Vollkornprodukte: Was sie sind und gesunde Optionen
![Essen Sie sich gesund - Vortrag über gesunde Ernährung (vollständiges Video)](https://i.ytimg.com/vi/K1KELv3F0Mc/hqdefault.jpg)
Inhalt
Vollkornprodukte sind solche, bei denen die Körner ganz gehalten oder zu Mehl gemahlen werden und keinen Verfeinerungsprozess durchlaufen, der in Form von Kleie, Keimen oder Endosperm des Samens verbleibt.
Der Verzehr dieser Getreideart hat mehrere gesundheitliche Vorteile, da er dem Körper neben anderen Nährstoffen viele Fasern liefert, sehr nahrhaft ist, beim Abnehmen hilft, den Cholesterinspiegel senkt, den Darmtransit verbessert und den Blutzuckerspiegel reguliert.
Diese Art von Müsli ist eine gesunde Option zum Frühstück für diejenigen, die Gewicht verlieren müssen. Getreide sollte jedoch nicht in Supermärkten verpackt gekauft werden, da es viel Zucker und Weißmehl enthält, Zutaten, die den Gewichtsverlust behindern.
Daher ist es ideal, im Gang mit Diätkost oder in Reformhäusern nach Vollkornprodukten zu suchen, da diese tatsächlich aus Vollkornprodukten mit wenig oder keinem Zuckerzusatz hergestellt werden.
Besser verstehen, welches Getreide in diesem Video zu wählen ist:
![](https://a.svetzdravlja.org/healths/cereais-integrais-o-que-so-e-opçes-saudveis.webp)
Liste der Vollkornprodukte
Vollkornprodukte, die normalerweise leichter zu finden sind und beim Abnehmen helfen können, sind:
- Hafer;
- Brauner Reis;
- Andenhirse;
- Amaranth;
- Gerste;
- Roggen;
- Buchweizen.
Hafer und Gerste können in ihrer natürlichen Form verwendet und direkt der Milch zugesetzt werden, während die anderen normalerweise Brot, Toast oder gekochtem Essen zugesetzt werden.
Bei Produkten, die mit Getreidemischungen formuliert sind, ist es sehr wichtig, auf das Etikett zu achten, um sicherzustellen, dass die Mischung keinen zugesetzten Zucker enthält. Idealerweise sollte die Getreideverpackung weniger als 5 Gramm Zucker pro 30 Gramm oder weniger als 16 Gramm pro 100 Gramm enthalten. Erfahren Sie, wie Sie Etiketten lesen.
Wie man Vollkornprodukte zubereitet
Vollkornprodukte, die in Form von Flocken gekauft werden, sind einfacher zu verwenden, da sie bereits zuvor gekocht und verarbeitet wurden. Fügen Sie in diesen Fällen vor dem Essen einfach eine Portion von etwa 30 Gramm oder eine kleine Handvoll in eine Schüssel Milch hinzu.
Wenn Sie jedoch Getreide wie braunen Reis oder Quinoa in ihrer natürlichen Form verwenden, ist es am besten, zuerst zu kochen. Während der Zubereitung sollte das Getreide mit der doppelten Menge Milch oder Wasser gekocht werden, bis es kocht. Reduzieren Sie dann die Hitze und rühren Sie, bis die Flüssigkeit vollständig absorbiert ist und sich Brei bildet. Schließlich können der Mischung Früchte, dunkle Schokolade oder Gewürze und Gewürze wie Zimt und Kurkuma zugesetzt werden, um mehr Geschmack und wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Antioxidantien hinzuzufügen.
Weil Frühstücksflocken schlecht sind
Die im Supermarkt verkauften Frühstückszerealien, insbesondere für Kinder, sind hochindustrialisierte Produkte, die, obwohl sie aus Vollkornprodukten wie Weizen oder Mais hergestellt werden, keinerlei gesundheitlichen Nutzen mehr bringen.
Dies liegt daran, dass die meisten Rezepte die Verwendung großer Mengen Zucker sowie verschiedener chemischer Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel beinhalten. Darüber hinaus wird ein großer Teil des Getreides bei hohen Temperaturen gekocht und unterliegt Hochdruckprozessen, bei denen fast alle wichtigen Nährstoffe entfernt werden. So machen Sie ein gesundes Müsli.