Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Was ist Filariose, Symptome, Behandlung und wie erfolgt die Übertragung? - Fitness
Was ist Filariose, Symptome, Behandlung und wie erfolgt die Übertragung? - Fitness

Inhalt

Filariasis, im Volksmund als Elephantiasis oder lymphatische Filariasis bekannt, ist eine durch den Parasiten verursachte Infektionskrankheit Wuchereria bancroftidas kann durch Mückenstich auf Menschen übertragen werdenCulex quinquefasciatus infiziert.

Der für die Filariose verantwortliche Parasit kann sich im Körper entwickeln, wenn er zu lymphoiden Organen und Geweben wandert, was zu Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in verschiedenen Körperteilen, hauptsächlich Beinen, Armen und Hoden, führen kann. Diese Situation wird jedoch erst Monate nach der Infektion durch den Parasiten bemerkt, und die Person kann während dieser Zeit asymptomatisch sein.

Die Behandlung der Filariose ist einfach und sollte gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt werden, wobei die Anwendung einer antiparasitären und physikalischen Therapie mit Lymphdrainage angezeigt wird, wenn beispielsweise Arme und Beine betroffen sind.

Filariasis Symptome

Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis die Symptome einer Filariose auftreten, da sich die auf Menschen übertragene Larve in ihre adulte Form entwickeln und dann Mikrofilarien freisetzen muss. Diese Mikrofilarien, auch als L1-Larven bekannt, entwickeln sich im Blut- und Lymphstrom bis zum Stadium des adulten Wurms, wobei mehr Mikrofilarien freigesetzt werden.


Während sich der Parasit entwickelt und durch den Körper wandert, stimuliert er Entzündungsreaktionen und kann die Verstopfung von Lymphgefäßen in einigen Organen fördern, was zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Region führt, wobei die Ansammlung von Flüssigkeit im Bein häufiger ist. oder im Hoden bei Männern.

Daher ist es üblich, dass die infizierte Person monatelang asymptomatisch bleibt, wobei Anzeichen und Symptome auftreten, wenn eine große Menge zirkulierender Parasiten vorhanden ist. Die wichtigsten sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Beinen oder Armen;
  • Erhöhtes Hodenvolumen;
  • Erhöhte Lymphknoten, insbesondere in der Leistengegend.

Die Diagnose einer Filariose wird vom Allgemeinarzt oder einer Infektionskrankheit gestellt, indem die von der Person präsentierten Anzeichen und Symptome sowie das Ergebnis von Tests bewertet werden, mit denen das Vorhandensein von zirkulierenden Mikrofilarien im Blut festgestellt werden soll. Hierzu ist ein Bluttest angezeigt. deren Entnahme sollte vorzugsweise nachts erfolgen. Dies ist der Zeitraum, in dem die höchste Konzentration des Parasiten im Blut überprüft wird.


Zusätzlich zum parasitologischen Bluttest können auch molekulare oder immunologische Tests angezeigt sein, um Strukturen des Parasiten oder das Vorhandensein von Antigenen oder Antikörpern zu identifizieren, die vom Körper gegen den produziert werden Wuchereria bancrofti. Es kann auch angezeigt sein, eine Bilduntersuchung wie Ultraschall durchzuführen, um das Vorhandensein adulter Würmer in den Lymphkanälen zu überprüfen.

Wie die Übertragung geschieht

Filariasis wird ausschließlich durch Mückenstiche übertragenCulex quinquefasciatus infiziert. Diese Mücke setzt beim Ausführen der Blutmahlzeit, dh beim Beißen der Person, um sich von Blut zu ernähren, Larven vom Typ L3 in den Blutkreislauf der Person frei, was der infektiösen Form des Parasiten entsprichtWuchereria bancrofti.

Die L3-Larven im Blut der Person wandern zu den Lymphgefäßen und entwickeln sich bis zum L5-Stadium, das dem Stadium der Geschlechtsreife entspricht, dh dem Erwachsenenstadium der Person. In dieser Phase setzt der Parasit Mikrofilarien frei und führt zum Auftreten der Anzeichen und Symptome einer Filariose. Besser verstehen, wie der Lebenszyklus vonWuchereria bancrofti.


Behandlung von Filariose

Die Behandlung der Filariose erfolgt mit Antiparasitika, die vom Allgemeinarzt oder einer Infektionskrankheit empfohlen werden, um die Mikrofilarien zu beseitigen, und die Verwendung von Diethylcarbamazin oder Ivermectin in Verbindung mit Albendazol kann empfohlen werden.

Wenn der adulte Wurm Organe infiltriert hat, kann eine Operation empfohlen werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Dieses Verfahren wird im Fall einer Hydrocele empfohlen, bei der sich Flüssigkeit im Hoden ansammelt. Erfahren Sie mehr über die Hydrocele.

Wenn sich Flüssigkeit in einem anderen Organ oder Glied angesammelt hat, wird der Person empfohlen, das betroffene Glied auszuruhen und Physiotherapie-Sitzungen mit Lymphdrainage durchzuführen, da die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederhergestellt und die Lebensqualität verbessert werden kann.

In einigen Fällen kann es auch zu einer Sekundärinfektion durch Bakterien oder Pilze kommen. In diesen Fällen wird vom Arzt die Verwendung von Antibiotika oder Antimykotika je nach Infektionserreger empfohlen.

Wie man etwas vorbeugt

Die Verhinderung von Filariose bezieht sich auf die Annahme von Maßnahmen, die dazu beitragen, den Stich des Mückenvektors der Filariose zu verhindern. Daher ist es wichtig, Moskitonetze, Repellentien und Kleidung zu verwenden, die den größten Teil der Haut bedecken. Darüber hinaus wird empfohlen, stehendes Wasser und Ansammlung von Müll zu vermeiden, da die Anzahl der Mücken in der Umwelt verringert werden kann.

Ihnen Empfohlen

Hydratisiert Sie Sprudelwasser?

Hydratisiert Sie Sprudelwasser?

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Beeinträchtigt das humane Papillomavirus (HPV) meine Fruchtbarkeit?

Beeinträchtigt das humane Papillomavirus (HPV) meine Fruchtbarkeit?

Da humane Papillomaviru (HPV) infiziert Epithelzellen (Oberflächenzellen) auf den Mund- oder Genitalchleimhäuten und Hautteilen wie Händen oder Füßen. Jeder Kontakt dieer Bere...