Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was sind Statine?

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die verwendet werden, um den Gehalt an ungesundem LDL-Cholesterin in Ihrem Blutkreislauf zu senken. LDL-Cholesterin ist eine wachsartige, fettige Substanz, die an den Blutgefäßen Ihres Herzens und den Wänden Ihrer Arterien haftet. Dies kann Ihre Arterien verhärten lassen.

Es können sich auch Plaques bilden, die den normalen Blutfluss blockieren. Wenn sich Plaques von der Arterienwand lösen oder sich Blutgerinnsel bilden, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.

Statine verringern die Fähigkeit Ihres Körpers, LDL-Cholesterin herzustellen. Und sie arbeiten. Die Statintherapie reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt oder ein anderes kardiovaskuläres Ereignis um bis zu 48 Prozent, abhängig von der Höhe Ihrer Risikofaktoren. Tatsächlich sind Statine so wirksam, dass fast 32 Millionen Amerikaner sie einnehmen.

Welches Statin soll ich nehmen?

Statine wurden aufgrund ihrer breiten Anwendung eingehend untersucht. Statine sind für die meisten Menschen sicher, es gibt jedoch Unterschiede zwischen einzelnen Statinen.


Welches Statin ist am sichersten? Es hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einige Statine sind für Sie sicherer, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden. Dies liegt daran, dass Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und einzelnen Statinen bekannt sind.

Die Menge oder Dosis, die Sie benötigen, damit ein Statin wirksam ist, ist ebenfalls ein Faktor. Ihr Risiko ist bei niedrigeren Dosen der meisten Statine geringer.

Weniger Nebenwirkungen

Laut einer Studie können bei Personen, die Simvastatin (Zocor) oder Pravastatin (Pravachol) einnehmen, weniger Nebenwirkungen auftreten.

Wenn Sie viele Risikofaktoren haben

Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association zeigen, dass die Vorteile eines hochintensiven Statins die Risiken überwiegen, wenn:

Sie haben eine Herzerkrankung, die mit einer Verhärtung der Arterien (Atherosklerose) verbunden ist, und sind 75 Jahre oder jünger

Ihr LDL-Cholesterinspiegel beträgt 190 mg / dl oder mehr


Sie haben Diabetes, einen hohen Cholesterinspiegel und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn Sie eine hochintensive Statintherapie benötigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Atorvastatin (Lipitor) oder Rosuvastatin (Crestor) verschreiben.

Wenn Sie Azol-Antimykotika einnehmen

Azol-Antimykotika werden häufig bei Pilzinfektionen wie Soor- und Vaginalhefeinfektionen verschrieben.Die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfiehlt, Lovastatin und Simvastatin bei der Einnahme der Antimykotika Itraconazol (Sporanox) und Ketoconazol (Xolegel, Extina, Nizoral) zu vermeiden.

Wenn Sie Proteaseinhibitoren einnehmen

Wenn Sie Proteasehemmer wie Atazanavir (Reyataz), Ritonavir (Norvir) oder Lopinavir / Ritonavir (Kaletra) zur Behandlung von HIV / AIDS einnehmen, empfiehlt das AAFP, Folgendes zu vermeiden:

Lovastatin (Mevacor, Altoprev)

Pitavastatin (Livalo)


Simvastatin (Zocor)

Wenn Sie Makrolid-Antibiotika einnehmen

Das AAFP empfiehlt, Lovastatin (Mevacor, Altoprev) und Simvastatin (Zocor) zu vermeiden, wenn Sie Makrolid-Antibiotika gegen bakterielle Infektionen einnehmen. Wenn Sie Atorvastatin oder Pitavastatin einnehmen, müssen Sie möglicherweise die Dosis anpassen.

Wenn Sie Cyclosporin einnehmen

Cyclosporin (Neoral) wird zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen angewendet, darunter Psoriasis und rheumatoide Arthritis. Es wird auch verwendet, um eine Abstoßung von Organen nach Transplantationen zu verhindern. Das AAFP empfiehlt, Pitavastatin und Pravastatin zu vermeiden, wenn Sie Cyclosporin einnehmen. Andere Statine, einschließlich Atorvastatin, Lovastatin, Rosuvastatin und Fluvastatin, erfordern möglicherweise Dosisanpassungen.

Was ist das Sicherheitsproblem?

Laut Harvard Health Publications sind nur etwa 3 bis 4 Prozent der Menschen, die Statine einnehmen, nicht gut mit ihnen. Bei einigen dieser Personen sind Statine bei der Senkung des Cholesterins nicht wirksam. Andere Menschen haben Nebenwirkungen.

Kleinere Nebenwirkungen

Häufige kleinere Nebenwirkungen sind:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen

Leberentzündung

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen verursachen Statine einen Anstieg der Enzyme, die die Leber zur Unterstützung der Verdauung verwendet. Die Leber kann sich entzünden und es besteht die Gefahr einer Schädigung.

Muskelentzündung und Schmerzen

Statine können die Muskeln wund und empfindlich machen. Sehr selten tritt eine als Rhabdomyolyse bezeichnete Erkrankung auf, bei der die Muskeln ernsthaft geschädigt werden. Rhabdomyolyse tritt am häufigsten auf, wenn Menschen andere Risikofaktoren für die Störung haben, darunter eine verminderte Schilddrüsenfunktion, eine Lebererkrankung und eine langsamere Nierenfunktion.

Ermüden

Statine können auch Müdigkeit verursachen, insbesondere bei Frauen. Müdigkeit scheint leider mit Bewegung zu tun zu haben. In einer Studie stellten die Forscher fest, dass vier von zehn Frauen einen Energieverlust und eine erhöhte Müdigkeit durch körperliche Betätigung erlebten, wenn sie täglich 20 mg Simvastatin einnahmen. Ihr Arzt sollte immer unerklärliche Müdigkeit untersuchen, wenn Sie ein Statin einnehmen.

Kognitive Probleme

Einige Menschen haben möglicherweise Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihrer Konzentration. Diese Symptome sind nicht schwerwiegend und können rückgängig gemacht werden, wenn Statine abgesetzt oder auf ein anderes Statin umgestellt werden.

Diabetes-Risiko

Statine können bei manchen Menschen zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Dies könnte Ihr Risiko für Diabetes erhöhen.

Nierenrisiko

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie wissen, dass Sie möglicherweise eine andere Dosis Statine benötigen. Einige hochintensive Statindosen sind für Menschen mit Nierenerkrankungen zu hoch.

Sie sind schwanger oder stillen

Statine werden nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Was ist richtig für dich?

In einem Bericht der National Lipid Association Task Force für Statinsicherheit aus dem Jahr 2014 heißt es, dass der Nutzen von Statinen von dem Risiko abhängt, das Sie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Die Task Force sagt auch, dass das Risiko von unerwünschten Ereignissen durch Statine den Nutzen nur bei Menschen überwiegen kann, die ein sehr geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Senkung des Cholesterinspiegels durch Ernährung und Bewegung. Das ist immer die beste Option. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, besprechen Sie, welches Statin angesichts Ihres Risikos, anderer Erkrankungen und der von Ihnen eingenommenen Medikamente für Sie am besten geeignet ist.

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