Glutamin: Was es ist, wofür es ist und wie man es einnimmt
Inhalt
Glutamin ist eine Aminosäure, die in Muskeln vorkommt, aber auch aus anderen Aminosäuren hergestellt werden kann und dann im ganzen Körper vorkommt. Diese Aminosäure ist unter anderem für die Förderung und Aufrechterhaltung der Hypertrophie verantwortlich und verbessert die Leistung und Erholung des Athleten nach körperlicher Betätigung.
Nach intensiver körperlicher Betätigung nimmt der Glutaminspiegel normalerweise ab, daher kann eine Ergänzung dieser Aminosäure empfohlen werden. Die Glutamin-Supplementierung wird normalerweise von Bodybuilding-Athleten durchgeführt, um die Muskeln zu erhalten und Infektionen vorzubeugen, insbesondere während des Wettkampfzeitraums.
Glutamin kann in Nahrungsergänzungsmitteln in Form einer freien Aminosäure, die als L-Glutamin bezeichnet wird, oder in Form eines Peptids gefunden werden, in dem Glutamin an andere Aminosäuren gebunden ist, wobei das Glutaminpeptid fast 70% mehr ist absorbiert als L-Glutamin. Darüber hinaus ist diese Aminosäure in verschiedenen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Eiern enthalten. Sehen Sie, welche Lebensmittel reich an Glutamin sind.
Wofür ist das
Neben der Förderung des Muskelwachstums, der Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse, der Verbesserung der Leistung und Leistung beim Training und der Muskelregeneration bietet Glutamin weitere Vorteile, wie z.
- Es verbessert die Funktion des Darms, weil es ein lebenswichtiger Nährstoff für seine Reparatur ist;
- Verbessert das Gedächtnis und die Konzentration, da es ein wesentlicher Neurotransmitter im Gehirn ist.
- Hilft bei der Behandlung von Durchfall durch Ausgleich der Schleimproduktion, was zu einem gesunden Stuhlgang führt;
- Verbessert den Stoffwechsel und die Entgiftung der Zellen;
- Begrenzt das Verlangen nach Zucker und Alkohol;
- Hilft bei der Bekämpfung von Krebs;
- Verbessert die Symptome von Diabetes;
- Gleicht das Säure-Base-Gleichgewicht während Azidosezuständen aus;
- Fördert die Entgiftung von Stickstoff und Ammoniak durch den Körper;
- Es hilft bei der Synthese von Nukleotiden, da es ein Stickstoffvorläufer ist;
- Es stärkt das Immunsystem, indem es die Immunantwort von IgA reguliert, einem wichtigen Antikörper beim Angriff von Viren und Bakterien.
Das Glutaminpräparat wird auch Personen empfohlen, die sich von Verletzungen, Verbrennungen, Krebsbehandlungen oder Operationen erholen, da es die Heilung beschleunigt und Infektionen vorbeugt.
Wie man Glutamin nimmt
Die empfohlene tägliche Menge an L-Glutamin oder Glutaminpeptid beträgt 10 bis 15 g für Sportler, aufgeteilt in 2 oder 3 Dosen, und 20 bis 40 g für andere Situationen, die immer vom Arzt bewertet werden sollten. Glutamin kann vor dem Training mit einer Frucht oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Glutamin ist in Kapseln und Beuteln erhältlich, wie beispielsweise L-Glutamin von Prozis, Essential Nutrition oder Probiotics. Es ist in Pulver- oder Kapselform erhältlich und wird in Apotheken und Lebensmittelgeschäften verkauft. Die Preise variieren zwischen R $ 40 bis R $ 280.00 abhängig von der Menge der Kapseln und der Marke des Produkts.
Der Verzehr von mehr als 40 g Glutamin pro Tag kann Übelkeit und Bauchschmerzen verursachen. Es ist wichtig, dass Sie sich von einem Ernährungsberater beraten lassen, um beispielsweise die Notwendigkeit der Verwendung von Glutamin in Kapseln zu überprüfen. Darüber hinaus sollten Diabetiker einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, wie diese Aminosäure am besten konsumiert werden kann.
Glutamin macht dick?
Wenn Glutamin in den empfohlenen Mengen pro Tag und gemäß den Ratschlägen des Ernährungsberaters oder Arztes eingenommen wird, macht es Sie nicht fett. Aufgrund der Stimulation der Muskelmassezunahme kann jedoch eine Gewichtszunahme wahrgenommen werden, die auf die Muskeln zurückzuführen ist.
Wenn Glutamin jedoch ohne Indikation oder auf übermäßige und widerspenstige Weise und ohne regelmäßige Übungen eingenommen wird, kann es die Ansammlung von Fett im Körper begünstigen.
Wie man Muskelmasse erhöht
Um die Muskelmasse zu erhöhen, ist es notwendig, gesunde Lebensgewohnheiten anzunehmen. Regelmäßige körperliche Bewegung ist unerlässlich, und es wird empfohlen, die Übungen intensiv durchzuführen, vorzugsweise bis zum Erreichen eines Muskelversagens und in kadenzierter Weise, dh langsam, um die gesamte Muskelbewegung zu spüren. Lesen Sie einige Tipps, um schneller Muskelmasse aufzubauen.
In Verbindung mit der Ausübung regelmäßiger körperlicher Übungen ist es wichtig, Essgewohnheiten anzunehmen, die auch für diesen Zweck geeignet sind. Normalerweise ist das Essen zum Aufbau von Muskelmasse reich an Proteinen wie Fleisch, Eiern und Hülsenfrüchten, und es ist wichtig, einem Ernährungsberater zu folgen. Finden Sie heraus, welche 10 Lebensmittel am besten geeignet sind, um Muskelmasse zu gewinnen.