Können große Brüste Schmerzen im oberen Rücken verursachen?
Inhalt
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Brustgröße und Schmerzen im oberen Rücken?
- Kann das Tragen der falschen BH-Größe Schmerzen im oberen Rücken verursachen?
- Wegbringen
Viele Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Schmerzen im oberen Rückenbereich, sei es aufgrund intensiver körperlicher Betätigung, schlechter Körperhaltung oder Verletzungen.
Zu den Symptomen von Schmerzen im oberen Rücken können Muskelkater und stechende Schmerzen im oberen Rücken gehören.
Viele Menschen glauben, dass große Brüste eine Ursache für Rückenschmerzen bei Frauen sind. Die Theorie besagt, dass das Gewicht der Brüste die Bänder und Muskeln im Rücken belastet, was zu Beschwerden führt.
Dies scheint eine logische Verbindung zu sein, aber Schmerzen im oberen Rücken sind eine häufige Erkrankung, die jeder erleben kann - unabhängig von Geschlecht oder Brustgröße. Was sagt die Forschung?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Brustgröße und Schmerzen im oberen Rücken?
Die Beziehung zwischen großen Brüsten und Schmerzen im oberen Rücken scheint etwas komplexer zu sein, was mehrere andere Faktoren betrifft. Eine begrenzte Anzahl von Untersuchungen hat jedoch gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen großen Brüsten und Schmerzen im oberen Rückenbereich besteht.
Eine kleine 2013 durchgeführte Studie an Frauen nach der Menopause ergab, dass Schmerzen im Brustbereich (oberer Rücken) mit größeren Brüsten verbunden waren. Aber die Mehrheit der Teilnehmer hatte Übergewicht oder Fettleibigkeit. Einige der Teilnehmer trugen auch BHs mit falscher Größe.
Dies stützt die Behauptung, dass es wahrscheinlich ist, dass andere Faktoren wie ein höheres Körpergewicht oder ein eingeklemmter Nerv zusätzliche Hauptursachen für Schmerzen im oberen Rückenbereich sind.
Es gibt eine Reihe von Ursachen für Schmerzen im oberen Rücken. Sie beinhalten:
- Verletzungen der Bandscheiben in Ihrem Rücken, wie z. B. Herniation
- Arthrose als Folge des Knorpelabbaus in Ihrer Wirbelsäule
- myofaszialer Schmerz
- Wirbelkörperfraktur
Schmerzen im oberen Rückenbereich sind nicht die einzigen Beschwerden, von denen angenommen wird, dass sie mit der Brustgröße zusammenhängen.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Beziehung zwischen Brustgröße, BH-Körbchengröße und Schmerzen in Schultern und Nacken der Teilnehmer. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine große Körbchengröße einen wichtigen Beitrag zu Schulter- und Nackenschmerzen leistet.
Kann das Tragen der falschen BH-Größe Schmerzen im oberen Rücken verursachen?
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2008 zu Brustgröße, BH-Passform und Brustschmerzen bei jungen Frauen ergab, dass 80 Prozent der Teilnehmer die falsche BH-Größe trugen.
Darüber hinaus trugen Frauen mit größeren Brüsten eher eine falsche BH-Größe. Es ist allgemein bekannt, dass eine falsche Passform - und die daraus resultierende schlechte Haltung - zu Schmerzen im oberen Rücken führen kann.
Die Forscher sagten, dass die BH-Passform nichts mit Schmerzen zu tun zu haben schien. Wenn ein BH jedoch schlecht sitzt, kann er seine Funktion als Bruststütze beeinträchtigen. Dies kann wiederum zu gewissen Beschwerden führen.
Wegbringen
Die Brustgröße wird häufig für Schmerzen im oberen Rückenbereich verantwortlich gemacht, ebenso wie falsch sitzende BHs.
Obwohl die Forschung nicht gezeigt hat, dass die Brustgröße der einzige bestimmende Faktor bei Schmerzen im oberen Rückenbereich ist, kann sie in einigen Fällen einen Beitrag dazu leisten.
Sie können Ihre Rückenschmerzen lindern, indem Sie die Kernmuskeln in Ihrem Bauch und Rücken stärken. Probieren Sie diese 10 Yoga-Posen aus, damit Rückenschmerzen beginnen.
Die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Spiegels an Vitamin D und Kalzium kann auch dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern.
Es gibt auch Literatur, die zeigt, dass eine Brustverkleinerung Rückenschmerzen lindern kann, indem sie zu einer besseren Körperhaltung beiträgt. Dies ist jedoch etwas, das man eng mit seinem Arzt besprechen müsste, wenn man die Quelle der Schmerzen und die verfügbaren Behandlungen in Betracht zieht.
Wenn Ihre Rückenschmerzen anhalten oder an Intensität zunehmen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Je früher Sie eine Diagnose erhalten, desto eher können Sie behandelt und entlastet werden.