Pubalgie: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Was verursacht Pubalgie?
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- 1. Physiotherapie bei Pubalgie
- 2. Chirurgie
- 3. Alternative Behandlung
- Anzeichen einer Besserung der Pubalgie
- Anzeichen einer Verschlechterung der Pubalgie
"Pubalgie" ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um die Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend zu beschreiben, die häufiger bei Männern auftreten, die häufige körperliche Aktivitäten ausüben, insbesondere Fußball oder Laufen.
Die Hauptursache für Pubalgie ist eine Entzündung im Bereich der Schambehaarung, in der sich die beiden Hüftknochen vorne treffen, und die bei übermäßigem und wiederholtem Gebrauch auftritt.
Wenn eine Pubalgie festgestellt wird, muss diese von einem Orthopäden oder Physiotherapeuten bewertet werden, um die beste Behandlungsform zu ermitteln, zu der Ruhe, die Verwendung von Medikamenten und Physiotherapieübungen gehören können.
Hauptsymptome
Das Hauptsymptom der Pubalgie sind Schmerzen im Unterbauch oder in der Leiste, insbesondere an der Stelle, an der die beiden Hüftknochen zusammenkommen, an der Vorderseite des Körpers.
Darüber hinaus sind andere häufige Symptome:
- Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie auf einem Fuß stehen;
- Brennen in der Leistengegend;
- Verminderte Hüftbewegung;
- Schmerzen im unteren Rücken, tief im Rücken.
Pubalgie tritt häufig bei Fußballspielern auf und ist leicht zu erkennen, wenn beim ersten Durchgang oder Tritt Schmerzen in der Region oder am Oberschenkel auftreten.
So bestätigen Sie die Diagnose
Für die Diagnose einer Pubalgie ist keine spezielle Untersuchung erforderlich, da in dieser Region nur geringe oder keine Veränderungen erkennbar sind. Normalerweise können körperliche Untersuchungen durch Abtasten der Region und Tests wie Dehnen der Adduktoren im lateralen Bereich des Oberschenkels und Bewegungswiderstand der Adduktoren im inneren Bereich des Oberschenkels Schmerzen nachweisen, die eine Pubalgie charakterisieren.
Die Vorgeschichte von Stürzen, Traumata, Sport oder Operationen an diesem Ort ist ebenfalls wichtig, um die Diagnose zu erhalten.
Was verursacht Pubalgie?
Pubalgie wird durch Muskelkompensationen verursacht, die bei Menschen auftreten, die körperliche Aktivität üben und viel Kraft benötigen, um Bewegungen wie das Treten des Balls mit der Innenseite des Fußes auszuführen, oder die das Laufen üben und die Richtung schnell ändern, wie dies beim Laufen der Fall ist auf der Straße oder in Bergen, wo der Boden uneben ist.
Die Hauptursache ist daher die Schwäche der Oberschenkelmuskulatur im hinteren Teil des Oberschenkels und der Adduktoren im inneren Bereich des Oberschenkels und der Bauchmuskeln. Diese Schwäche wird, obwohl sie nicht täglich bemerkt wird, beobachtet, wenn die Stärke der Muskeln der vorderen und seitlichen Oberschenkelregion getestet wird.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Pubalgie muss von einem Orthopäden geleitet werden und wird normalerweise 7 bis 10 Tage lang mit Ruhe und Anwendung von kalten Kompressen in der Leiste durchgeführt. Darüber hinaus kann der Arzt in diesen frühen Tagen auch die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac verschreiben, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen in der betroffenen Region zu verringern.
Nach 2 Wochen sollte mit der Physiotherapie begonnen werden. In den schwersten Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Pubalgie zu behandeln.
1. Physiotherapie bei Pubalgie
Die physikalisch-therapeutische Behandlung von Pubalgie dauert etwa 6 bis 8 Wochen, wenn die Schmerzen neu sind, kann jedoch 3 bis 9 Monate dauern, wenn die Schmerzen schon lange bestehen.
Normalerweise werden während Physiotherapie-Sitzungen gegen Pubalgie Übungen durchgeführt, um die Muskeln des Bauches und des Oberschenkels zu stärken, wie z.
Übung 1
- Leg dich auf deinen Rücken;
- Legen Sie einen Fußball zwischen Ihre Füße;
- Drücken Sie Ihre Füße, um zu versuchen, den Ball zu zerschlagen.
- Jeder Druck sollte 30 Sekunden dauern und 10 Mal wiederholt werden.
Übung 2
- Leg dich auf den Bauch;
- Legen Sie Ihre Hände auf Ihren Kopf;
- Heben Sie die Truhe vom Boden ab.
- Mache 5 Sätze mit 10 Wiederholungen.
Übung 3
- Leg dich auf deine Seite auf den Boden;
- Beugen Sie das obere Bein und stützen Sie den Fuß dieses Beins auf dem Boden ab.
- Heben Sie den Unterschenkel vom Boden ab, ohne das Knie zu beugen.
- Wiederholen Sie die Bewegung 10 Mal.
Dies sind nur 3 Übungen, mit denen die Muskeln gestärkt und die Beschwerden bei Pubalgie verringert werden können. Es ist jedoch wichtig, dass sie von einem Physiotherapeuten geleitet werden, der je nach Fall andere Übungen anzeigen kann.
2. Chirurgie
Eine Pubalgie-Operation wird nur in den schwersten Fällen angewendet, wenn das Problem nicht nur mit einer Physiotherapie behandelt wird. In diesen Fällen wird der Orthopäde operiert, um die Muskeln in der Region zu stärken.
Nach der Operation wegen Pubalgie wird der Arzt den Patienten zu einem Erholungsplan führen, damit er in etwa 6 bis 12 Wochen wieder zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren kann.
3. Alternative Behandlung
Die natürliche Behandlung von Pubalgie sollte nur als Ergänzung zur medizinischen Behandlung angewendet werden. Sie kann mit Akupunktur durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern, und homöopathische Mittel wie Homeoflan, um beispielsweise Schwellungen zu reduzieren.
Anzeichen einer Besserung der Pubalgie
Es kann bis zu 1 Monat dauern, bis Anzeichen einer Besserung der Pubalgie auftreten. Dazu gehören Schmerzlinderung, verringerte Schwellung in der Leiste und eine leichte Bewegung des Beins auf der betroffenen Seite.
Anzeichen einer Verschlechterung der Pubalgie
Die Anzeichen einer Verschlechterung treten hauptsächlich bei Sportlern auf, die eine schwere Verletzung hatten, die Pubalgie verursachte, und im Allgemeinen erhöhte Schmerzen und Schwellungen sowie Schwierigkeiten beim Gehen oder kleine Bewegungen mit dem Bein umfassen.