Was ist Presbyopie, was sind die Symptome und wie zu behandeln
Inhalt
Presbyopie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Sehvermögens, die mit zunehmendem Alter des Auges verbunden ist, mit einer fortschreitenden Schwierigkeit, Objekte klar zu fokussieren.
Im Allgemeinen beginnt die Presbyopie im Alter von etwa 40 Jahren und erreicht ihre maximale Intensität im Alter von etwa 65 Jahren mit Symptomen wie Augenbelastung, Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedruckten oder verschwommenem Sehen.
Die Behandlung besteht aus dem Tragen einer Brille, Kontaktlinsen, der Durchführung von Laseroperationen oder der Verabreichung von Medikamenten.
Welche Symptome
Die Symptome einer Presbyopie treten normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf, da das Auge Schwierigkeiten hat, sich auf Objekte zu konzentrieren, die näher am Auge liegen. Dazu gehören:
- Verschwommenes Sehen aus nächster Nähe oder bei normaler Lesedistanz;
- Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedruckten;
- Tendenz, Lesematerial weiter zu halten, um lesen zu können;
- Kopfschmerzen;
- Müdigkeit in den Augen;
- Brennende Augen beim Versuch zu lesen;
- Gefühl von schweren Augenlidern.
Bei Vorliegen dieser Symptome sollte ein Augenarzt konsultiert werden, der die Diagnose stellt und die Behandlung leitet, die mit einer Brille oder Kontaktlinsen durchgeführt werden kann, die dem Auge helfen, das Bild genau zu fokussieren.
Mögliche Ursachen
Presbyopie wird durch eine Verhärtung der Augenlinse verursacht, die mit zunehmendem Alter auftreten kann. Je weniger flexibel die Augenlinse wird, desto schwieriger ist es, die Form zu ändern, um die Bilder richtig zu fokussieren.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Presbyopie besteht darin, die Augen mit einer Brille mit Linsen zu korrigieren, die einfach, bifokal, trifokal oder progressiv sein können, oder mit Kontaktlinsen, die im Allgemeinen zwischen +1 und +3 Dioptrien variieren, um die Nahsicht zu verbessern.
Neben Brillen und Kontaktlinsen kann die Presbyopie durch Laserchirurgie durch Platzierung von monofokalen, multifokalen oder akkommodativen Intraokularlinsen korrigiert werden. Finden Sie heraus, wie Sie sich von einer Augenlaseroperation erholen können.
Die Behandlung kann auch mit Medikamenten wie einer Kombination aus Pilocarpin und Diclofenac erfolgen.