Augen- und Ohrenprobleme bei Frühgeborenen
Inhalt
- Was sind die Risikofaktoren für eine Frühgeburt?
- Welche Augenprobleme können bei Frühgeborenen auftreten?
- Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
- Strabismus
- Blindheit
- Welche Ohrenprobleme treten bei Frühgeborenen auf?
- Angeborener Hörverlust
- Körperliche Anomalien
- Wie werden Augen- und Ohrenprobleme diagnostiziert?
- Sehtests
- Hörtests
- Wie werden Seh- und Augenprobleme behandelt?
- Wie werden Hör- und Ohrenprobleme behandelt?
- Wie sehen die Aussichten für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen aus?
- Welche Ressourcen stehen für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen zur Verfügung?
Welche Augen- und Ohrenprobleme können Frühgeborene betreffen?
Frühgeborene sind Babys, die mit 37 Wochen oder früher geboren werden. Da eine normale Schwangerschaft etwa 40 Wochen dauert, haben Frühgeborene weniger Zeit, sich im Mutterleib zu entwickeln. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen Komplikationen und Geburtsfehlern.
Einige der gesundheitlichen Probleme, die Frühgeborene betreffen können, sind Seh- und Hörprobleme. Dies liegt daran, dass die letzten Stadien der Seh- und Hörentwicklung in den letzten Wochen der Schwangerschaft auftreten. Experten stellen fest, dass Frühgeburten für 35 Prozent der Fälle von Sehbehinderung und 25 Prozent der Fälle von kognitiven oder Hörstörungen verantwortlich sind.
Lesen Sie weiter, um mehr über Augen- und Ohrenprobleme zu erfahren, die Frühgeborene betreffen können, und informieren Sie sich über geeignete Behandlungen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Frühgeburt?
Der March of Dimes schätzt, dass jedes Jahr etwa 1 von 10 Babys in den USA vorzeitig geboren werden. Es ist nicht immer bekannt, was vorzeitige Wehen und Geburt verursacht. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch zur Frühgeburt beitragen. Einige dieser Risikofaktoren sind nachstehend aufgeführt.
Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:
- Alter. Frauen unter 17 und über 35 haben häufiger Frühgeburten.
- Ethnizität. Babys afrikanischer Herkunft werden häufiger vorzeitig geboren als Babys anderer Ethnien.
Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und reproduktiver Gesundheit:
- eine frühere Frühgeburt
- eine Familiengeschichte von Frühgeburten
- mit mehreren Babys schwanger sein
- innerhalb von 18 Monaten nach der Geburt Ihres letzten Babys schwanger werden
- nach In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden
- frühere oder aktuelle Probleme mit Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit:
- eine Essstörung haben
- übergewichtig oder untergewichtig sein
- bestimmte Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Thrombophilie, Bluthochdruck und Präeklampsie
Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil:
- Stress oder lange Arbeitszeiten
- Rauchen und Passivrauchen
- Alkohol trinken
- Drogengebrauch
Andere Risikofaktoren:
- Häusliche Gewalt erhöht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft. Wenn Sie sich in Ihrem Zuhause nicht sicher fühlen oder die Gefahr besteht, dass jemand Sie schlägt oder verletzt, suchen Sie Hilfe, um sich und Ihr ungeborenes Baby zu schützen. Rufen Sie die nationale Hotline für häusliche Gewalt unter 800-799-7233 an, um Hilfe zu erhalten.
Welche Augenprobleme können bei Frühgeborenen auftreten?
Die Augen entwickeln sich in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft am meisten. Dies bedeutet, dass je früher ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher Augenprobleme auftreten.
Viele Augenprobleme sind auf eine abnormale Entwicklung der Blutgefäße zurückzuführen, die zu Sehstörungen führen kann. Während die Augen normal aussehen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Baby nicht auf Gegenstände oder Lichtveränderungen reagiert. Diese Anomalien können Anzeichen eines Sehproblems oder eines Augenfehlers sein.
Frühgeborenen-Retinopathie (ROP)
Die Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) entwickelt sich, wenn die Blutgefäße im Auge abnormal wachsen. Laut dem National Eye Institute ist ROP am häufigsten bei Babys, die vor 31 Wochen oder mit einem sehr geringen Geburtsgewicht geboren wurden.
Von den Millionen Frühgeborenen, die jedes Jahr in den USA geboren werden, stellt das National Eye Institute fest, dass rund 28.000 Babys 2 3/4 Pfund oder weniger wiegen. Zwischen 14.000 und 16.000 haben ROP, aber die meisten Säuglinge haben einen milden Fall. Jährlich entwickeln nur 1.100 bis 1.500 Säuglinge eine ROP, die schwerwiegend genug ist, um eine Behandlung zu rechtfertigen.
ROP tritt eher bei Frühgeborenen auf, da eine frühzeitige Entbindung das normale Blutgefäßwachstum stört. Dies führt dazu, dass sich abnormale Gefäße in der Netzhaut bilden. Die Blutgefäße versorgen die Augen mit einem konstanten Sauerstoffstrom für eine ordnungsgemäße Augenentwicklung. Wenn ein Baby vorzeitig geboren wird, ändert sich der Sauerstofffluss.
Insbesondere benötigen die meisten Frühgeborenen im Krankenhaus zusätzlichen Sauerstoff für ihre Lunge. Der veränderte Sauerstofffluss stört ihren normalen Sauerstoffgehalt. Diese Störung kann zur Entwicklung von ROP führen.
Die Netzhaut kann beschädigt werden, wenn die abnormalen Blutgefäße aufgrund eines falschen Sauerstoffgehalts anschwellen und Blut austreten. In diesem Fall kann sich die Netzhaut vom Augapfel lösen und Sehprobleme auslösen. In einigen Fällen kann es zur Erblindung kommen.
Andere mögliche Komplikationen der ROP sind:
- gekreuzte Augen (Strabismus)
- Kurzsichtigkeit
- Weitsichtigkeit
- träges Auge (Amblyopie)
- Glaukom
Komplikationen durch ROP treten normalerweise erst später in der Kindheit und im Erwachsenenalter auf.
Wie oft Ihr Baby auf ROP untersucht wird, hängt vom Status der Netzhaut ab. Normalerweise werden die Prüfungen alle ein bis zwei Wochen durchgeführt, bis die ROP geheilt oder stabilisiert ist. Wenn die ROP noch vorhanden ist, wird Ihr Kind alle vier bis sechs Wochen untersucht, um sicherzustellen, dass sich die ROP nicht verschlechtert oder behandelt werden muss.
Die meisten Säuglinge müssen für eine Weile untersucht werden, auch wenn der Zustand mild ist. Personen mit schwerer ROP müssen möglicherweise bis ins Erwachsenenalter untersucht werden.
Alle Frühgeborenen werden ab einem Monat regelmäßig auf ROP getestet und überwacht. Wenn Bedenken bestehen, werden die Augen wöchentlich überwacht. Die Behandlung hängt vom Baby und der Schwere der ROP ab. Sie können mit dem Arzt Ihres Babys Optionen besprechen, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern.
Strabismus
Strabismus (gekreuzte Augen) ist eine Augenerkrankung, die bei Kindern unter 5 Jahren häufig auftritt. Es verursacht eine Fehlausrichtung eines oder beider Augen. Es kann zu dauerhaften Sehproblemen führen, wenn es nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Strabismus, einschließlich ROP. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass ein niedriges Geburtsgewicht auch das Risiko, dass ein Säugling später im Leben einen Strabismus entwickelt, dramatisch erhöht: Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 2.000 Gramm, was 4,41 Pfund entspricht, entwickelten mit 61 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Strabismus.
Strabismus kann verursacht werden, wenn die Hirnnerven, die Augenbewegungen verursachen, schwach sind oder ein Problem mit den Augenmuskeln vorliegt. Verschiedene Arten von Strabismus haben unterschiedliche Symptome:
- Horizontaler Strabismus. Bei diesem Typ drehen sich ein oder beide Augen nach innen. Es kann als "schielend" bezeichnet werden. Horizontaler Strabismus kann auch ein Auge oder Augen verursachen, die sich nach außen drehen. In diesem Fall kann es als "wandäugig" bezeichnet werden.
- Vertikaler Strabismus. Bei diesem Typ ist ein Auge höher oder niedriger als ein normal positioniertes Auge.
Blindheit
Blindheit ist eine weitere mögliche Komplikation im Zusammenhang mit Frühgeburten. Eine mit ROP verbundene Netzhautablösung verursacht dies manchmal. Wenn die Ablösung unentdeckt bleibt, kann dies zur Erblindung führen.
Andere Fälle von Blindheit bei Frühgeborenen sind von der ROP getrennt. Einige Babys werden ohne bestimmte Teile des Auges wie Augapfel oder Iris geboren, was zu Sehverlust führt. Diese Erkrankungen sind sehr selten und bei Frühgeborenen nicht unbedingt häufiger.
Welche Ohrenprobleme treten bei Frühgeborenen auf?
Ohrenprobleme können auch bei Frühgeborenen auftreten. Einige Babys haben möglicherweise sowohl Hör- als auch Sehstörungen. Andere haben möglicherweise Hörprobleme ohne Sehprobleme. Körperliche Anomalien der Ohren können auch Frühgeborene betreffen.
Hörverlust und Hörprobleme gehören zu den häufigsten Problemen.
Angeborener Hörverlust
Angeborener Hörverlust bezieht sich auf Hörprobleme, die bei der Geburt auftreten. Diese Probleme können ein Ohr oder beide Ohren betreffen und zu teilweiser oder vollständiger Taubheit führen.
Hörverlust bei Babys ist meist das Ergebnis eines genetischen Defekts. Das Risiko einer Schwerhörigkeit ist jedoch bei Frühgeborenen höher. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion hatte, wie z.
- Herpes, einschließlich eines Typs namens Cytomegalovirus (CMV)
- Syphilis
- Deutsche Masern (Röteln)
- Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion
Ein Bericht über Hörverlust betrifft zwischen Hochrisikobabys. Frühgeborene gelten als risikoreich.
Körperliche Anomalien
Körperliche Anomalien der Ohren sind bei Frühgeborenen nicht so häufig wie Hörverlust, können jedoch auftreten. Diese können sich aus einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem ergeben. In seltenen Fällen kann die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft bei Frühgeborenen zu körperlichen Anomalien der Ohren führen.
Mögliche Ohranomalien, die Babys betreffen können, sind:
- flache Vertiefungen um das Ohr
- Hautmarken, die im inneren und äußeren Teil des Ohrs auftreten können
- Fehlbildungen des Ohres, die normalerweise durch Chromosomenprobleme verursacht werden
Wie werden Augen- und Ohrenprobleme diagnostiziert?
Alle Neugeborenen, die in Krankenhäusern oder Geburtshäusern geboren werden, werden bei der Geburt auf Seh- und Hörprobleme untersucht.Frühgeborene können jedoch weiteren Tests unterzogen werden, um mögliche Probleme zu erkennen.
Sehtests
Ein Augenarzt überprüft das Sehvermögen Ihres Babys und führt Tests durch, um Anzeichen von ROP festzustellen. Dies ist ein Augenarzt, der sich auf die Behandlung und Diagnose von Augenproblemen spezialisiert hat.
Während eines ROP-Tests werden Tropfen in die Augen des Babys eingeführt, um sie zu erweitern. Der Arzt wird dann ein Ophthalmoskop auf den Kopf setzen, damit er die Netzhaut des Babys untersuchen kann.
In einigen Fällen kann der Arzt mit einem kleinen Werkzeug auf das Auge drücken oder Fotos vom Auge machen. Dieser Test wird regelmäßig wiederholt, um die ROP zu überwachen und zu überprüfen.
Der Augenarzt Ihres Babys kann auch die Position der Augen überprüfen, um nach Anzeichen von Strabismus zu suchen.
Hörtests
Wenn Ihr Baby die Hörprüfung nicht besteht, kann ein Audiologe sie untersuchen. Audiologen sind auf die Diagnose und Behandlung von Hörstörungen spezialisiert. Sie können weitere Tests durchführen, um Hörprobleme zu erkennen.
Zu den Hörtests, die durchgeführt werden können, gehören:
- Test der otoakustischen Emissionen (OAE). Dieser Test misst, wie gut das Innenohr auf Geräusche reagiert.
- BAER-Test (Brainstem Auditory Evoked Response). Dieser Test misst die Reaktion der Hörnerven mit einem Computer und Elektroden. Elektroden sind klebrige Stellen. Ein Arzt wird etwas am Körper Ihres Babys anbringen. Sie spielen dann Geräusche ab und zeichnen die Reaktionen Ihres Babys auf. Dieser Test wird auch als automatisierter AABR-Test (Auditory Brainstem Response) bezeichnet.
Wie werden Seh- und Augenprobleme behandelt?
Die meisten Babys mit ROP benötigen keine Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, entscheiden die Ärzte Ihres Babys über die beste individuelle Behandlung für Ihr Baby. Sie können sich auch an einen Augenarzt wenden, nachdem Ihr Baby nach Hause gekommen ist.
Die folgenden Verfahren können schwerere Fälle von ROP behandeln:
- Kryochirurgie beinhaltet das Einfrieren und Zerstören abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut.
- Lasertherapie verwendet starke Lichtstrahlen, um abnormale Blutgefäße zu verbrennen und zu beseitigen.
- Vitrektomie Entfernt Narbengewebe aus dem Auge.
- Knicken der Sklera besteht darin, ein flexibles Band um das Auge zu legen, um ein Ablösen der Netzhaut zu verhindern.
- Operation kann eine vollständige Netzhautablösung reparieren.
Der Arzt Ihres Babys kann ein fehlendes Auge mit chirurgischen Implantaten behandeln, wenn Ihr Kind älter wird.
Die Behandlung von Strabismus hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Der Arzt Ihres Babys kann auch eine Kombination von Behandlungen anwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Behandlungen, die für Strabismus verwendet werden können, umfassen:
- Brille mit oder ohne Prismen zur Lichtbrechung
- eine Augenklappe, die über ein Auge gelegt werden soll
- Augenübungen zur Stärkung der Augenmuskulatur
- Operation, die für schwere Zustände oder Zustände reserviert ist, die mit anderen Behandlungen nicht korrigiert werden
Wie werden Hör- und Ohrenprobleme behandelt?
Bei Hörverlust kann ein Cochlea-Implantat in das Ohr eingesetzt werden. Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines elektronisches Gerät, das die Arbeit der beschädigten Teile des Ohrs erledigt. Es hilft bei der Wiederherstellung des Hörvermögens, indem es dem Gehirn Tonsignale liefert.
Cochlea-Implantate sind nicht für alle Arten von Hörverlust geeignet. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys, um herauszufinden, ob ein Cochlea-Implantat für ihn geeignet ist.
Der Arzt Ihres Babys kann auch empfehlen:
- Hörgeräte
- Sprachtherapie
- Lippenlesen
- Zeichensprache
Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, um Probleme mit der Bildung des Ohrs zu beheben.
Wie sehen die Aussichten für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen aus?
Alle Babys durchlaufen kurz nach der Geburt eine Reihe von Screening-Tests, unabhängig davon, wie früh oder spät sie geboren werden. Diese Tests sind jedoch besonders wichtig für Frühgeborene, da bei ihnen häufiger Komplikationen auftreten. Ein Arzt kann möglicherweise Probleme sofort erkennen und spezifische Empfehlungen für die Kurz- und Langzeitpflege geben.
Das Risiko für Augen- und Ohrenprobleme ist bei Frühgeborenen sehr unterschiedlich. Je früher ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es diese Probleme hat. Früherkennung ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere da sich einige Probleme mit der Zeit verschlimmern können. Während die Erfolgsraten für Behandlungen variieren können, kann eine frühzeitige Intervention die meisten Augen- und Ohrprobleme lösen.
Für Frühgeborene gibt es zusätzliche Besuche beim Kinderarzt, um sicherzustellen, dass sie sich normal entwickeln. Ein Frühgeborenes benötigt in den ersten Wochen und Monaten seines Lebens zusätzliche Pflege mit oder ohne Seh- oder Hörprobleme.
Wenn Ihr Baby eine Sehstörung hat, werden Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Die Behandlung von Hörstörungen umfasst regelmäßige Besuche bei einem Audiologen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby zu allen geplanten Terminen mitnehmen. Diese Untersuchungen helfen ihrem Kinderarzt, Probleme frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass Ihr Baby die beste Pflege für einen gesunden Start erhält.
Welche Ressourcen stehen für Babys mit Augen- und Ohrenproblemen zur Verfügung?
Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Sie können gerne viele Fragen zur Pflege und Gesundheit Ihres Frühgeborenen stellen.
Es gibt auch mehrere Selbsthilfegruppen, die Ihnen bei der Beantwortung von Fragen helfen und Sie daran erinnern können, dass Sie und Ihr Kind nicht allein sind. Informationen zu Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe erhalten Sie unter anderem von Ihrem Sozialarbeiter auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU).