alprazolam oder Diazepam. Siehe andere Mittel gegen Angstzustände.
Sehen Sie sich das Video an, um alle Lebensmittel herauszufinden, die Ihnen helfen können, Stress abzubauen: