Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Fit mit Fett - ein Leben lang - Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz
Video: Fit mit Fett - ein Leben lang - Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz

Inhalt

Um länger und gesünder zu leben, ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben, sich täglich körperlich zu betätigen, sich gesund und ohne Übermaß zu ernähren, medizinische Untersuchungen durchzuführen und die vom Arzt angegebenen Medikamente einzunehmen.

Auf der anderen Seite kann eine gewisse Einstellung wie Rauchen, das Essen zu vieler industrialisierter Produkte, das Aussetzen der Sonne ohne Schutz und sogar das Leben mit viel Sorge und Stress das Altern schneller und mit geringerer Qualität beschleunigen.

Obwohl Genetik wichtig ist und die Lebenserwartung der Brasilianer etwa 75 Jahre alt ist, ist es möglich, mehr Jahre und auf gesunde Weise zu leben. Dafür ist es jedoch notwendig zu versuchen, die Wirkung der natürlichen Abnutzung des Organismus zu verringern, die in bestimmten alltäglichen Situationen zunimmt.

Was tun für die Gesundheit Ihr ganzes Leben lang

Altern ist ein natürlicher Prozess, aber einige Tipps können befolgt werden, um diesen Prozess zu umgehen und den Kontakt des Körpers mit Substanzen, die Krankheiten verursachen, zu verringern und so eine Qualität und ein gesundes Leben zu erreichen. Dazu ist Folgendes erforderlich:


1. Führen Sie jährliche Kontrolluntersuchungen durch

Follow-up mit medizinischen Konsultationen und Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen, die normalerweise nach dem 30. Lebensjahr durchgeführt werden, kann auf Krankheiten wie hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck, Brustklumpen und vergrößerte Prostata hinweisen und muss jährlich durchgeführt werden oder innerhalb der vom Arzt festgelegten Zeit.

Diese Untersuchungen sind wichtig, um Anzeichen einer Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, bevor der Körper geschädigt wird.

2. Gesund essen

Gesund essen bedeutet, lieber Obst und Gemüse zu essen als industrialisierte Lebensmittel zu meiden, da es chemische Zusätze wie Transfett, Konservierungsstoffe, Mononatriumglutamat sowie Aromen, Farbstoffe und künstliche Süßstoffe enthält, die sich beim Verzehr im Internet verbreiten Blutkreislauf und verursachen eine Reihe von Ereignissen, die den Körper altern lassen. Lesen Sie die Tipps für gesunde Einkäufe und die Vermeidung gesundheitsschädlicher Lebensmittel.


Es wird auch empfohlen, Bio-Lebensmitteln den Vorzug zu geben, da diejenigen, die üblicherweise auf den Märkten verkauft werden, reich an Pestiziden sein können, die insektizide Substanzen, synthetische Düngemittel und Hormone enthalten, die im Überschuss giftig sein und das Altern beschleunigen können.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Menge an Lebensmitteln zu kontrollieren, da durch wenig Essen die Produktion von Substanzen und freien Radikalen vermieden werden kann, die Verschleiß und Alterung verursachen.

3. Üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität

Mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten lang, idealerweise jedoch fünfmal pro Woche, verbessert die Hormonregulation, die Durchblutung und die Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper, wodurch die Organe besser funktionieren und länger gesund bleiben.

Darüber hinaus tragen körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung dazu bei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, was die Zerbrechlichkeit verringert und beim Altern abnimmt, da sie die Kalziummenge in Knochen und Muskeln erhöht und die Entwicklung von Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes und hohem Diabetes behindert Blutdruck und solche im Zusammenhang mit Immunität.


Wenn jedoch zu viel Sport betrieben wird und die physiologischen Grenzen des Körpers, wie Marathons und sehr stressige Sportarten, nicht eingehalten werden, produziert der Körper aufgrund übermäßiger Anstrengung mehr freie Radikale, was das Altern beschleunigt.

Das Ideal ist also, eine körperliche Aktivität zu machen, die angenehm ist und den Körper streckt, aber man sollte nicht den Punkt erreichen, an dem man erschöpft ist oder zu viel trägt. Es ist auch wichtig, 1 oder 2 Tage Pause einzulegen, damit sich Ihre Muskeln erholen können. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von körperlicher Aktivität im Alter.

4. Rauchen Sie nicht

Es gibt fast 5.000 Substanzen in der Zusammensetzung von Zigaretten, von denen mehr als 50 nachweislich krebserregend sind, da sie toxische Wirkungen auf den Körper haben und eine schnellere Alterung verursachen. Um länger und besser zu leben, ist es wichtig, diese zu erhalten diese Sucht loswerden.

Zusätzlich zum Nichtrauchen sollte man Umgebungen mit Zigarettenrauch vermeiden, da diese auch diese negativen Auswirkungen auf den Körper haben, was als Passivrauchen bezeichnet wird.

Wenn Raucher diese Angewohnheit aufgeben, werden die negativen Auswirkungen von Zigaretten auf den Körper vom ersten Tag an allmählich verringert, bis in 15 bis 20 Jahren die Risiken vollständig verschwinden. Daher ist die Raucherentwöhnung ein großer Schritt gegen das Altern und die Entstehung von Krebs.

5. Trinken Sie viel Wasser

Trinkwasser oder Flüssigkeiten wie natürliche Säfte, Tees und Kokosnusswasser tragen dazu bei, die Blutfiltration durch die Nieren zu erhöhen und die Ausscheidung von schlechten Substanzen in den Körper zu beschleunigen, die beispielsweise durch die Verdauung von Nahrungsmitteln oder Medikamenten entstehen.

Darüber hinaus hält Wasser die Körperzellen mit Feuchtigkeit versorgt, was ihre Funktion verbessert. Lernen Sie die ideale Menge Wasser, die Sie jeden Tag trinken können.

6. Setzen Sie sich nicht ohne Schutz der Sonne aus

Die Sonnenstrahlen enthalten UV-Strahlung, die im Überschuss Hautläsionen und Alterung verursacht, das Krebsrisiko erhöht und die Immunität verringert. Daher ist es sehr wichtig, Sonnenschutzmittel zu verwenden. An sonnigen Tagen wird empfohlen, Hüte und Sonnenbrillen zu tragen, um nicht zwischen 10 und 16 Uhr an den Strand zu gehen und in der Sonne zu sein. Erfahren Sie mehr über die Schäden durch übermäßige Sonne und wie Sie sich schützen können.

7. Stress kontrollieren

Übermäßiger Stress und Angstzustände erhöhen die körpereigene Produktion von schlechten Hormonen wie Adrenalin und Cortisol, die das Altern beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen zu entwickeln.

Um diesen Effekt zu vermeiden, ist es wichtig, Gewohnheiten beizubehalten, die das Wohlbefinden steigern, Positivität und gute Laune bewahren, sowie Aktivitäten durchzuführen, die das reibungslose Funktionieren des Geistes unterstützen, wie Yoga, Tai Chi, Meditation, Reiki und Massagen. Diese verzögern das Altern, da sie dem Gehirn helfen, besser zu wirken. Außerdem regulieren sie die Hormonproduktion, senken Cortisol und Adrenalin und erhöhen beispielsweise Serotonin, Oxytocin und Melatonin.

Überprüfen Sie, wie die Angstbehandlung durchgeführt wird.

8. Verwenden Sie Arzneimittel nur mit medizinischer Indikation

Wenn Medikamente auf den Körper einwirken, verursachen sie eine Reihe von Nebenwirkungen, die die Funktion des Körpers beeinflussen. Bei unnötiger oder übermäßiger Anwendung können die schlechten Folgen die guten Wirkungen der Wirkstoffe überwiegen.

Auf der anderen Seite haben illegale Drogen nicht nur keine Vorteile, sondern auch nur schlimme und Nebenwirkungen für den Körper, die das Tragen und die Bildung von Krankheiten erleichtern.

Erfahren Sie mehr über die Risiken der Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat.

9. Vermeiden Sie übermäßige Prüfungen

Tests wie Röntgen- und CT-Scans enthalten viel Strahlung. Sie sollten daher nicht immer in die Notaufnahme gehen, um eine Röntgenaufnahme anzufordern oder diese Art von Untersuchung häufig und unnötig durchzuführen.

Dies liegt daran, dass der Körper dabei mit einer großen Menge an Strahlung in Kontakt kommt, die die Moleküle und Zellen des Körpers schädigt, das Altern beschleunigt und das Krebsrisiko erhöht.

10. Verbrauchen Sie Antioxidantien

Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Lycopin, Beta-Carotin, Zink, Selen, Magnesium, Kalzium und Omega 3 verlangsamen das Altern, da sie die Wirkung freier Radikale im Körper verringern, die giftige Substanzen sind, die wir produzieren infolge von Reaktionen des Körpers, hauptsächlich aufgrund von Nahrungsmitteln, Verwendung von Medikamenten, Konsum alkoholischer Getränke und Kontakt mit Umweltverschmutzung.

Antioxidantien sind beispielsweise in Gemüse und Getreide wie Kohl, Karotten, Tomaten, Brokkoli, Papaya und Erdbeeren enthalten und sollten vorzugsweise auf diese Weise verzehrt werden. Sie können jedoch auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln gefunden werden, die in einer Apotheke gekauft wurden, und ihre Verwendung sollte immer von einem Arzt oder Ernährungsberater geleitet werden. Überprüfen Sie die Liste der antioxidativen Lebensmittel.

Sehen Sie sich das folgende Video an, in dem die Ernährungswissenschaftlerin Tatiana Zanin und Dr. Drauzio Varella entspannt über Themen wie Fettleibigkeit, Alkohol- und Zigarettenkonsum und was für einen gesunden Lebensstil zu tun ist:

Neue Posts

Juckreiz lindernde Haferflockenbäder für Nesselsucht

Juckreiz lindernde Haferflockenbäder für Nesselsucht

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Was ist Hyperprolaktinämie?

Was ist Hyperprolaktinämie?

Prolaktin it ein Hormon, da au der Hypophye produziert wird. E hilft, die Muttermilchproduktion zu timulieren und aufrechtzuerhalten. Hyperprolaktinämie bechreibt einen Überchu diee Hormon i...