Psoriasis-Arthritis-Behinderung: Alles, was Sie wissen müssen
Inhalt
- Wird Psoriasis-Arthritis als Behinderung eingestuft?
- Was sind die staatlichen Behindertenprogramme?
- Anspruch auf Invaliditätsleistungen
- Behinderung geltend machen
- Sonstige Invalidenversicherung
- Das wegnehmen
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke verursachen kann. Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein und hängen von der Schwere der Krankheit ab.
Während Medikamente und Änderungen des Lebensstils dazu beitragen können, die Symptome zu lindern, gibt es derzeit keine Heilung. Unbehandelt kann PsA zu schweren Schüben führen und zu langfristigen Gelenkschäden führen, die Ihre Lebensqualität und die Fähigkeit beeinträchtigen können, alltägliche Aktivitäten, einschließlich Arbeit, auszuführen.
Wenn sich Ihre Symptome auf Ihre Arbeitsleistung auswirken, können Sie möglicherweise Leistungen bei Behinderung von der Regierung oder Ihrem Arbeitgeber erhalten. Hier erfahren Sie, was Sie über Behindertenprogramme wissen müssen und wie Sie sich für Versicherungen und Leistungen qualifizieren können.
Wird Psoriasis-Arthritis als Behinderung eingestuft?
Abhängig von der Schwere der Krankheit kann PsA zu einer Behinderung werden, die sich auf Ihre Karriere auswirkt. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass etwa 1 von 3 Personen, bei denen PsA diagnostiziert wurde, im letzten Jahr aufgrund ihrer Symptome die Arbeit verpasst haben. Eine ähnliche Anzahl von Menschen gab an, dass sich die Erkrankung auf ihre Fähigkeit auswirkte, einen Vollzeitjob zu haben.
Um die Kontrolle über PsA zu erlangen, arbeiten Sie mit einem Rheumatologen zusammen, um einen Behandlungsplan für Ihre Erkrankung zu entwickeln.
Es kann auch hilfreich sein, einige Anpassungen am Arbeitsplatz vorzunehmen, z.
- mit einem Freisprech-Headset
- Stifte und Bleistifte mit arthritisfreundlichen Griffen versehen
- Halten Sie häufig verwendete Gegenstände in Reichweite
- Verwenden Sie ein ergonomisches Setup für Ihren Schreibtisch und Stuhl
- Machen Sie häufige Pausen, um Ihren Körper zu bewegen
Bis zu 30 Prozent der mit PsA diagnostizierten Menschen geben an, dass die Krankheit ihre Fähigkeit beeinträchtigt hat, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Wenn Sie feststellen, dass Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht arbeiten können, können Sie sich für bestimmte Invaliditätsprogramme qualifizieren.
Was sind die staatlichen Behindertenprogramme?
Die Bundesregierung führt zwei Programme durch, die Menschen mit Behinderungen Vorteile bieten:
- Soziale Sicherheit. Das Sozialversicherungsprogramm für Behinderte bietet Leistungen für Menschen mit Behinderungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums lange genug gearbeitet haben. Die genauen Voraussetzungen für die Qualifikation hängen von Ihrem Alter ab. Der Betrag, den Sie erhalten, basiert auf Ihrem lebenslangen Durchschnittsverdienst.
- Zusätzliches Sicherheitseinkommen (SSI). Dieses Programm bietet Menschen mit Behinderungen mit begrenztem Einkommen und begrenzten Ressourcen Bargeldunterstützung. Eine Person, die sich für das Programm qualifiziert, kann von der Bundesregierung bis zu 783 USD pro Monat erhalten. Einige Staaten bieten auch einen zusätzlichen Betrag für Personen an, die bestimmte Qualifikationen erfüllen.
Anspruch auf Invaliditätsleistungen
Die medizinischen Anforderungen für Erwachsene sind in der Regel gleich, um sich für die Sozialversicherung oder SSI zu qualifizieren. Sie müssen nachweisen, dass Sie aufgrund der Behinderung nicht in der Lage sind, eine wesentliche Erwerbstätigkeit auszuüben.
Sie können sich bewerben, sobald PsA es schwierig oder unmöglich macht, einen Job auszuführen. Während Sie vor Ihrer Bewerbung für eine bestimmte Zeit keine Behinderung haben müssen, müssen Sie nachweisen, dass PsA Sie daran hindert, mindestens 12 Monate lang zu arbeiten.
Weitere Informationen zur Qualifizierung für Sozialversicherung und SSI mit einer PsA-Behinderung finden Sie im Abschnitt über Störungen des Immunsystems oder des Bewegungsapparates in der Bewertung der Behinderung der Regierung gemäß den Richtlinien der sozialen Sicherheit.
Behinderung geltend machen
Die Genehmigung für Leistungen bei Behinderung kann ein langwieriger und schwieriger Prozess sein. Es dauert in der Regel mehr als 3 Monate, um eine Entscheidung zu erhalten, kann jedoch in einigen Fällen bis zu 2 Jahre dauern.
Sie können den Vorgang beginnen, indem Sie eine Online-Bewerbung ausfüllen, die Sozialversicherung anrufen oder Ihr lokales Sozialversicherungsamt besuchen. Sie müssen eine Reihe persönlicher Informationen angeben, z.
- Geburtstag und Geburtsort
- Informationen zu Ehe und / oder Scheidung, falls vorhanden
- gegebenenfalls Namen und Geburtsdaten Ihrer Kinder
- Ihre Arbeits- und Gehaltsgeschichte für dieses Jahr und die zwei Jahre zuvor
- Arten von Jobs, die Sie in den letzten 15 Jahren ausgeübt haben
- Datum, an dem die Behinderung Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigte
- Bildung
- Krankenakten, einschließlich der von Ihnen eingenommenen Medikamente und Informationen zu Ihren Ärzten, Tests und Behandlungen
- Bankkonto Daten
Eine vollständige Liste der benötigten Informationen finden Sie in der Checkliste der Sozialversicherungsbehörde für den Online-Antrag auf Behinderung von Erwachsenen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Dokumente einzureichen, um die Ansprüche auf Ihren Antrag nachzuweisen, z. B. W-2-Formulare, Steuererklärungen, Geburtsurkunde und Gehaltsabrechnungen.
Sie sollten auch bereit sein, medizinische Beweise wie Arztberichte und Testergebnisse sowie einen Bericht über die Behinderung von Erwachsenen einzureichen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die richtigen Unterlagen für den Behinderungsanspruch zu erhalten.
Viele Menschen, die Leistungen bei Behinderung beantragen, werden zunächst abgelehnt. In diesem Fall können Sie das Berufungsverfahren einleiten und die Sozialversicherungsbehörde bitten, Ihren Fall zu überprüfen. Sie können mit einem Anwalt zusammenarbeiten, um diesen langwierigen Prozess zu steuern.
Sonstige Invalidenversicherung
Private Versicherungspolicen können auch PsA-bezogene Behinderungsansprüche abdecken. Es gibt zwei Arten von Invalidenversicherungen:
- Kurzfristige Politik. Diese Art der Invalidenversicherung bietet in der Regel Leistungen für einige Monate bis zu einem Jahr, einige können jedoch Zahlungen für bis zu zwei Jahre leisten.
- Langfristige Politik. Diese Programme bieten in der Regel Leistungszahlungen für einige Jahre oder bis Sie keine Behinderung mehr haben.
Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern eine oder beide dieser Invalidenversicherungen an. Wenden Sie sich an Ihre Personalabteilung, um herauszufinden, wie Sie einen Anspruch auf PsA-bezogene Behinderung geltend machen können.
Sie können auch eine eigene private Invalidenversicherung abschließen. Lesen Sie beim Einkaufen unbedingt das Kleingedruckte und verstehen Sie:
- wie die Richtlinie Behinderung definiert
- wenn die Leistungen nach Genehmigung eines Anspruchs beginnen würden
- Wie lange dauern die Vorteile?
- den Betrag, den Sie von der Police erhalten würden
Das wegnehmen
Wenn Sie aufgrund einer PsA-bezogenen Behinderung nicht arbeiten können, können Sie möglicherweise Leistungen von der Regierung oder einer privaten Versicherungspolice erhalten. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Papierkram in Gang zu bringen.
Die Genehmigung für Leistungen bei Behinderung kann ein verwirrender, herausfordernder und zeitaufwändiger Prozess sein. Lassen Sie sich bei der Arbeit von Arztpraxen, Sozialarbeitern, Beratern, Anwälten, örtlichen Krankenhäusern oder Selbsthilfegruppen zusätzlich beraten.