Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Februar 2025
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Künstliche Befruchtung ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der Spermien in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals der Frau eingeführt werden, um die Befruchtung zu erleichtern. Diese Behandlung ist für Fälle männlicher oder weiblicher Unfruchtbarkeit angezeigt.

Dieses Verfahren ist einfach, mit wenigen Nebenwirkungen, und das Ergebnis hängt von einigen Faktoren ab, wie der Spermienqualität, den Eigenschaften der Eileiter, der Gesundheit der Gebärmutter und dem Alter der Frau. Normalerweise ist diese Methode nicht die erste Wahl für Paare, die während eines Versuchsjahres nicht spontan schwanger werden können. Dies ist eine Option, wenn andere wirtschaftlichere Methoden keine Ergebnisse erzielt haben.

Künstliche Befruchtung kann homolog sein, wenn sie aus dem Sperma des Partners hergestellt wird, oder heterolog, wenn das Sperma eines Spenders verwendet wird, was passieren kann, wenn das Sperma des Partners nicht lebensfähig ist.

Wer kann das?

Künstliche Befruchtung ist für bestimmte Fälle von Unfruchtbarkeit angezeigt, wie zum Beispiel die folgenden:


  • Reduziertes Spermavolumen;
  • Sperma mit Mobilitätsschwierigkeiten;
  • Zervixschleim feindlich und ungünstig für den Durchgang und die Beständigkeit von Spermien;
  • Endometriose;
  • Männliche sexuelle Impotenz;
  • Bei genetischen Defekten im menschlichen Sperma kann es erforderlich sein, einen Spender zu verwenden.
  • Retrograde Ejakulation;
  • Vaginismus, der das Eindringen in die Vagina erschwert.

Es gibt noch einige Kriterien, die beachtet werden müssen, wie z. B. das Alter der Frau. Viele menschliche Fortpflanzungszentren akzeptieren keine Frauen über 40 Jahre, da ein höheres Risiko für eine spontane Abtreibung, eine geringe Reaktion auf den Stimulationsprozess der Eierstöcke und eine Abnahme der Qualität der gesammelten Eizellen besteht, die für die Schwangerschaft entscheidend sind.

Wie künstliche Befruchtung erfolgt

Die künstliche Befruchtung beginnt mit der Stimulation des Eierstocks der Frau. Diese Phase dauert etwa 10 bis 12 Tage. Während dieser Phase werden Untersuchungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Wachstum und die Follikel normal ablaufen. Wenn sie die entsprechende Menge und Größe erreichen, ist eine künstliche Befruchtung für ungefähr 36 Stunden nach der Verabreichung einer hCG-Injektion geplant, die den Eisprung induziert.


Es ist auch notwendig, nach 3 bis 5 Tagen sexueller Abstinenz eine Entnahme des Samens des Mannes durch Masturbation durchzuführen, die hinsichtlich der Qualität und Quantität der Spermien bewertet wird.

Die Besamung muss genau an dem vom Arzt festgelegten Tag erfolgen. Während des Prozesses der künstlichen Befruchtung führt der Arzt ein Vaginalspekulum in die Vagina ein, das dem im Pap-Abstrich verwendeten ähnlich ist, entfernt den überschüssigen Zervixschleim, der in der Gebärmutter der Frau vorhanden ist, und legt dann das Sperma ab. Danach muss die Patientin 30 Minuten ruhen, und es können bis zu 2 Besamungen durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Normalerweise tritt eine Schwangerschaft nach 4 Zyklen künstlicher Befruchtung auf und der Erfolg ist bei Unfruchtbarkeit aufgrund einer unbekannten Ursache größer. Bei Paaren, bei denen 6 Besamungszyklen nicht ausreichten, wird empfohlen, nach einer anderen assistierten Reproduktionstechnik zu suchen.

Sehen Sie, woraus IVF besteht.

Welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen

Nach einer künstlichen Befruchtung kann die Frau normalerweise zu ihrer Routine zurückkehren. Abhängig von einigen Faktoren wie Alter und Zustand der Schläuche und der Gebärmutter, z. B. kann der Arzt nach der Befruchtung eine gewisse Sorgfalt empfehlen, z Sitzen oder Stehen, Geschlechtsverkehr 2 Wochen nach dem Eingriff vermeiden und ausgewogen ernähren.


Mögliche Komplikationen

Einige Frauen berichten von Blutungen nach der Befruchtung, die dem Arzt gemeldet werden sollten. Andere mögliche Komplikationen der künstlichen Befruchtung sind Eileiterschwangerschaft, spontane Abtreibung und Zwillingsschwangerschaft. Und obwohl diese Komplikationen nicht sehr häufig sind, muss die Frau von der Besamungsklinik und dem Geburtshelfer begleitet werden, um ihr Auftreten zu verhindern / zu behandeln.

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