Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
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Thorakoonkologie NSCLC 2020
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Inhalt

Überblick

Sobald bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, liegt Ihr Hauptaugenmerk auf der Behandlung Ihrer Erkrankung. Aber zuerst muss Ihr Arzt ein paar Dinge über Ihren Krebs wissen.

NSCLC wird basierend auf der Zelle, in der der Krebs begann, in drei Haupttypen eingeteilt:

  • Adenokarzinom ist die häufigste Art von NSCLC. Es macht 40 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen aus. Dieser Krebs beginnt in schleimfreisetzenden Zellen in der Lunge.
  • Plattenepithelkarzinom macht 25 bis 30 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Es wächst aus dünnen, flachen Zellen, die die Atemwege auskleiden.
  • Großzelliges Karzinom macht 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Es hat seinen Namen von der Größe der Krebszellen, wenn es unter einem Mikroskop betrachtet wird. Diese Art von NSCLC neigt dazu, schnell zu wachsen.

Das Stadium Ihres Krebses ist ebenfalls wichtig. Bei der Inszenierung wird die Größe Ihres Krebses und die Ausbreitung Ihres Krebses berücksichtigt.


Ihr Arzt wird Ihrem Krebs eine Stadiennummer von 1 bis 4 zuweisen. Je höher die Nummer, desto mehr hat sich der Krebs ausgebreitet. NSCLC im vierten Stadium hat sich außerhalb der Lunge, in der es begonnen hat, und möglicherweise auf andere Organe ausgebreitet.

Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Art und dem Stadium Ihres Krebses sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit basiert. Die Behandlungen umfassen Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Medikamente und Immuntherapie.

Hier sind sechs Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie sich auf die Behandlung vorbereiten.

1. Nach der Operation verbringen Sie ungefähr eine Woche im Krankenhaus

Einige verschiedene chirurgische Eingriffe behandeln NSCLC. Die Art, die Sie haben, hängt von der Größe und dem Ort Ihres Krebses ab. Der Chirurg kann nur einen Teil eines Lappens (Keilresektion), einen ganzen Lappen (Lobektomie) oder die gesamte Lunge (Pneumonektomie) entfernen. Erwarten Sie nach einer Operation an der offenen Lunge fünf bis sieben Tage im Krankenhaus.

Einige Krebsarten im Frühstadium können mit einer videoassistierten Thoraxchirurgie behandelt werden, bei der eine Kamera und kleine Schnitte verwendet werden. Der spätere Krankenhausaufenthalt ist kürzer - nur vier bis fünf Tage.


2. Die Chemobehandlungszeit wird in Zyklen gemessen

Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Sie können Chemo als eigenständige Behandlung oder zusammen mit Bestrahlung oder Operation erhalten.

Ärzte geben Chemotherapie in Zyklen. Sie erhalten das Medikament für ein bis drei Tage und hören dann einige Tage auf, um Ihrem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen. Jeder Chemozyklus dauert drei bis vier Wochen. Wenn Sie Krebs im Spätstadium haben, erhalten Sie etwa vier bis sechs Chemotherapiezyklen.

3. Die Strahlenbehandlung dauert fünf Tage die Woche

Strahlung verwendet energiereiche Wellen, um Krebszellen abzutöten. Es ist manchmal die Hauptbehandlung für Menschen mit NSCLC, die nicht operiert werden können.

Die Bestrahlung erfolgt auch vor der Operation, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um alle zurückgebliebenen Krebszellen zu entfernen.


Sie erhalten fünf Tage die Woche fünf bis sieben Wochen lang Bestrahlungsbehandlungen. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.

Die stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT) beschleunigt den Prozess. Anstelle kleiner Strahlendosen über mehrere Tage erhalten Sie eine sehr konzentrierte, höhere Dosis. SBRT dauert ein bis fünf Sitzungen.

4. Sie erhalten alle zwei bis drei Wochen eine Immuntherapie

Die Immuntherapie stimuliert das Immunsystem Ihres Körpers, um Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören. Als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnete Medikamente wie Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) verhindern, dass sich der Krebs vor Ihrem Immunsystem versteckt.

Ihr Arzt wird möglicherweise eines dieser Medikamente empfehlen, wenn Ihr Krebs nach einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen wieder zu wachsen beginnt. Immuntherapie kommt als Infusion, die Sie durch eine Vene in Ihrem Arm bekommen. Sie erhalten diese Behandlung alle ein bis drei Wochen.

5. Sie könnten langfristig gezielte Medikamente einnehmen

Im Gegensatz zu Chemotherapie und Bestrahlung, die den Unterschied zwischen Krebszellen und gesunden Zellen nicht erkennen können, zerstören gezielte Medikamente nur Krebszellen. Diese Medikamente blockieren Substanzen, die das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen unterstützen.

EGFR-Hemmer wie Erlotinib (Tarceva) und Afatinib (Gilotrif) blockieren einen Rezeptor namens EGFR, der sich auf der Oberfläche von NSCLC-Zellen befindet. EGFR hilft dem Krebs zu wachsen.

Sie nehmen diese Medikamente als Pille durch den Mund. Sie müssen sie langfristig einnehmen, um zu verhindern, dass sich der Krebs wieder ausbreitet.

6. Sie benötigen einige Jahre lang Nachuntersuchungen

Nach Beendigung Ihrer Behandlung müssen Sie immer noch Ihren Arzt aufsuchen, um regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen. Diese Überprüfungen werden durchgeführt, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr NSCLC zurückgekehrt ist. Wenn Ihr Krebs zurückkehrt, wird Ihr Arzt Sie erneut mit der Behandlung beginnen.

In den ersten zwei Jahren sollten Sie alle 6 bis 12 Monate eine Untersuchung und einen Brust-CT-Scan durchführen lassen. Danach werden Sie einmal im Jahr Ihren Arzt aufsuchen.

Wegbringen

Die Behandlung von NSCLC basiert auf der Art und dem Stadium des Krebses. Die Behandlungsdauer kann für jede Person unterschiedlich sein.

Finden Sie heraus, was Sie erwartet, wenn Sie eine Behandlung mit Ihrem Arzt planen. Fragen Sie, wie lange jede Behandlung dauern wird und wie oft Sie danach zu Nachuntersuchungen zurückkehren müssen.

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