Oxytocin: Was es ist und wofür es ist

Inhalt
- Wofür ist das
- 1. Erleichterung der Lieferung
- 2. Stillen unterstützen
- 3. Verbesserung der sozialen Beziehungen
- 4. Helfen Sie bei der Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen
- 5. Erhöhen Sie die Freude am intimen Kontakt
Oxytocin ist ein im Gehirn produziertes Hormon, das eine wichtige Rolle bei der Erleichterung der Entbindung und des Stillens spielt. Es kann jedoch auch in Apotheken in Form von Kapseln, Flüssigkeiten oder Sprays gefunden werden, wie dies beispielsweise bei Syntocinon der Fall ist darf nur in Übereinstimmung mit ärztlichem Rat verwendet werden.
Es ist auch als Liebeshormon bekannt, da es die Stimmung, die soziale Interaktion, die Angst und die Bindung zwischen den Partnern verbessert. Bei Männern kann dieses Hormon die Aggression verringern, wodurch es freundlicher, großzügiger und sozialer wird, obwohl seine Leistung häufig durch die Wirkung von Testosteron blockiert wird. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Oxytocin auf Männer.

Wofür ist das
Die Hauptfunktionen von Oxytocin im Körper sind:
1. Erleichterung der Lieferung
Aufgrund seiner rhythmischen Stimulation für die Kontraktion der Gebärmutter hilft das vom Körper auf natürliche Weise produzierte Oxytocin bei der Arbeit. In Form von Medikamenten wird es jedoch angewendet, wenn bei schwangeren Frauen, deren Entbindung nicht in der erwarteten Zeit erfolgte, wie z. B. über 41 Schwangerschaftswochen oder wenn es sehr lang ist, Wehen induziert werden müssen.
Es sollte nur unter Angabe des Geburtshelfers angewendet werden und kann aufgrund des Risikos einer Geburt oder Frühgeburt nicht bei anderen Gelegenheiten von schwangeren Frauen angewendet werden.
2. Stillen unterstützen
Oxytocin wird auf natürliche Weise vom Körper der Frau produziert, aufgrund des Saugreizes des Babys während des Stillens. Das in Apotheken verkaufte synthetische Hormon kann 2 bis 5 Minuten vor jeder Fütterung oder vor dem Ausdrücken der Milch mit der Milchpumpe verwendet werden, wenn die Frau Schwierigkeiten beim Stillen hat oder wenn sie Adoptivmutter ist, um das Stillen und die Verbindung zwischen Mutter und Mutter zu unterstützen Sohn.
3. Verbesserung der sozialen Beziehungen
Oxytocin spielt eine Rolle bei der Verbesserung der sozialen Interaktion, bei der Wahrnehmung emotionaler Ausdrücke und der Empfindlichkeit. Daher scheint dieses Hormon positive Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit Autismus und Schizophrenie zu haben, wie vom Psychiater angegeben.
4. Helfen Sie bei der Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen
Dieses Hormon kann den Ausdruck von Emotionen anpassen, das Gefühl von Stress reduzieren, die Stimmung verbessern und mit Menschen leben, und in einigen Fällen helfen, Menschen mit Depressionen, intensiver Angst und sozialer Phobie zu behandeln. In diesen Fällen sollte der Psychiater auch auf die Anwendung von Oxytocin hinweisen.
5. Erhöhen Sie die Freude am intimen Kontakt
Es wird angenommen, dass Oxytocin eine Rolle bei der Verbesserung der Libido und der sexuellen Leistungsfähigkeit spielt, indem es in Verbindung mit Testosteron bei Männern und Progesteron bei Frauen wirkt, um das Vergnügen und Interesse an intimem Kontakt zu verbessern und die Vaginalschmierung zu erleichtern und einen Orgasmus zu erreichen.
Körperlicher Kontakt, nicht nur sexuell, sondern auch durch Umarmen und Kuscheln, ist eine Möglichkeit, Oxytocin ohne Medikamente zu erhöhen. Sehen Sie andere Möglichkeiten, um Oxytocin auf natürliche Weise zu erhöhen.