Ihr Leitfaden zur Unterstützung bei Prostatakrebs
Inhalt
- Onkologen
- Finanzielle Unterstützung
- Soziale und emotionale Unterstützung
- Ressourcen für Prostatakrebs
- Das wegnehmen
Prostatakrebs ist nach Angaben der American Cancer Society nach Hautkrebs eine der häufigsten Krebsarten bei Männern.
Dank der Fortschritte beim Screening und bei der Behandlung haben sich die Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Tatsächlich liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für die meisten Männer mit lokalem oder regionalem Prostatakrebs nahe bei 100 Prozent.
Eine Prostatakrebsdiagnose zu erhalten und Ihre Behandlung und Pflege zu steuern, kann jedoch ohne angemessene Unterstützung schwierig sein.
Hier sind einige der Ressourcen, die Ihnen während Ihrer Prostatakrebsreise helfen können.
Onkologen
Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig mit einem Onkologen oder Krebsspezialisten treffen, um den Fortschritt Ihrer Behandlung zu beurteilen.
Es kann besonders vorteilhaft sein, einen Onkologen aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Ihrer spezifischen Art von Prostatakrebs hat.
Wenn Sie noch keinen Onkologen aufgesucht haben, fragen Sie Ihren Hausarzt oder das kommunale Krebszentrum nach einer Überweisung.
Sie können auch Onkologen in Ihrer Nähe finden, die sich auf Prostatakrebs spezialisiert haben, indem Sie eine Online-Datenbank wie die der Prostate Cancer Foundation durchsuchen.
Finanzielle Unterstützung
Eine Vielzahl von Faktoren kann beeinflussen, wie viel Sie für Ihre Prostatakrebsbehandlung aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Einige davon sind:
- die Art der Behandlung, die Sie erhalten
- wo Sie behandelt werden
- wie oft Sie behandelt werden
- Wie viel Ihrer Behandlung ist krankenversichert?
- ob Sie an einem finanziellen Unterstützungsprogramm teilnehmen
Wenn Sie sich Sorgen machen, die Kosten Ihrer Behandlung zu decken, können Sie Folgendes tun, um Ihre finanzielle Belastung zu verringern:
- Sprechen Sie mit Ihrem Versicherer darüber, ob Sie Änderungen an Ihrer Krankenversicherung vornehmen können, um Ihre Auslagenkosten zu senken.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich ist, Ihren Behandlungsplan anzupassen, um die Pflegekosten zu senken.
- Sprechen Sie mit einem Finanzberater oder Sozialarbeiter in Ihrem kommunalen Krebszentrum, um herauszufinden, ob Sie sich für finanzielle Unterstützungsprogramme wie das Financial Assistance Program von Cancer Care qualifizieren.
- Wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Medikamente, um zu erfahren, ob Sie Anspruch auf Patientenrabattprogramme oder Rabatte haben.
Über diese Organisationen finden Sie zusätzliche Ressourcen und Ratschläge zur Verwaltung der Kosten für die Behandlung von Prostatakrebs:
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- Krebsbehandlung
- Cancer Financial Assistance Coalition
- Prostatakrebs-Stiftung
- NULL - Das Ende des Prostatakrebses
Soziale und emotionale Unterstützung
Das Leben mit Prostatakrebs kann stressig sein. Aufgrund Ihrer Diagnose können Sie Gefühle wie Angst, Wut oder Trauer verspüren.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass diese Emotionen sich negativ auf Ihr tägliches Leben auswirken, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an einen Psychologen.
Es kann auch hilfreich sein, über Cancer Care's Hopeline mit einem ausgebildeten Sozialarbeiter in Kontakt zu treten. Sie können auf diese Dienste zugreifen, indem Sie 800-813-4673 anrufen oder eine E-Mail an [email protected] senden.
Wenn Sie sich mit anderen Menschen in Verbindung setzen, die mit Prostatakrebs leben und verstehen, was Sie gerade durchmachen, können Sie auch besser damit umgehen. Probieren Sie diese Optionen aus:
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr kommunales Krebszentrum nach einer Überweisung an eine Krebsunterstützungsgruppe in Ihrer Nähe.
- Finden Sie eine lokale Selbsthilfegruppe über eine Online-Datenbank, wie sie von der American Cancer Society und Us TOO angeboten wird.
- Registrieren Sie sich über Cancer Care für eine Online-Selbsthilfegruppe.
Ressourcen für Prostatakrebs
Mehrere gemeinnützige und staatliche Organisationen bieten Online-Ressourcen für Menschen mit Prostatakrebs an.
Weitere hilfreiche Informationen zur Erkrankung finden Sie in den folgenden Ressourcen:
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
- Nationales Krebs Institut
- Prostatakrebs-Stiftung
- US National Library of Medicine
- Wir auch
- NULL - Das Ende des Prostatakrebses
Sie können sich auch unter der Rufnummer 800-808-7866 an einen Informationsspezialisten der US TOO Prostate Cancer Helpline wenden.
Ihr Gesundheitsteam oder Ihr kommunales Krebszentrum kann möglicherweise auch zusätzliche Ressourcen zu Prostatakrebs freigeben oder empfehlen, z.
- Bücher
- Websites
- Informationsleitfäden
Das wegnehmen
Das Leben mit Prostatakrebs ist nicht einfach, aber Sie müssen sich Ihrer Diagnose nicht alleine stellen. Es sind Ressourcen verfügbar.
Diese Ressourcen können Ihnen helfen, die physischen, emotionalen und finanziellen Herausforderungen Ihrer Behandlung zu bewältigen und Sie mit anderen Menschen zu verbinden, die verstehen, was Sie durchmachen.
Denken Sie daran: Der Support ist nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.