Injizierbare und nicht chirurgische OA-Behandlungen: Leitfaden für Arztdiskussionen
Inhalt
- Ihre Symptome
- Was tun Sie bereits, um Ihre OA zu behandeln?
- Änderungen des Lebensstils
- Medikamente
- Injizierbare Behandlungen
Überblick
Für einige Menschen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, um die Schmerzen bei Arthrose (OA) des Knies zu lindern. Es gibt jedoch auch verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen und Änderungen des Lebensstils, die Erleichterung bringen können.
Um die beste Option zu finden, ist ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt erforderlich. Besprechen Sie die folgenden Themen bei Ihrem nächsten Termin. Möglicherweise gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Knie-OA verwalten können, ohne operiert werden zu müssen.
Ihre Symptome
Wenn es um Ihre Symptome geht und wie Sie sich fühlen, weiß niemand besser als Sie. Ein klares Verständnis der Symptome und ihrer Schwere kann Ihrem Arzt dabei helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen.
Die Schwere Ihrer Symptome hilft Ihrem Arzt auch zu wissen, ob nicht-chirurgische Behandlungen bei Ihnen wirken.
Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, was er über Ihre Symptome wissen muss, besteht darin, sie aufzuschreiben. Behalten Sie Ihre Symptome in den Tagen vor Ihrem Termin im Auge. Nimm zur Kenntnis:
- die Schwere Ihrer Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10
- wo du Schmerzen fühlst
- Die Art der Schmerzen, die Sie erleben, ist so detailliert wie möglich
- alle anderen Symptome, die auftreten, wie Wärme, Rötung oder Schwellung
- die Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern und alle Einschränkungen, die Sie haben
- Was lindert deine Schmerzen?
- Wie wirken sich Ihre Symptome auf Ihren Alltag aus?
Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle Symptome der Medikamente ansprechen, die Sie einnehmen.
Ihr Arzt sollte wissen, ob Sie unter emotionaler Belastung im Zusammenhang mit Ihrer OA oder einer Behandlung leiden, die Sie ebenfalls erhalten. Für einige kann der Schmerz von OA und seine Auswirkung auf ihre Fähigkeit, die Dinge zu tun, die sie genießen, zu Angstgefühlen und Depressionen führen. Dies muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Was tun Sie bereits, um Ihre OA zu behandeln?
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alles, was Sie bereits zur Behandlung Ihrer OA tun. Stellen Sie sich folgende Fragen und besprechen Sie Ihre Antworten mit Ihrem Arzt:
- Haben Sie Änderungen im Lebensstil vorgenommen, um zu versuchen, Ihre OA zu verwalten?
- Nehmen Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein?
- Helfen die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel überhaupt bei Ihren Symptomen?
Änderungen des Lebensstils
Immer mehr Ärzte empfehlen Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von OA. Das Einbeziehen von Bewegung kann eine der effektivsten Methoden zur Behandlung Ihrer Knieschmerzen sein. Die Stärkung Ihrer Muskeln durch Bewegung kann Ihre Schmerzen und Steifheit lindern und Ihre Bewegungsfreiheit erheblich verbessern. Es kann auch die Schädigung Ihrer Gelenke verlangsamen.
Eine gesündere Ernährung ist eine weitere Änderung des Lebensstils, die es wert ist, mit Ihrem Arzt besprochen zu werden. Mehrere Studien haben das Gewicht mit der OA des Knies in Verbindung gebracht. Sie haben festgestellt, dass das Abnehmen von nur ein paar Pfund die Schädigung des Knorpels im Knie drastisch verbessern kann. Es wird geschätzt, dass 1 Pfund Körpergewicht 3 bis 6 Pfund Druck auf die Kniegelenke entspricht.
Das Einbeziehen entzündungshemmender Lebensmittel in Ihre Ernährung kann auch OA-Symptome lindern.
Fragen Sie Ihren Arzt um Rat zum Abnehmen, basierend auf Ihren spezifischen Bedürfnissen. Suchen Sie auch nach Vorschlägen, welche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufgenommen und welche vermieden werden sollten.
In einigen Fällen können die Aktivitäten einer Person zu Hause und am Arbeitsplatz zu ihren Symptomen und zum Fortschreiten der OA beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ergotherapie und ob er der Meinung ist, dass Sie von einer Beurteilung durch einen Ergotherapeuten profitieren könnten. Ein Fachmann kann Ihre Aktivitäten beurteilen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Gelenke vor Schäden und Schmerzen schützen können.
Medikamente
Bestimmte rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Paracetamol (Tylenol) können Schmerzen und Entzündungen wirksam lindern.
Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten zur Behandlung Ihrer Symptome. Informieren Sie sich unbedingt über mögliche Nebenwirkungen.
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie bereits gegen OA oder eine andere Erkrankung einnehmen. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel stören sich gegenseitig.
Injizierbare Behandlungen
Injizierbare Behandlungen für Knie-OA sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, wenn Sie durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils nicht genügend Erleichterung erhalten.
Kortikosteroid-Injektionen können Ihre Schmerzen schnell lindern und dauern mehrere Tage bis mehrere Monate. Die Injektionen enthalten eine Kombination aus Cortison und einem Lokalanästhetikum, das in das Kniegelenk injiziert wird.
Eine andere Option kann die Viskositätsergänzung sein. Dies beinhaltet die Injektion einer gelartigen Substanz namens Hyaluronsäure (HA) in die Gelenkflüssigkeit im Knie. HA hilft dem Gelenk, sich frei zu bewegen und den Stoß auf das Gelenk besser zu absorbieren, wenn Sie sich bewegen.
Ärzte diskutieren die Verwendung von PRP-Injektionen (Thrombozyten-reiches Plasma) und Stammzelltherapie zur Behandlung von Knie-OA, aber die Vorteile wurden in groß angelegten Studien nicht bestätigt. Die kurzfristigen Ergebnisse scheinen in einigen Studien vielversprechend, in anderen jedoch nicht. Es bleibt abzuwarten, ob dies in Zukunft eine gängige Behandlungsform sein wird.
Stellen Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen, wenn Sie Injektionen zur Behandlung Ihrer OA in Betracht ziehen:
- Bin ich ein geeigneter Kandidat für injizierbare Behandlungen?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen jedes Typs?
- Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten?
- Wie lange kann ich mit einer Schmerzlinderung rechnen?
Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie möglicherweise einen wirksamen Plan zur Behandlung Ihrer Knieschmerzen mit nicht-chirurgischen Methoden erstellen.