Autor: John Webb
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Können Gesichtsmasken für COVID-19 Sie auch vor der Grippe schützen? - Lebensstil
Können Gesichtsmasken für COVID-19 Sie auch vor der Grippe schützen? - Lebensstil

Inhalt

Seit Monaten warnen medizinische Experten, dass dieser Herbst gesundheitlich ein Trottel werden wird. Und jetzt ist es da. COVID-19 ist immer noch weit verbreitet, während die Erkältungs- und Grippesaison gerade erst beginnt.

Es ist nur natürlich, ein paar – OK, viele – Fragen zu haben, was Sie tun können, um sich selbst zu schützen, einschließlich der Frage, ob die gleiche Gesichtsmaske, die Sie zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 tragen, auch vor der Grippe schützen kann. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Fakt: In den offiziellen Empfehlungen zur Verhinderung der Ausbreitung der Grippe ist das Tragen von Masken nicht enthalten.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen derzeit nicht, dass Menschen eine Gesichtsmaske tragen, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern. Was die CDC tut empfehlen ist folgendes:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit erkrankten Personen.
  • Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser.
  • Wenn keine Seife und kein Wasser zur Verfügung stehen, reinige deine Hände mit einem Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Versuchen Sie, Augen, Nase und Mund so gut es geht zu vermeiden.

Die CDC betont auch die Bedeutung Ihrer Grippeschutzimpfung und stellt fest, dass "der Erhalt eines Grippeimpfstoffs im Zeitraum 2020-2021 wichtiger denn je sein wird". Obwohl der Impfstoff nicht vor der Verbreitung von COVID-19 schützt oder die Ausbreitung verhindert, ist er kann Reduzieren Sie die Belastung des Gesundheitssystems durch Grippeerkrankungen und senken Sie das Risiko, an Grippe zu erkranken und COVID-19 gleichzeitig, sagt John Sellick, D.O., Experte für Infektionskrankheiten und Professor für Medizin an der University at Buffalo/SUNY. (Mehr hier: Kann die Grippeimpfung Sie vor dem Coronavirus schützen?)


Unabhängig davon empfehlen Experten des öffentlichen Gesundheitswesens dringend, während der diesjährigen Grippesaison eine Gesichtsmaske zu tragen.

Obwohl die CDC nicht empfiehlt, eine Maske zu tragen, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern, sagen Experten, dass dies wirklich keine schlechte Idee ist – zumal Sie auch eine tragen sollten, um COVID-19 zu stoppen.

"Die gleichen Methoden zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 funktionieren auch bei der Grippe. Dazu gehört das Tragen einer Maske", sagt William Schaffner, M.D., Spezialist für Infektionskrankheiten und Professor an der Vanderbilt University School of Medicine. "Der einzige Unterschied ist, dass man sich gegen Grippe impfen lassen kann." (Verwandt: Nachdem Sie COVID-19 besiegt haben, fordert Rita Wilson Sie auf, Ihre Grippeimpfung zu bekommen)

„Masken sind ein zusätzlicher Schutz, zusätzlich zu der Impfung, und wir sollten sie jetzt sowieso alle tragen“, fügt Aline M. Holmes, D.N.P., R.N., Expertin für Infektionskrankheiten, eine klinische außerordentliche Professorin an der Rutgers University School of Nursing hinzu.


Tatsächlich wurde das Tragen einer Maske zur Verhinderung der Ausbreitung der Grippe in Zeiten vor COVID-19 untersucht. Eine systematische Überprüfung von 17 in der Zeitschrift veröffentlichten Studien Grippe und andere respiratorische Viren stellte fest, dass die Verwendung von Masken allein nicht ausreicht, um die Ausbreitung der Grippe zu verhindern. Der Einsatz von Mundschutz war jedoch erfolgreich, wenn er mit anderen Methoden der Grippeprävention, wie einer guten Händehygiene, kombiniert wurde. „Die Verwendung von Masken wird am besten als Teil eines persönlichen Schutzpakets durchgeführt, insbesondere einschließlich der Händehygiene sowohl zu Hause als auch im Gesundheitswesen“, schrieben die Autoren und fügten hinzu, dass „eine frühzeitige Einleitung und das korrekte und konsequente Tragen von Masken/Atemschutzgeräten ihre Wirksamkeit."

Eine weitere Studie, die in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde PLOS-Erreger folgten 89 Personen, darunter 33, die zum Zeitpunkt der Untersuchung positiv auf die Grippe getestet worden waren, und ließen sie Atemproben mit und ohne Mundschutz ausatmen. Die Forscher fanden heraus, dass 78 Prozent der Freiwilligen Partikel ausatmeten, die die Grippe trugen, wenn sie eine Gesichtsmaske trugen, verglichen mit 95 Prozent, wenn sie keine Maske trugen – nicht a riesig Unterschied, aber es ist etwas. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Gesichtsmasken „potenziell“ ein wirksames Mittel sind, um die Ausbreitung der Grippe einzudämmen. Aber auch hier scheinen Masken in Kombination mit anderen Hygiene- und Präventionspraktiken am effektivsten zu sein. (Verwandt: Kann Mundwasser das Coronavirus töten?)


Eine neuere Studie, veröffentlicht im August in der Zeitschrift Briefe über extreme Mechanik, fanden heraus, dass die meisten Stoffe (einschließlich neuer und gebrauchter Kleidungsstücke aus Stoff, Baumwolle, Polyester, Seide usw.) mindestens 70 Prozent der Atemtröpfchen blockieren. Eine Maske aus zwei Schichten T-Shirt-Tuch blockierte jedoch in mehr als 94 Prozent der Fälle Tröpfchen, was der Wirksamkeit von chirurgischen Masken gleichkommt, stellte die Studie fest. „Insgesamt legt unsere Studie nahe, dass Gesichtsbedeckungen aus Stoff, insbesondere mit mehreren Schichten, dazu beitragen können, die Tröpfchenübertragung von Atemwegsinfektionen zu reduzieren“, einschließlich der Grippe und COVID-19, schrieben die Forscher.

Welche Art von Gesichtsmaske eignet sich am besten zur Vorbeugung der Grippe?

Für eine Gesichtsmaske zum Schutz vor der Grippe gelten die gleichen Regeln wie für diejenigen, die die Ausbreitung von COVID-19 stoppen können, sagt Dr. Sellick. Technisch gesehen ist ein N95-Atemschutzgerät ideal, das mindestens 95 Prozent der feinen Partikel blockiert, aber Experten sagen, dass diese schwer zu finden sind und dem medizinischen Personal vorbehalten sein sollten.

Ein KN95, Chinas zertifizierte Version des N95, kann auch helfen, aber es kann schwierig sein, ein gutes zu finden. "Viele KN95s auf dem Markt sind gefälscht oder gefälscht", sagt Dr. Sellick. Einige KN95-Masken haben von der Food and Drug Administration eine Notfallgenehmigung erhalten, "aber das garantiert nicht, dass jede einzelne gut ist", erklärt er.

Eine Stoff-Gesichtsmaske sollte jedoch die Arbeit erledigen, fügt er hinzu. "Es muss nur richtig gemacht werden", bemerkt er. Er empfiehlt, gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eine Maske mit mindestens drei Schichten zu tragen. „Nichts ist so gut wie medizinische Masken, aber eine Stoffmaske ist definitiv besser als nichts“, sagt Dr. Sellick.

Die WHO empfiehlt ausdrücklich, besonders dehnbare Materialien zu vermeiden (da sie Partikel nicht so effektiv herausfiltern können wie andere, steifere Stoffe) sowie Masken aus Gaze oder Seide. Und nicht vergessen: Ihre Gesichtsmaske sollte immer eng an Nase und Mund anliegen, ergänzt Dr. Sellick. (Verwandt: So finden Sie die beste Gesichtsmaske für das Training)

Fazit: Um sich vor der Grippe zu schützen, empfiehlt Dr. Sellick, dass Sie weiterhin das tun, was Sie bisher getan haben, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. "Wir haben unsere Grippebotschaft für das Coronavirus verwendet und jetzt verwenden wir sie für die Grippe", sagt er.

Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.

Bewertung für

Werbung

Unsere Wahl

Cor pulmonale: Was es ist, Ursachen und Behandlung

Cor pulmonale: Was es ist, Ursachen und Behandlung

Cor pulmonale ent pricht einer Veränderung de rechten Ventrikel aufgrund einer Lungenerkrankung. Der rechte Ventrikel i t eine truktur de Herz-Krei lauf- y tem , die für den Bluttran port vo...
Wie man das Caroli-Syndrom identifiziert und behandelt

Wie man das Caroli-Syndrom identifiziert und behandelt

Da Caroli- yndrom i t eine eltene und vererbte Krankheit, die die Leber betrifft. ie erhielt ihren Namen, weil e der franzö i che Arzt Jacque Caroli war, der ie 1958 entdeckte. E handelt ich um e...