Alles, was Sie über Peeling für Ihre Kopfhaut wissen müssen
Inhalt
- Was ist ein Peeling der Kopfhaut?
- Was sind die Vorteile eines Peelings der Kopfhaut?
- Wie Sie Ihre Kopfhaut peelen
- Natürliche Peelings, die Sie zu Hause machen können
- Brauner Zucker und Haferflockenpeeling
- Aspirin-Peeling
- Körperliche Peelings (Peelings), die Sie kaufen können
- Chemische Peelings (Peelings), die Sie kaufen können
- Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
- Das Endergebnis
Was ist ein Peeling der Kopfhaut?
Obwohl der Körper abgestorbene Hautzellen auf natürliche Weise durch neue Hautzellen ersetzt, kann er manchmal ein wenig Hilfe in Form eines Peelings gebrauchen. Dies gilt auch für die Kopfhaut.
Beim Peeling der Kopfhaut werden physikalische oder chemische Peelings verwendet, um überschüssige Hautzellen, Öl und Schuppen zu entfernen. Viele Haarexperten behaupten, dass ein regelmäßiges Peeling der Kopfhaut der Schlüssel zu einem gesünderen, glänzenderen Haar von den Wurzeln bis zu den Spitzen ist.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile des Peelings der Kopfhaut zu erfahren, wie Sie ein Peeling für die Kopfhaut zu Hause herstellen und welche Produkte Sie kaufen sollten.
Was sind die Vorteile eines Peelings der Kopfhaut?
Das Peeling der Kopfhaut kann eine beruhigende und stressabbauende Methode sein, um die Kopfhaut zu beleben. Auf diese Weise kann das Peeling fast jedem zugute kommen, der es tun möchte.
Ein Peeling der Kopfhaut kann jedoch besonders vorteilhaft sein für Personen mit:
- Schuppen
- trockene Haut
- fettige Haare
Obwohl das Haar selbst aus abgestorbenen Hautzellen besteht - weshalb es nicht weh tut, wenn Sie einen Haarschnitt bekommen -, ist die Kopfhaut ein lebendes Stück Ihrer Haut. Es erfordert Pflege und Wartung, genau wie der Rest Ihres Körpers.
Wie Sie Ihre Kopfhaut peelen
Das Peeling der Kopfhaut kann ein Teil der Kopfhautmassage und ein anderer Teil der Hautbehandlung sein.
Obwohl es sicher ist, Ihre Kopfhaut jeden Tag zu massieren, sollten Sie Ihre Kopfhaut nicht mehr als ein- oder zweimal pro Woche peelen. Durch ein Peeling wird Öl von der Kopfhaut entfernt, und ein häufigeres Peeling kann dazu führen, dass die Kopfhaut in Panik gerät und Öl überproduziert.
Das Peeling der Kopfhaut wird normalerweise bei nassem, nur shampooniertem Haar durchgeführt. Nachdem Sie Ihre Haarpartien durchkämmt und getrennt haben, können Sie das Peeling mit den Fingerspitzen auftragen. Sie können auch einen Pinsel oder Handschuh zum Peeling verwenden. Wenn Sie ein physisches Peeling verwenden, kann das Reiben in einer sanften, kreisenden Bewegung hilfreich sein.
In einigen Fällen kann sich die Kopfhaut durch ein Peeling der Kopfhaut empfindlicher anfühlen. Möglicherweise möchten Sie einen Sonnenschutz zum Aufsprühen auftragen, der für das Haar formuliert ist, um vor Sonnenschäden zu schützen und die Empfindlichkeit zu verringern.
Natürliche Peelings, die Sie zu Hause machen können
Mit Haushaltsprodukten können Sie häufig Ihr eigenes Kopfhautpeeling herstellen.
Brauner Zucker und Haferflockenpeeling
Um ein Peeling aus braunem Zucker und Haferflocken herzustellen, mischen Sie:
- 2 Esslöffel brauner Zucker
- 2 Esslöffel Haferflocken, fein gemahlen
- 2 Esslöffel einer Haarspülung Ihrer Wahl
Die Zucker-Haferflocken-Kombination erzeugt ein physikalisches Peeling, das dazu beiträgt, abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Tragen Sie die Mischung nach dem Shampoo auf Ihr nasses Haar auf. Verwenden Sie sanfte, kreisende Bewegungen, um die Kopfhaut zu erreichen, und spülen Sie sie anschließend gründlich aus.
Aspirin-Peeling
Um ein Aspirin-Peeling herzustellen, mischen Sie:
- 6 bis 8 Aspirin
- 4 Esslöffel warmes Wasser
Aspirin enthält Salicylsäure, ein chemisches Peeling. Mit einer Zahnbürste können Sie die Mischung auf Ihre Kopfhaut auftragen. Durch leichtes Schrubben werden die abgestorbenen Hautzellen physisch entfernt. Spülen Sie es anschließend gründlich aus und verwenden Sie anschließend Ihren Lieblingsconditioner.
Körperliche Peelings (Peelings), die Sie kaufen können
Körperliche Peelings enthalten Inhaltsstoffe, die Reibung auf der Kopfhaut erzeugen und so abgestorbene Hautzellen entfernen. Körperliche Peelings erfordern eine Massage gegen die Kopfhaut, um optimal zu wirken. Achten Sie beim Kauf eines Peelings für die physische Kopfhaut auf Wörter wie „Peeling“, um sie zu identifizieren.
Einige beliebte Optionen sind:
Chemische Peelings (Peelings), die Sie kaufen können
Chemische Peelings enthalten Wirkstoffe, die das Peeling der Kopfhaut ohne mechanisches Peeling bewirken. Lesen Sie immer das Etikett, um festzustellen, wie lange Sie das Produkt einwirken lassen sollten und ob es sicher zu stylen ist, wie Sie es normalerweise nach dem Gebrauch tun würden.
Einige beliebte Optionen sind:
Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
Sie sollten Ihre Kopfhaut nicht peelen, wenn Sie:
- eine aktive Infektion wie Ringwurm
- ein offener Schnitt oder wund
- Läuse
In einigen Fällen können Menschen mit empfindlicher Haut feststellen, dass bestimmte chemische oder physikalische Peelings zu hart für ihre Kopfhaut sind. Wenn Sie beim Peeling Beschwerden, Schwellungen oder Reizungen verspüren, sollten Sie die Anwendung einstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn die Beschwerden weiterhin bestehen.
Das Endergebnis
Kopfhautpeelings sind eine hervorragende Möglichkeit, gesünderes Haar von der Wurzel abwärts zu sehen. Beginnen Sie klein mit einer einmal wöchentlichen Kopfhautbehandlung und erweitern Sie sie dann auf zweimal wöchentlich, falls gewünscht.
Sie sollten vermeiden, Ihre Kopfhaut nach dem Peeling direktem Sonnenlicht auszusetzen. Wenn Sie ins Freie gehen müssen, tragen Sie unbedingt einen Hut oder sprühen Sie einen Lichtschutzfaktor für Ihre Kopfhaut und Ihr Haar.