Insektenstich-Allergie-Medikamente
Inhalt
- Allergie-Medikamente gegen Insektenstiche
- Medikamente gegen leichte allergische Reaktionen
- Medikamente gegen schwere allergische Reaktionen
- Adrenalin
- Steroide
- Erholung von einer allergischen Insektenstichreaktion
Allergie-Medikamente gegen Insektenstiche
Wenn Sie allergisch auf einen Insektenstich reagieren, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten. Ihre Optionen hängen davon ab, ob Ihre allergische Reaktion mild oder schwerwiegend ist.
Schwere allergische Reaktionen sind ein medizinischer Notfall. Sie erfordern sofortige Behandlung und medizinische Versorgung.
Medikamente gegen leichte allergische Reaktionen
Antihistaminika sind die Erstbehandlung für Insektenstiche. Sie können helfen, Schwellungen, Juckreiz und Nesselsucht zu reduzieren. Antihistaminika der ersten Generation sind am einfachsten zu finden. Diese beinhalten:
- Brompheniramin (Dimetapp)
- Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton)
- Dimenhydrinat (Dramamin)
- Diphenhydramin (Benadryl, Sominex)
- Doxylamin (Vicks Nyquil)
Antihistaminika der ersten Generation, die gegen Allergiesymptome wirken, können einige unerwünschte Nebenwirkungen haben, wie z. B. Schläfrigkeit.
Neuere Antihistaminika, die weniger oder keine derartigen Nebenwirkungen haben und nicht sedieren, sind rezeptfrei erhältlich und werden von vielen Ärzten empfohlen. OTC-Antihistaminika, die nicht beruhigen oder weniger schläfrig sind, umfassen:
- Cetirizin (Zyrtec)
- Desloratadin (Clarinex)
- Fexofenadin (Allegra)
- Levocetirizin (Xyzal)
- Loratadin (Alavert, Claritin)
Erfahren Sie mehr über Antihistaminika.
Medikamente gegen schwere allergische Reaktionen
Behandlungen für schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie können Adrenalin oder Steroide umfassen.
Adrenalin
Adrenalin ist ein Hormon, das die Herzfrequenz erhöht, Blutgefäße zusammenzieht und Luftwege öffnet. Es ist allgemein als Adrenalin bekannt. Nach Angaben des American College of Allergy, Asthma & Immunology ist Adrenalin die primäre Behandlung für eine allergische Notfallreaktion wie Anaphylaxie. Wenn Sie an einer Insektenstichallergie leiden, sollten Sie ein Adrenalin-Kit mit automatischer Injektion mitnehmen, wenn Sie irgendwo in der Natur unterwegs sind.
Ein Adrenalin-Autoinjektor ist eine kombinierte Nadel und Spritze, die es einfach macht, eine einzelne Dosis des Medikaments abzugeben. Übliche Marken von Adrenalin mit automatischer Injektion sind Anapen und EpiPen. Anapen ist in Ländern wie Irland erhältlich. EpiPen ist in Ländern wie den USA und Kanada erhältlich. Im Jahr 2016 stellte das Unternehmen Mylan eine autorisierte generische Version des EpiPen vor.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Adrenalin nur ein Rettungsmedikament ist. Die Auswirkungen sind relativ kurzlebig. In den meisten Fällen ist eine weitere Therapie erforderlich, um ein Wiederauftreten des lebensbedrohlichen Zustands zu verhindern. Laut der Mayo-Klinik sollte jeder, der eine anaphylaktische Reaktion auf einen Insektenstich hat, sofort einen Arzt aufsuchen, unabhängig davon, ob ihm eine Dosis Adrenalin verabreicht wurde oder nicht.
Steroide
Eine schwere Reaktion kann auch orale oder injizierte Kortikosteroide erfordern. Zu den Kortikosteroiden, die zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden können, gehören Cortison und Prednison (Rayos).
Erholung von einer allergischen Insektenstichreaktion
Ob mild oder schwer, mit den richtigen Medikamenten können Sie sich vollständig von allergischen Insektenstichreaktionen erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Medikamenten gegen Insektenstichallergien haben.