Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Sensorineuraler Hörverlust (SNHL) wird durch eine Schädigung der Strukturen in Ihrem Innenohr oder Ihres Hörnervs verursacht. Es ist die Ursache für mehr als 90 Prozent des Hörverlusts bei Erwachsenen. Häufige Ursachen für SNHL sind laute Geräusche, genetische Faktoren oder der natürliche Alterungsprozess.

Ein spiralförmiges Organ in Ihrem Innenohr, Ihre Cochlea, enthält winzige Haare, die als Stereozilien bekannt sind. Diese Haare wandeln Schwingungen von Schallwellen in neuronale Signale um, die Ihr Hörnerv in Ihr Gehirn überträgt. Die Einwirkung von Geräuschen kann diese Haare beschädigen.

Möglicherweise tritt jedoch erst dann ein Hörverlust auf, wenn diese Haare beschädigt sind. 85 Dezibel entsprechen in etwa starkem Verkehrslärm aus dem Auto.

SNHL kann je nach Grad der Schädigung von leichtem Hörverlust bis zu vollständigem Hörverlust reichen.

  • Leichter Hörverlust. Ein Hörverlust zwischen 26 und 40 Dezibel.
  • Mäßiger Hörverlust. Ein Hörverlust zwischen 41 und 55 Dezibel.
  • Schwerer Hörverlust. Ein Hörverlust von mehr als 71 Dezibel.

SNHL ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch Ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet wird. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was SNHL verursacht, wie Sie es verhindern können und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben, wenn Sie sich gerade damit befassen.


Symptome eines sensorineuralen Hörverlusts

SNHL kann je nach Ursache in einem oder beiden Ohren auftreten. Wenn Ihre SNHL allmählich einsetzt, sind Ihre Symptome ohne einen Hörtest möglicherweise nicht offensichtlich. Wenn Sie plötzlich an SNHL leiden, treten Ihre Symptome innerhalb weniger Tage auf. Viele Menschen bemerken beim Aufwachen zuerst plötzliche SNHL.

Sensorineuraler Hörverlust kann führen zu:

  • Probleme beim Hören von Geräuschen bei Hintergrundgeräuschen
  • besondere Schwierigkeiten, Kinder- und Frauenstimmen zu verstehen
  • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
  • Probleme beim Hören hoher Töne
  • Geräusche und Stimmen scheinen gedämpft zu sein
  • Sie können Stimmen hören, aber nicht verstehen
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Sensorineuraler Hörverlust verursacht

SNHL kann angeboren sein, was bedeutet, dass es sich um eine Geburt handelt oder erworben wurde. Das Folgende sind mögliche Ursachen für SNHL.

Angeboren

Angeborener Hörverlust tritt von Geburt an auf und ist eine der häufigsten Geburtsstörungen. Es betrifft etwa.


Ungefähr bei Kindern, die mit angeborenem Hörverlust geboren wurden, entwickelt es sich aus genetischen Faktoren und die andere Hälfte entwickelt es aus Umweltfaktoren. Mehr als mit genetischem Hörverlust in Verbindung gebracht wurden. Infektionen und Sauerstoffmangel können zu Hörverlust führen.

Laute Geräusche

Die Exposition gegenüber Geräuschen über 85 Dezibel kann zu SNHL führen. Selbst eine einmalige Exposition gegenüber Geräuschen wie Schüssen oder Explosionen kann zu dauerhaften Hörschäden führen.

Presbykusis

Presbykusis ist ein anderer Name für altersbedingten Hörverlust. In den USA leidet etwa jeder Dritte zwischen 65 und 74 Jahren an Hörverlust. Mit 75 Jahren hat etwa die Hälfte einen Hörverlust.

Leitfähiger vs. sensorineuraler Hörverlust

Eine Schädigung Ihres Hörnervs oder der Strukturen Ihres Innenohrs kann zu SNHL führen. Diese Art von Hörverlust führt zu Problemen bei der Umwandlung von Schallschwingungen in neuronale Signale, die das Gehirn interpretieren kann.

Leitfähiger Hörverlust tritt auf, wenn kein Schall durch Ihr Außen- oder Mittelohr gelangen kann. Folgendes kann zu leitendem Hörverlust führen.


  • Flüssigkeitsansammlung
  • Ohr-Infektion
  • Loch in dein Trommelfell
  • gutartige Tumoren
  • Ohrenschmalz
  • Behinderung durch Fremdkörper
  • Deformationen im Außen- oder Mittelohr

Beide Arten von Hörverlust können ähnliche Symptome verursachen. Menschen mit leitendem Hörverlust hören jedoch häufig gedämpfte Geräusche, während Menschen mit SNHL gedämpfte und hörbare Geräusche hören.

Einige Menschen erleben eine Mischung aus sensorineuralem und leitendem Hörverlust. Hörverlust gilt als gemischt, wenn sowohl vor als auch nach der Cochlea Probleme auftreten.

Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten, wenn Sie mit Hörverlust zu tun haben. In einigen Fällen ist es möglich, Ihr Gehör wiederzugewinnen. Je schneller Sie behandelt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Schäden an den Strukturen Ihres Ohrs minimieren.

Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSHL)

SSHL ist ein Hörverlust von mindestens 30 Dezibel innerhalb von 3 Tagen. Es betrifft ungefähr und betrifft normalerweise nur ein Ohr. SSHL führt entweder sofort oder über einige Tage zu Taubheit. Es betrifft oft nur ein Ohr und viele Menschen bemerken es erst nach dem Aufwachen am Morgen.

Medizinischer Notfall

SSHL kann eine schwerwiegende Ursache haben. Wenn Sie plötzlich taub werden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die folgenden Ursachen können alle zu plötzlicher Taubheit führen.

  • Infektionen
  • Schädeltrauma
  • Autoimmunerkrankung
  • Morbus Menière
  • bestimmte Drogen oder Medikamente
  • Kreislaufprobleme

Die häufigste Behandlungsoption für plötzlichen Hörverlust ist die Verschreibung von Kortikosteroiden. Die Einnahme von Kortikosteroiden zu Beginn der SSHL bietet Ihnen die besten Chancen, Ihr Gehör wiederzuerlangen.

Arten von sensorineuralem Hörverlust

Sensorineuraler Hörverlust kann je nach Ursache ein Ohr oder beide Ohren betreffen.

  • Bilateraler sensorineuraler Hörverlust. Genetik, Exposition gegenüber lauten Geräuschen und Krankheiten wie Masern können in beiden Ohren zu SNHL führen.
  • Einseitiger sensorineuraler Hörverlust. SNHL kann nur ein Ohr betreffen, wenn es durch einen Tumor, Morbus Menière oder ein plötzliches lautes Geräusch in einem Ohr verursacht wird.
  • Asymmetrischer sensorineuraler Hörverlust. Asymmetrisches SNHL tritt auf, wenn auf beiden Seiten ein Hörverlust vorliegt, eine Seite jedoch schlechter als die andere ist.

Sensorineurale Hörverlustdiagnose

Ärzte verwenden verschiedene Arten von Tests, um sensorineuralen Hörverlust richtig zu diagnostizieren.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, SNHL von leitendem Hörverlust zu unterscheiden. Ein Arzt wird nach Entzündungen, Flüssigkeits- oder Ohrenschmalzansammlungen, Schäden am Trommelfell und Fremdkörpern suchen.

Stimmgabeln

Ein Arzt kann einen Stimmgabel-Test als erstes Screening verwenden. Spezifische Tests umfassen:

  • Webers Test. Der Arzt schlägt sanft auf eine 512-Hz-Stimmgabel ein und platziert sie nahe der Mittellinie Ihrer Stirn. Wenn der Ton in Ihrem betroffenen Ohr lauter ist, ist ein Hörverlust wahrscheinlich leitend. Wenn der Schall in Ihrem nicht betroffenen Ohr lauter ist, ist ein Hörverlust wahrscheinlich sensorineural.
  • Rinne-Test. Der Arzt schlägt auf eine Stimmgabel und legt sie hinter Ihrem Ohr gegen Ihren Mastoidknochen, bis Sie das Geräusch nicht mehr hören. Ihr Arzt bewegt dann die Stimmgabel vor Ihren Gehörgang, bis Sie den Ton nicht mehr hören können. Wenn Sie SNHL haben, können Sie die Stimmgabel vor Ihrem Gehörgang besser hören als gegen Ihren Knochen.

Audiogramm

Wenn ein Arzt erwartet, dass Sie einen Hörverlust haben, wird er Sie wahrscheinlich zu einem genaueren Audiometertest schicken, der von einem Audiologen durchgeführt wird.

Während des Tests tragen Sie Kopfhörer in einer schalldichten Kabine. Töne und Wörter werden mit unterschiedlichen Lautstärken und Frequenzen in jedes Ohr gespielt. Der Test hilft dabei, den leisesten Ton, den Sie hören können, und bestimmte Frequenzen von Hörverlust zu finden.

SNHL-Behandlung

Derzeit gibt es keine chirurgische Option zur Behandlung von SNHL. Die gebräuchlichsten Optionen sind Hörgeräte und Cochlea-Implantate, mit denen Sie Hörverlust ausgleichen können. Die Gentherapie bei Hörverlust ist ein expandierendes Forschungsgebiet. Derzeit wird es jedoch nicht klinisch für SNHL verwendet.

Hörgeräte

Moderne Hörgeräte können bestimmten Hörverlustsymptomen entsprechen. Wenn Sie beispielsweise Probleme haben, hochfrequente Töne zu hören, kann ein Hörgerät Ihnen helfen, diese Töne einzuwählen, ohne andere Frequenzen zu beeinflussen.

Cochlea-Implantate

Ein Cochlea-Implantat ist ein Gerät, das chirurgisch eingesetzt werden kann, um bei schwerem SNHL zu helfen. Ein Cochlea-Implantat besteht aus zwei Teilen, einem Mikrofon, das Sie hinter Ihrem Ohr tragen, und einem Empfänger in Ihrem Ohr, der elektrische Informationen an Ihren Hörnerv sendet.

Sensorineurale Hörverlustprognose

Die Aussichten für Menschen mit SNHL sind je nach Ausmaß und Ursache des Hörverlusts sehr unterschiedlich. SNHL ist die häufigste Art von dauerhaftem Hörverlust.

In Fällen von plötzlichem SSHL sagt die Hearing Loss Association of America, dass 85 Prozent der Menschen zumindest teilweise eine Genesung erleben werden, wenn sie von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt behandelt werden. Über Menschen, die innerhalb von 2 Wochen spontan wieder hören.

Wird der sensorineurale Hörverlust schlimmer?

SNHL entwickelt sich häufig im Laufe der Zeit weiter, wenn es durch altersbedingte oder genetische Faktoren verursacht wird. Wenn es durch ein plötzliches lautes Geräusch oder Umgebungsfaktoren verursacht wird, werden die Symptome wahrscheinlich ein Plateau erreichen, wenn Sie die Ursache von Hörschäden vermeiden.

Wegbringen

SNHL ist für viele Menschen ein natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses. Der Kontakt mit lauten Geräuschen kann jedoch auch das Innenohr oder den Hörnerv dauerhaft schädigen. Das Befolgen dieser gesunden Hörgewohnheiten kann Ihnen helfen, lärmbedingte Ohrschäden zu vermeiden:

  • Halten Sie die Lautstärke Ihres Kopfhörers unter 60 Prozent.
  • Tragen Sie Ohrstöpsel bei lauten Geräuschen.
  • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen.
  • Holen Sie sich regelmäßige Hörtests.

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