So verbessern Sie das Gedächtnis
Inhalt
- Teste deine Erinnerung
- Pass gut auf!
Sie haben 60 Sekunden Zeit, um sich das Bild auf der nächsten Folie zu merken. - Was zu essen, um das Gedächtnis zu verbessern
- Was man vermeiden sollte
- Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses
Um die Gedächtniskapazität zu verbessern, ist es wichtig, 7 bis 9 Stunden am Tag zu schlafen, bestimmte Übungen wie Wortspiele zu machen, Stress abzubauen und Lebensmittel wie Fisch zu essen, da es reich an Omega-3-Fettsäuren ist, die wichtig sind, um das Gehirn gesund und funktionsfähig zu halten .
Andere Tipps zur Verbesserung des Gedächtnisses können sein
- Erinnern Sie sich am Ende des Tages an die Aktivitäten, die den ganzen Tag über durchgeführt wurden.
- Erstellen Sie eine Einkaufsliste, aber versuchen Sie nicht, die Liste zu verwenden, wenn Sie in den Supermarkt gehen und sich daran erinnern, was Sie geschrieben haben.
- Halten Sie das Gehirn gefüttert und essen Sie alle 3 Stunden Mahlzeiten, um immer aktiv und bereit zu sein, sich zu merken.
- Trinken Sie koffeinhaltige Getränke wie zum Beispiel grünen Tee oder Kaffee, weil Koffein das Gehirn in Alarmbereitschaft hält und die Erfassung von Informationen zum Auswendiglernen erleichtert.
- Essen von Lebensmitteln wie Eiern, Nüssen, Milch, Weizenkeimen, Cashewnüssen und Tomaten, da diese Substanzen enthalten, die es einfach machen, Informationen aufzuzeichnen und Vergesslichkeit zu vermeiden;
- Verwenden Sie die nicht dominante Hand, um Aktivitäten auszuführen, bei denen im Allgemeinen die rechte Hand verwendet wird, z. B. Schreiben, Zähneputzen, Blättern in einem Buch oder Öffnen einer Tür.
- Gehen Sie zur Arbeit und / oder kehren Sie auf andere Weise als gewöhnlich nach Hause zurück.
- Ändern Sie die Position einiger Objekte, die im Alltag häufig verwendet werden, z. B. der Mülleimer oder die Hausschlüssel.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Person konzentriert ist, wenn sie sich etwas merken möchte. Zum Beispiel ist es schwieriger, sich beim Fahren und Telefonieren eine Adresse zu merken, als wenn die Person versucht, sich die Adresse zu merken, ohne gleichzeitig eine andere Aktivität auszuführen.
Stress und Angst erschweren auch das Auswendiglernen, da das Gehirn mit vielen Gedanken beschäftigt ist und Schwierigkeiten hat, sich auf das Auswendiglernen zu konzentrieren.
Teste deine Erinnerung
Machen Sie den folgenden Test und beurteilen Sie Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentration in Minuten. Der Test ist schnell und besteht aus nur 12 Fragen:
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Pass gut auf!
Sie haben 60 Sekunden Zeit, um sich das Bild auf der nächsten Folie zu merken.
Starten Sie den Test 60 Weiter15Es sind 5 Personen auf dem Bild? - Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
Was zu essen, um das Gedächtnis zu verbessern
Lebensmittel sind auch wichtig, um das Gedächtnis zu verbessern, und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie beispielsweise Lachs, Sardinen und Leinsamen, sowie Antioxidantien, die in Obst und Gemüse enthalten sind, tragen zur Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion bei.
Darüber hinaus sollte man Lebensmittel vermeiden, die reich an einfachem Zucker sind, wie Kuchen, Kekse und Schokolade, und ganze Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln und braunen Reis und / oder Hafer essen.
In diesem Video erfahren Sie mehr über Lebensmittel, die das Gedächtnis verbessern:
Was man vermeiden sollte
Stress und Angst beeinträchtigen das Gedächtnis, weil das Gehirn mit Sorgen beschäftigt ist, die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und sich später daran erinnern, was gelesen oder gehört wurde. Daher müssen Stress und Angst vermieden werden, was beispielsweise mit Hilfe von Meditation und körperlicher Bewegung geschehen kann.
Darüber hinaus gibt es einige Medikamente, die auch das Gedächtnis beeinflussen können. Wenn die Person in solchen Fällen Gedächtnisschwierigkeiten hat oder feststellt, dass sie Dinge häufig vergisst, sollte sie mit dem Arzt sprechen.
Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses
Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses sind unerlässlich, denn wenn das Gehirn nicht stimuliert wird, wird es "faul", was die Fähigkeit zum Auswendiglernen verringert. Einige dieser Übungen können beispielsweise Wortsuche, Sudoku oder das Zusammenstellen eines Puzzles sein. Erfahren Sie mehr über Gedächtnisübungen.