Alles über die Lutealphase des Menstruationszyklus
Inhalt
- Was passiert während der Lutealphase?
- Lutealphasenlänge
- Ursachen und Behandlung der kurzen Lutealphase
- Verfolgen Sie Ihre Temperatur, um die Phase zu bestimmen
- Das wegnehmen
Überblick
Der Menstruationszyklus besteht aus vier Phasen. Jede Phase hat eine andere Funktion:
- Menstruation ist, wenn Sie Ihre Periode haben. Dies ist Ihr Körper, der Ihre Gebärmutterschleimhaut aus dem vorherigen Zyklus entfernt, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
- Die Follikelphase, die sich in den ersten Tagen mit der Menstruation überschneidet, ist das Wachstum der Follikel. Ein Follikel wird im Allgemeinen größer als der Rest und setzt ein reifes Ei frei. Dies signalisiert das Ende der Follikelphase.
- Der Eisprung ist, wenn das reife Ei freigesetzt wird.
- Die Lutealphase beginnt, wenn das Ei den Eileiter hinunter wandert. Diese Phase endet, wenn Ihre nächste Periode beginnt.
Die Lutealphase umfasst mehrere wichtige Ereignisse, die den Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten. Schauen wir uns genauer an, was in dieser Phase passiert und was es bedeutet, wenn diese Phase länger oder kürzer als normal ist.
Was passiert während der Lutealphase?
Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus. Es beginnt nach dem Eisprung und endet mit dem ersten Tag Ihrer Periode.
Sobald der Follikel seine Eizelle freigesetzt hat, wandert die Eizelle durch den Eileiter, wo sie mit Sperma in Kontakt kommen und befruchtet werden kann. Der Follikel selbst verändert sich dann. Der leere Sack schließt sich, wird gelb und verwandelt sich in eine neue Struktur namens Corpus luteum.
Das Corpus luteum setzt Progesteron und etwas Östrogen frei. Progesteron verdickt die Gebärmutterschleimhaut, so dass ein befruchtetes Ei implantiert werden kann. Blutgefäße wachsen in der Auskleidung. Diese Gefäße versorgen den sich entwickelnden Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Wenn Sie schwanger werden, beginnt Ihr Körper auch mit der Produktion von menschlichem Gonadotropin (hCG). Dieses Hormon erhält das Corpus luteum.
Mit HCG kann das Corpus luteum bis etwa zur 10. Schwangerschaftswoche weiterhin Progesteron produzieren. Dann übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion.
Der Progesteronspiegel steigt während Ihrer Schwangerschaft an. Hier ist eine allgemeine Anleitung:
- erstes Trimester: 10 bis 44 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) Progesteron
- zweites Trimester: 19 bis 82 ng / ml
- drittes Trimester: 65 bis 290 ng / ml
Wenn Sie in dieser Phase nicht schwanger werden, schrumpft das Corpus luteum und stirbt zu einem winzigen Stück Narbengewebe ab. Ihr Progesteronspiegel wird sinken. Die Gebärmutterschleimhaut wird sich während Ihrer Periode ablösen. Dann wiederholt sich der gesamte Zyklus.
Lutealphasenlänge
Eine normale Lutealphase kann zwischen 11 und 17 Tagen dauern. In dauert die Lutealphase 12 bis 14 Tage.
Ihre Lutealphase gilt als kurz, wenn sie weniger als 10 Tage dauert. Mit anderen Worten, Sie haben eine kurze Lutealphase, wenn Sie Ihre Periode 10 Tage oder weniger nach dem Eisprung haben.
Eine kurze Lutealphase gibt der Gebärmutterschleimhaut keine Chance, zu wachsen und sich genug zu entwickeln, um ein wachsendes Baby zu unterstützen. Infolgedessen kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, oder es kann länger dauern, bis Sie schwanger werden.
Eine lange Lutealphase kann auf ein Hormonungleichgewicht wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zurückzuführen sein. Oder eine lange Zeitspanne seit dem Eisprung kann bedeuten, dass Sie schwanger sind und es noch nicht bemerkt haben.
Die Länge Ihrer Lutealphase sollte sich mit zunehmendem Alter nicht ändern. In dieser Phase kann Ihr Progesteronspiegel jedoch sinken, wenn Sie sich den Wechseljahren nähern.
Ursachen und Behandlung der kurzen Lutealphase
Eine kurze Lutealphase kann ein Zeichen für einen Zustand sein, der als Lutealphasendefekt (LPD) bezeichnet wird. Bei der LPD produziert der Eierstock weniger Progesteron als gewöhnlich. Oder die Gebärmutterschleimhaut wächst nicht als Reaktion auf Progesteron, wie es sollte. LPD kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.
Bestimmte Lebensstilfaktoren können auch hinter einer kurzen Lutealphase stehen. Frauen mit einer kurzen Lutealphase rauchten häufiger als Frauen mit einer längeren Phase. Rauchen kann diese Phase verkürzen, indem es die Östrogen- und Progesteronproduktion Ihres Körpers reduziert.
Um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern, kann Ihr Arzt LPD behandeln mit:
- das Unfruchtbarkeitsmedikament Clomifencitrat (Serophen) oder humane Gonadotropine in den Wechseljahren (hMG), die das Follikelwachstum stimulieren
- hCG zur Steigerung der Progesteronproduktion aus dem Corpus luteum
- Progesteron durch Mund, Injektion oder Vaginalzäpfchen
Verfolgen Sie Ihre Temperatur, um die Phase zu bestimmen
Um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben und sich in der Lutealphase befinden, können Sie versuchen, Ihre Basaltemperatur (BBT) zu verfolgen. Dies ist Ihre Temperatur genau beim Aufwachen, bevor Sie überhaupt aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder Ihre Zähne zu putzen.
Während des ersten Teils (Follikelphase) Ihres Zyklus wird Ihre BBT wahrscheinlich zwischen 97,0 und 97,5 ° F schweben. Wenn Sie Eisprung haben, steigt Ihre BBT, weil Progesteron die Wärmeproduktion in Ihrem Körper stimuliert.
Sobald Sie sich in der Lutealphase Ihres Zyklus befinden, sollte Ihre Basaltemperatur etwa 1 ° F höher sein als während der Follikelphase. Suchen Sie nach dieser Temperaturerhöhung, um festzustellen, dass Sie den Eisprung haben und in die Lutealphase eingetreten sind.
Das wegnehmen
Die Lutealphase, in der sich der Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet, kann ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine lange oder kurze Lutealphase haben oder keinen Eisprung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können alle medizinischen Probleme identifizieren, die Ihren Zyklus betreffen, und eine Behandlung empfehlen.
Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr erfolglos versuchen, schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Sie könnten ein Fruchtbarkeitsproblem haben, das behandelt werden kann. Rufen Sie den Arzt nach 6 Monaten an, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.