Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Januar 2025
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Inhalt

Was ichIst eine Koloskopie?

Während einer Koloskopie überprüft Ihr Arzt Ihren Dickdarm, insbesondere den Dickdarm, auf Anomalien oder Krankheiten. Sie verwenden ein Koloskop, einen dünnen, flexiblen Schlauch, an dem Licht und Kamera angebracht sind.

Der Dickdarm hilft dabei, den untersten Teil des Magen-Darm-Trakts zu bilden. Es nimmt Nahrung auf, nimmt Nährstoffe auf und entsorgt Abfälle.

Der Dickdarm ist über das Rektum mit dem Anus verbunden. Der Anus ist die Öffnung in Ihrem Körper, durch die Kot ausgestoßen wird.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben zur Biopsie entnehmen oder abnormales Gewebe wie Polypen entfernen.

Warum wird eine Koloskopie durchgeführt?

Eine Koloskopie kann als Screening auf Darmkrebs und andere Probleme durchgeführt werden. Das Screening kann Ihrem Arzt helfen:

  • Suchen Sie nach Anzeichen von Krebs und anderen Problemen
  • Erforschen Sie die Ursache für ungeklärte Veränderungen der Darmgewohnheiten
  • Symptome von Bauchschmerzen oder Blutungen bewerten
  • Finden Sie einen Grund für unerklärlichen Gewichtsverlust, chronische Verstopfung oder Durchfall

Das American College of Surgeons schätzt, dass 90 Prozent der Polypen oder Tumoren durch Koloskopie-Screenings nachgewiesen werden können.


Wie oft sollte eine Koloskopie durchgeführt werden?

Das American College of Physicians empfiehlt eine Koloskopie alle 10 Jahre für Personen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • sind 50 bis 75 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs
  • eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben

Das British Medicine Journal (BMJ) empfiehlt eine einmalige Koloskopie für Personen, die alle diese Kriterien erfüllen:

  • sind 50 bis 79 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs
  • haben eine Chance von mindestens 3 Prozent, in 15 Jahren an Darmkrebs zu erkranken

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, müssen Sie möglicherweise häufiger behandelt werden. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) müssen Personen, die möglicherweise alle 1 bis 5 Jahre untersucht werden müssen, Folgendes umfassen:

  • Personen, denen bei einer früheren Koloskopie Polypen entfernt wurden
  • Menschen mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD)

Was sind die Risiken einer Koloskopie?

Da eine Koloskopie ein Routineverfahren ist, gibt es in der Regel nur wenige dauerhafte Auswirkungen dieses Tests. In den allermeisten Fällen überwiegen die Vorteile der Erkennung von Problemen und des Beginns der Behandlung bei weitem das Risiko von Komplikationen durch eine Koloskopie.


Einige seltene Komplikationen sind jedoch:

  • Blutung von einer Biopsiestelle, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde
  • eine negative Reaktion auf das verwendete Beruhigungsmittel
  • ein Riss in der Rektalwand oder im Dickdarm

Ein Verfahren, das als virtuelle Koloskopie bezeichnet wird, verwendet CT-Scans oder MRTs, um Bilder Ihres Dickdarms aufzunehmen. Wenn Sie sich stattdessen dafür entscheiden, können Sie einige der Komplikationen vermeiden, die mit der herkömmlichen Koloskopie verbunden sind.

Es hat jedoch seine eigenen Nachteile. Beispielsweise erkennt es möglicherweise keine sehr kleinen Polypen. Als neuere Technologie ist es auch weniger wahrscheinlich, dass sie von der Krankenversicherung abgedeckt wird.

Wie bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für eine Darmvorbereitung (Darmvorbereitung) geben. Sie müssen sich vor dem Eingriff 24 bis 72 Stunden lang klar und flüssig ernähren.

Die typische Darmvorbereitungsdiät umfasst:

  • Brühe oder Bouillon
  • Gelatine
  • Kaffee oder Tee
  • Fruchtfleischfreier Saft
  • Sportgetränke wie Gatorade

Achten Sie darauf, keine Flüssigkeiten zu trinken, die roten oder violetten Farbstoff enthalten, da diese Ihren Dickdarm verfärben können.


Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie Ihre Darmspiegelung beeinträchtigen können, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Einnahme abzubrechen. Dies können sein:

  • Blutverdünner
  • eisenhaltige Vitamine
  • bestimmte Diabetes-Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen ein Abführmittel geben, das Sie am Abend vor Ihrem Termin einnehmen können. Sie werden Ihnen wahrscheinlich raten, am Tag des Eingriffs einen Einlauf zu verwenden, um Ihren Dickdarm auszuspülen.

Vielleicht möchten Sie nach Ihrem Termin eine Heimfahrt arrangieren. Das Beruhigungsmittel, das Sie für das Verfahren erhalten, macht es für Sie unsicher, selbst zu fahren.

Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?

Kurz vor Ihrer Darmspiegelung ziehen Sie ein Krankenhauskleid an. Die meisten Menschen erhalten ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel über eine intravenöse Leitung.

Während des Eingriffs liegen Sie auf einem gepolsterten Untersuchungstisch auf Ihrer Seite. Ihr Arzt kann Sie mit den Knien nahe an der Brust positionieren, um einen besseren Winkel zu Ihrem Dickdarm zu erhalten.

Während Sie auf Ihrer Seite sind und sediert sind, führt Ihr Arzt das Koloskop langsam und sanft durch das Rektum und in den Dickdarm in Ihren Anus. Eine Kamera am Ende des Koloskops überträgt Bilder an einen Monitor, den Ihr Arzt beobachten wird.

Sobald das Koloskop positioniert ist, wird Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit Kohlendioxid aufblasen. Dies gibt ihnen eine bessere Sicht.

Ihr Arzt kann während dieses Vorgangs Polypen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entfernen. Sie sind während Ihrer Darmspiegelung wach, sodass Ihr Arzt Ihnen sagen kann, was passiert.

Der gesamte Vorgang dauert 15 Minuten bis eine Stunde.

Was passiert nach einer Koloskopie?

Nach Abschluss des Verfahrens warten Sie etwa eine Stunde, damit sich das Beruhigungsmittel abnutzt. Es wird empfohlen, die nächsten 24 Stunden nicht zu fahren, bis die volle Wirkung nachlässt.

Wenn Ihr Arzt während einer Biopsie Gewebe oder Polypen entfernt, sendet er diese zur Untersuchung an ein Labor. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse mitteilen, wenn sie fertig sind, normalerweise innerhalb weniger Tage.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Sie werden wahrscheinlich etwas Gas und Blähungen von dem Gas haben, das Ihr Arzt in Ihren Dickdarm gegeben hat. Geben Sie diese Zeit, um Ihr System zu verlassen. Wenn es tagelang anhält, kann dies bedeuten, dass ein Problem vorliegt, und Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden.

Auch ein wenig Blut in Ihrem Stuhl nach dem Eingriff ist normal. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • weiterhin Blut oder Blutgerinnsel passieren
  • Bauchschmerzen erleben
  • Fieber über 37,8 ° C haben

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