Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
Anonim
Cushing- / Conn-Syndrom einfach erklärt - Was ist Morbus Addison? Ursachen sowie Symptome & Folgen
Video: Cushing- / Conn-Syndrom einfach erklärt - Was ist Morbus Addison? Ursachen sowie Symptome & Folgen

Inhalt

Das Cushing-Syndrom, auch Cushing-Krankheit oder Hyperkortisolismus genannt, ist eine hormonelle Veränderung, die durch einen erhöhten Spiegel des Hormons Cortisol im Blut gekennzeichnet ist und zum Auftreten einiger charakteristischer Krankheitssymptome wie einer schnellen Gewichtszunahme und einer Fettansammlung im Körper führt. Bauchregion und Gesicht, zusätzlich zur Entwicklung von roten Streifen auf dem Körper und fettiger Haut, die zum Beispiel zu Akne neigen.

Bei Vorliegen dieser Anzeichen und Symptome wird daher empfohlen, den Endokrinologen zu konsultieren, damit Blut- und Bildgebungsuntersuchungen angezeigt werden und somit die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann, die durch den Einsatz von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen erfolgen kann. zum Beispiel.

Hauptsymptome

Das charakteristischste Symptom des Cushing-Syndroms ist die Ansammlung von Fett nur im Bauchbereich und im Gesicht, das auch als Vollmondgesicht bezeichnet wird. Weitere Anzeichen und Symptome, die ebenfalls mit diesem Syndrom zusammenhängen können, sind:


  • Schnelle Gewichtszunahme, aber dünne Arme und Beine;
  • Auftreten von breiten, roten Streifen am Bauch;
  • Aussehen von Haaren im Gesicht, insbesondere bei Frauen;
  • Druckanstieg;
  • Diabetes, da es häufig zu einem höheren Blutzuckerspiegel kommt;
  • Verminderte Libido und Fruchtbarkeit;
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Muskelschwäche;
  • Fettige und zu Akne neigende Haut;
  • Schwierigkeiten bei der Wundheilung;
  • Entstehung von violetten Flecken.

Es wird normalerweise bemerkt, dass mehrere Symptome gleichzeitig auftreten und häufiger bei Patienten mit Krankheiten wie Arthritis, Asthma, Lupus oder nach Organtransplantation auftreten, die mehrere Monate lang Kortikosteroide in hohen Mengen einnehmen. Bei Kindern mit Cushing-Syndrom kann ein langsames Wachstum mit geringer Körpergröße, vermehrte Gesichts- und Körperbehaarung und Kahlheit festgestellt werden.

Ursachen des Cushing-Syndroms

Das Syndrom tritt aufgrund eines erhöhten Cortisolspiegels im Blut auf, der als Folge mehrerer Situationen auftreten kann. Eine häufige Ursache für diesen Anstieg, die die Entwicklung der Krankheit begünstigt, ist die längere Anwendung und in hohen Dosen von Kortikosteroiden, die üblicherweise bei der Behandlung von Krankheiten wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Asthma angezeigt sind und zusätzlich auch angezeigt sind Menschen, die bereits eine Transplantation von Organen hatten.


Darüber hinaus kann das Cushing-Syndrom aufgrund des Vorhandenseins eines Timors in der Hypophyse auftreten, der sich im Gehirn befindet, was zu einer Deregulierung der Produktion von ACTH und folglich zu einer Erhöhung der Produktion von Cortisol führt, die nachgewiesen werden kann in hohen Konzentrationen im Blut. Wissen, wofür das Hormon Cortisol ist.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose des Cushing-Syndroms muss vom Endokrinologen auf der Grundlage der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person, der Krankengeschichte und der Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen gestellt werden.

Daher kann es vom Arzt empfohlen werden, einen 24-Stunden-Blut-, Speichel- und Urintest durchzuführen, um die im Körper zirkulierenden Cortisol- und ACTH-Spiegel zu überprüfen. Darüber hinaus kann ein Stimulationstest mit Dexamethason, einem Medikament, das die Funktion der Hypophyse stimuliert, die Diagnose erleichtern. Aufgrund der Verwendung von Dexamethason kann empfohlen werden, die Person für etwa 2 Tage ins Krankenhaus zu bringen.


Um das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse zu überprüfen, kann der Arzt beispielsweise die Durchführung einer Computertomographie oder einer Magnetresonanztomographie anfordern. In vielen Fällen ist es notwendig, die Untersuchungen zu wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlung zu beginnen, da einige Symptome bei anderen Krankheiten häufig sind, was die Diagnose schwierig machen kann.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Cushing-Syndroms sollte von einem Endokrinologen geleitet werden und variiert je nach Ursache des Syndroms. Wenn die Krankheit durch den längeren Gebrauch von Kortikosteroiden verursacht wird, ist eine Verringerung der Dosis des Medikaments gemäß den Anweisungen des Arztes und, wenn möglich, seiner Suspension angezeigt.

Wenn andererseits das Cushing-Syndrom durch einen Tumor verursacht wird, umfasst die Behandlung normalerweise eine Operation, um den Tumor zu entfernen und sich dann einer Strahlentherapie oder Chemotherapie zu unterziehen. Darüber hinaus kann der Arzt dem Patienten vor der Operation oder wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, empfehlen, Medikamente einzunehmen, um die Cortisolproduktion zu kontrollieren.

Um die Krankheitssymptome zu lindern, ist es wichtig, eine salz- und zuckerarme Ernährung beizubehalten und täglich Obst und Gemüse zu essen, da es sich um Lebensmittel handelt, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind und zur Stärkung des Immunsystems beitragen.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung des Cushing-Syndroms nicht korrekt durchgeführt wird, besteht möglicherweise ein Mangel an hormoneller Kontrolle, der lebensbedrohlich sein kann. Das liegt daran, dass unausgeglichene Hormonspiegel zu Nierenfehlfunktionen und Organversagen führen können.

Interessante Beiträge

Ideen für ein kalorienarmes Frühstück, um Ihren Tag aufzuladen

Ideen für ein kalorienarmes Frühstück, um Ihren Tag aufzuladen

Unter chätzen ie nicht die er te Mahlzeit de Tage – unzählige tudien haben gezeigt, da die Einnahme von Proteinen und Nähr toffen am Morgen nicht nur dazu beitragen kann, ich att zu f&#...
Diese Vorteile für die Gesundheit von Okra werden Sie in diesem Sommer zum Umdenken bringen

Diese Vorteile für die Gesundheit von Okra werden Sie in diesem Sommer zum Umdenken bringen

Okra i t für eine chleimige Textur beim chneiden oder Kochen bekannt und hat oft einen chlechten Ruf. Da ommerprodukt i t jedoch dank einer Au wahl an Nähr toffen wie Antioxidantien und Ball...