Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 7 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 April 2025
Anonim
Candidose  - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon
Video: Candidose - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

Inhalt

Orale Candidiasis, auch als Candidiasis im Mund bekannt, ist eine Infektion, die durch überschüssigen Pilz verursacht wird Candida albicans im Mund, der Infektionen verursacht, normalerweise bei Babys, aufgrund ihrer noch nicht entwickelten Immunität, oder bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise aufgrund von Grippe, chronischen Krankheiten oder HIV.

Trotz des Lebens auf der Haut ist es möglich, dass sich dieser Pilz vermehrt und zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Infektion führt, wie z. B. weißen Plaques im Mund und Schmerzen und Brennen in der Region. Die Behandlung der oralen Candidiasis muss mit Mundwässern, Antimykotika und korrekter Mundhygiene erfolgen und sollte bei Kindern von einem Allgemeinarzt, Zahnarzt oder Kinderarzt geleitet werden.

Symptome einer oralen Candidiasis

Der Pilz der Gattung Candida sp. Es kommt auf natürliche Weise in der Haut und in den Schleimhäuten vor. Wenn sich jedoch die Immunität ändert oder Faktoren vorhanden sind, die das Wachstum begünstigen, wie z. B. schlechte Mundhygiene oder große Mengen Zucker im Blut, ist es möglich, dass sich dieser Pilz vermehrt und führt zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen, die auf eine Infektion hinweisen, wobei die wichtigsten sind:


  • Weißliche Schicht im Mund;
  • Teller mit einer cremigen Substanz im Mund;
  • Auftreten von Soor auf der Zunge oder Wange;
  • Baumwollgefühl im Mund;
  • Schmerzen oder Brennen in den betroffenen Regionen;

In schwereren Fällen kann es auch Anzeichen einer Entzündung in der Speiseröhre geben, die Schmerzen und Schluckbeschwerden verursachen kann.

Diese Art der Candidiasis tritt häufiger bei Babys auf und wird als Soor bezeichnet. Da der Pilz durch Küssen übertragen werden kann und sich das Immunsystem des Babys noch entwickelt, ist es möglich, dass er die Anzeichen und Symptome einer Candidiasis beim Baby aufweist. Erfahren Sie, wie Sie den Babyfrosch identifizieren und behandeln.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Candidiasis im Mund muss vom Hausarzt, Zahnarzt oder Kinderarzt bei Babys und Kindern angezeigt werden und kann zu Hause durch Anwendung von Antimykotika in Form von Gel, Flüssigkeit oder Mundwasser erfolgen, wie z Nystatin für 5 bis 7 Tage.


Darüber hinaus ist es wichtig, während der Behandlung einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z. B. mindestens dreimal täglich mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten die Zähne zu putzen und zu vermeiden, dass Sie fetthaltige oder zuckerhaltige Lebensmittel wie Kuchen, Süßigkeiten, Kekse oder Süßigkeiten nach Belieben essen Entwicklung und Vermehrung von Pilzen.

In den schwersten Fällen, in denen die Verwendung von Mundwasser nicht die gewünschte Wirkung hat, kann der Arzt die Verwendung von oralen Antimykotika wie Fluconazol empfehlen, die gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen werden sollten, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Eine großartige Behandlung für Candidiasis zu Hause ist Pennyroyal-Tee, da er Eigenschaften aufweist, die die Verbreitung von Pilzen verringern und den Kampf gegen Infektionen beschleunigen. Erfahren Sie mehr über andere Möglichkeiten von Hausmitteln gegen Candidiasis.

Frische Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen PRK und LASIK?

Was ist der Unterschied zwischen PRK und LASIK?

PRK gegen LAIKDie photorefraktive Keratektomie (PRK) und die laeruntertützte In-itu-Keratomileui (LAIK) ind beide Techniken der Laerchirurgie, die zur Verbeerung de ehvermögen eingeetzt wer...
Alles, was Sie über Hautabschürfungen wissen sollten

Alles, was Sie über Hautabschürfungen wissen sollten

Wa it ein Abrieb?Ein Abrieb it eine Art offene Wunde, die durch da Reiben der Haut an einer rauen Oberfläche veruracht wird. E kann ein Kratzen oder eine Weide genannt werden. Wenn die Haut ...