Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Überblick

Jede Schwangerschaft birgt Risiken. Eine gute Schwangerschaftsvorsorge und -unterstützung kann Ihnen jedoch dabei helfen, diese Risiken zu minimieren. Faktoren wie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand können das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.

Fortpflanzungsstörungen

Strukturelle Probleme in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals können das Risiko von Schwierigkeiten wie Fehlgeburten, einem abnormal positionierten Fötus und schwierigen Wehen erhöhen.

Diese Probleme erhöhen auch das Risiko einer Kaiserschnittgeburt.

Frauen unter 20 Jahren

Frauen unter 20 Jahren haben ein signifikant höheres Risiko für schwerwiegende medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft als Frauen über 20. Mütter im Teenageralter haben eine höhere Wahrscheinlichkeit:

  • vorzeitig liefern
  • ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht haben
  • schwangerschaftsbedingte Hypertonie erleben
  • Präeklampsie entwickeln

Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem jungen Alter sind die folgenden.


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  • Unterentwickeltes Becken. Der Körper junger Frauen wächst und verändert sich immer noch. Ein unterentwickeltes Becken kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen.
  • Mangelernährung. Junge Frauen haben eher schlechte Essgewohnheiten. Ein Mangel an Nährstoffen kann zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers führen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind zu weiteren Komplikationen führt.
  • Bluthochdruck. Die Entwicklung eines hohen Blutdrucks in der Schwangerschaft kann vorzeitige Wehen auslösen. Dies kann zu Frühgeborenen oder untergewichtigen Babys führen, die eine spezielle Betreuung benötigen, um zu überleben.

Frauen über 35 Jahre

Mit zunehmendem Alter sinken Ihre Chancen auf Empfängnis. Eine ältere Frau, die schwanger wird, hat auch weniger wahrscheinlich eine problemlose Schwangerschaft.

Häufige Probleme sind:

Grundbedingungen

Ältere Frauen haben häufiger Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Schwangerschaft erschweren können. Wenn diese Zustände nicht gut kontrolliert werden, können sie zu Fehlgeburten, schlechtem Wachstum des Fötus und Geburtsfehlern führen.


Chromosomenprobleme

Eine Frau über 35 hat ein höheres Risiko, ein Kind mit Geburtsfehlern aufgrund von Chromosomenproblemen zu bekommen.

Das Down-Syndrom ist der häufigste Geburtsfehler im Zusammenhang mit Chromosomen. Es verursacht unterschiedlich starke geistige Behinderungen und körperliche Anomalien. Pränatale Vorsorgeuntersuchungen und Tests können dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit chromosomaler Komplikationen zu bestimmen.

Fehlgeburt

Laut der Mayo-Klinik steigt das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen über 35 Jahren.

Obwohl der Grund dafür unklar ist, wird angenommen, dass dies auf ein erhöhtes Risiko für bereits bestehende Erkrankungen in Verbindung mit einer Verringerung der Qualität der Eier einer Frau im Alter zurückzuführen ist.

Eine Studie ergab sogar, dass das Alter des Vaters einen Einfluss auf eine Fehlgeburt haben kann. Wenn der Vater über 40 Jahre alt ist und die Mutter über 35 Jahre alt ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt viel größer als wenn nur die Frau über 35 Jahre alt ist.


Andere Komplikationen

Frauen über 35 haben unabhängig vom Alter häufiger Komplikationen, die häufig mit einer Schwangerschaft verbunden sind, darunter:

  • ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft
  • mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Mehrlingsschwangerschaft haben (Zwillinge oder Dreiergruppen)höhere Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Geburtsgewichts
  • brauche eine Kaiserschnitt Lieferung

Gewicht

Übergewicht oder Untergewicht können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen.

Fettleibigkeit

Übergewichtige Frauen haben ein höheres Risiko als normalgewichtige Frauen, Babys mit bestimmten Geburtsfehlern zu bekommen, darunter:

  • Spina Bifida
  • Herzprobleme
  • Hydrozephalie
  • Gaumenspalte und Lippe

Übergewichtige Frauen werden auch häufiger während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert oder haben einen hohen Blutdruck. Dies kann zu einem kleineren Baby als erwartet führen und das Risiko für Präeklampsie erhöhen.

Untergewicht

Frauen, die weniger als 100 Pfund wiegen, werden eher vorzeitig entbinden oder ein untergewichtiges Baby zur Welt bringen.

Diabetes

Bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes können während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten. Eine schlechte Kontrolle von Diabetes kann die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern beim Baby erhöhen und gesundheitliche Bedenken für die Mutter hervorrufen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft noch keinen Diabetes hatten, können während der Schwangerschaft diabetische Symptome diagnostiziert werden. Dies nennt man Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die spezifischen Empfehlungen zur Kontrolle des Blutzuckers sprechen. Ernährungsumstellungen werden empfohlen. Es wird Ihnen auch empfohlen, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Möglicherweise müssen Sie Insulin einnehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein viel höheres Risiko, nach Beendigung der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken. Es wird empfohlen, nach Beendigung der Schwangerschaft auf Diabetes zu testen.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)

Sie sollten bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden. Frauen mit einem STI übertragen ihn sehr wahrscheinlich auf ihr Baby. Abhängig von der Infektion besteht bei einem Baby, das von einer Frau mit STI geboren wurde, ein höheres Risiko für:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • Bindehautentzündung
  • Lungenentzündung
  • Sepsis bei Neugeborenen (Infektion im Blutkreislauf des Babys)
  • neurologische Schädigung
  • Blindheit
  • Taubheit
  • akute Hepatitis
  • Meningitis
  • chronische Lebererkrankung
  • Zirrhose

Zu den STIs, die üblicherweise bei vorgeburtlichen Besuchen untersucht werden, gehören:

  • Tripper
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Hepatitis B.
  • Hepatitis C
  • HIV

Es besteht nicht nur das Risiko, dass diese Infektionen von der Mutter auf das Kind übertragen werden, sondern sie können auch schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen. Beispielsweise kann eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen.

Schwangere mit HIV können das Virus während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit auf ihr Kind übertragen. Um dies zu verhindern, sollten Mütter mit HIV Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen.

Babys, die von Müttern geboren wurden, die mit HIV leben, können solche Medikamente mehrere Wochen nach der Geburt erhalten.

HIV-negative Mütter mit einem HIV-positiven Partner sollten mit ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) sprechen, um die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu verringern.

Bereits bestehende Erkrankungen

Einige bereits bestehende Erkrankungen können Sie anfälliger für Komplikationen während der Schwangerschaft machen. Einige Beispiele sind:

Bluthochdruck

Schwangere Frauen mit chronisch hohem Blutdruck haben ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten, Nierenschäden und Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die dazu führen kann, dass unregelmäßige Perioden auftreten und Ihre Eierstöcke nicht richtig funktionieren. Schwangere mit PCOS haben ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie.

Autoimmunerkrankung

Beispiele für Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) und Lupus.

Frauen mit einer Autoimmunerkrankung können einem Risiko für Frühgeburten oder Totgeburten ausgesetzt sein. Zusätzlich können einige Medikamente, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verwendet werden, den sich entwickelnden Fötus schädigen.

Nierenerkrankung

Frauen mit Nierenerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Darüber hinaus sollten sie während der gesamten Schwangerschaft mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihre Ernährung und Medikamente zu überwachen.

Schilddrüsenerkrankung

Eine nicht kontrollierte Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse) oder Hypothyreose (unteraktive Schilddrüse) kann zu Herzinsuffizienz oder einer schlechten Gewichtszunahme des Fötus sowie zu Geburtsfehlern führen.

Asthma

Asthma, das nicht kontrolliert wird, kann zu einem erhöhten Risiko einer schlechten Gewichtszunahme des Fötus und einer vorzeitigen Entbindung führen.

Uterusmyome

Während Uterusmyome relativ häufig sein können, können sie in seltenen Fällen Fehlgeburten und vorzeitige Entbindung verursachen. Eine Kaiserschnitt-Entbindung kann erforderlich sein, wenn ein Myom den Geburtskanal blockiert.

Mehrlingsschwangerschaften

Wenn Sie bereits fünf oder mehr Schwangerschaften hatten, sind Sie anfälliger für ungewöhnlich schnelle Wehen und damit einhergehenden übermäßigen Blutverlust bei zukünftigen Arbeiten.

Mehrlingsschwangerschaften

Komplikationen treten bei Mehrlingsschwangerschaften auf, weil mehr als ein Baby im Mutterleib wächst. Aufgrund des begrenzten Platzbedarfs und der zusätzlichen Belastung, die mehrere Feten einer Frau auferlegen, ist es wahrscheinlicher, dass diese Babys vorzeitig ankommen.

Viele Schwangerschaftskomplikationen wie Bluthochdruck und Diabetes treten häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften auf.

Frühere Komplikationen mit der Schwangerschaft

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Komplikationen hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie in späteren Schwangerschaften die gleichen Komplikationen haben. Beispiele hierfür sind Dinge wie eine frühere Frühgeburt, eine frühere Totgeburt oder das frühere Auftreten genetischer oder chromosomaler Probleme.

Wegbringen

Während jede Schwangerschaft Risiken birgt, können einige Faktoren wie Alter, Gewicht und bereits bestehende Erkrankungen zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen.

Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Auf diese Weise erhalten Sie die vorgeburtliche Betreuung und Unterstützung, die Sie benötigen, und reduzieren gleichzeitig alle Risiken.

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