Schmerzen im unteren Rücken: Was es ist, Hauptursachen und Behandlung
Inhalt
- Symptome von Rückenschmerzen
- Anzeichen dafür, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich schwerwiegend sind
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Hauptgründe
- Wie ist die Behandlung
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, der der letzte Teil des Rückens ist und die von Schmerzen in den Gesäßmuskeln oder Beinen begleitet sein können oder nicht, die aufgrund von Kompression des Ischiasnervs, schlechter Körperhaltung und Hernien auftreten können Zum Beispiel Bandscheiben- oder Wirbelsäulenarthrose.
Schmerzen im unteren Rückenbereich bessern sich normalerweise nach einigen Tagen. Wenn sie jedoch andauern oder von anderen Symptomen begleitet werden, ist es wichtig, dass der Orthopäde konsultiert wird, damit die Ursache identifiziert und die am besten geeignete Behandlung empfohlen werden kann, einschließlich der Anwendung von entzündungshemmende, schmerzlindernde und in einigen Fällen physiotherapeutische Sitzungen zur Linderung der Symptome.
Symptome von Rückenschmerzen
Je nach Dauer der Symptome können Schmerzen im unteren Rückenbereich als akut eingestuft werden, wenn sie vor weniger als 6 Wochen aufgetreten sind, und als chronisch, wenn sie länger als 12 Wochen aufgetreten sind. Unabhängig von der Dauer sind die wichtigsten Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich:
- Schmerzen am Ende der Wirbelsäule;
- Kontraktur und erhöhte Muskelspannung in der Region;
- Unfähigkeit, lange zu sitzen oder zu stehen, was es notwendig macht, neue Positionen zum Sitzen, Schlafen oder Gehen zu suchen.
Abhängig von der Ursache der Schmerzen im unteren Rückenbereich können außerdem spezifischere Symptome auftreten, wie z. B. Schmerzen, die auf die Gesäßmuskulatur und die Beine ausstrahlen, Schwierigkeiten beim Gehen und Schmerzen beim Atmen. Daher ist es wichtig, dass die Person mit Schmerzen im unteren Rückenbereich den Orthopäden aufsucht, wenn die Symptome Zeit brauchen, um sich zu bessern, da auf diese Weise eine Bewertung vorgenommen und die am besten geeignete Behandlung angegeben werden kann.
Anzeichen dafür, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich schwerwiegend sind
Zusätzlich zu den häufigen Symptomen von Rückenschmerzen können einige Menschen andere Anzeichen oder Symptome entwickeln, die darauf hinweisen, dass die Situation ernster ist und mehr Aufmerksamkeit erfordert. Einige der Anzeichen und Symptome der Schwere, die auftreten können, sind Fieber, Gewichtsverlust ohne erkennbare Ursache und Veränderungen der Empfindung, wie z. B. Schockgefühl oder Taubheitsgefühl.
Wenn bei Menschen unter 20 Jahren oder über 55 Jahren oder nach einem Sturz oder Unfall Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, ist die Situation möglicherweise auch schwerwiegender, und eine Beurteilung durch einen Orthopäden ist wichtig.
Wie die Diagnose gestellt wird
Zur Diagnose von Schmerzen im unteren Rückenbereich kann der Orthopäde, Rheumatologe oder Physiotherapeut zusätzlich zur Beobachtung der Anzeichen der Krankheit eine Bilduntersuchung wie Röntgen- und Magnetresonanztomographie anfordern, um das Vorhandensein anderer beteiligter Krankheiten wie z Überprüfen Sie, ob der Ischiasnerv komprimiert ist, um die für jeden Fall am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.
Manchmal sind die Prüfungen normal, obwohl es schwierig ist, sich zu bewegen und tägliche Aktivitäten auszuführen, die eine Behandlung erfordern. Normalerweise tritt diese Art von Rückenschmerzen häufiger bei Menschen auf, die manuelle Tätigkeiten wie Gewichtheben, wiederholte Bewegungen oder langes Sitzen oder Stehen immer in derselben Position ausüben.
Hauptgründe
Schmerzen im unteren Rückenbereich können sich aufgrund einer schlechten Körperhaltung, anatomischen Deformität oder eines lokalen Traumas entwickeln. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Ursache zu ermitteln. Sie können in jedem Alter auftreten und Männer und Frauen gleichermaßen betreffen. Einige Situationen, die Schmerzen am Ende der Wirbelsäule begünstigen, sind:
- Wiederholte Bemühungen;
- Kleine Traumata wie Stürze;
- Bewegungsmangel;
- Unzureichende Haltung;
- Wirbelsäulenarthrose;
- Osteoporose in der Wirbelsäule;
- Myofasziales Syndrom;
- Spondylolisthesis;
- Spondylitis ankylosans;
- Rheumatoide Arthritis.
Darüber hinaus kann Übergewicht auch die Entwicklung von Schmerzen im unteren Rückenbereich begünstigen, da in diesem Fall eine Änderung des Schweregrads, eine größere Schlaffheit und Ausdehnung des Abdomens auftreten, was die Schmerzen begünstigt.
Wie ist die Behandlung
Die Behandlung von Rückenschmerzen sollte vom Orthopäden oder Rheumatologen entsprechend der Schmerzursache geleitet werden. So kann in einigen Fällen beispielsweise die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden, Analgetika und Muskelrelaxantien angezeigt sein. Siehe andere Optionen für Medikamente gegen Rückenschmerzen.
Bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich kann auch eine Physiotherapie empfohlen werden, die mit Methoden der oberflächlichen und / oder tiefen Erwärmung, Dehnung und Kräftigung des Rückens durchgeführt werden kann.
In dem folgenden Video finden Sie weitere Tipps zur Bekämpfung von Schmerzen: