Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Aortenklappeninsuffizienz - einfach erklärt! | Dr.Heart
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Aortenklappeninsuffizienz

Aortenklappeninsuffizienz (AVI) wird auch als Aorteninsuffizienz oder Aorteninsuffizienz bezeichnet. Dieser Zustand entsteht, wenn die Aortenklappe beschädigt ist. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Die Aortenklappe ist die letzte Klappe, durch die das Blut fließt, wenn es aus dem Herzen austritt. Es ist voll mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen, die an den Rest Ihres Körpers abgegeben werden.

Wenn sich die Aortenklappe nicht vollständig schließt, fließt ein Teil des Blutes nach hinten anstatt zur Aorta und zum Körper. Dies bedeutet, dass der linke Ventrikel niemals ganz leer ist, bevor die nächste Blutladung aus dem linken Vorhof kommt.

Infolgedessen muss sich der linke Ventrikel ausdehnen, um das übrig gebliebene Blut und das neue Blut aufzunehmen. Der Herzmuskel muss auch extra hart arbeiten, um das Blut abzupumpen. Die zusätzliche Arbeit belastet den Herzmuskel und erhöht den Blutdruck im Herzen.

Trotz aller zusätzlichen Anstrengungen kann das Herz immer noch nicht genug Blut pumpen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand wird Sie leicht müde und außer Atem fühlen. Im Laufe der Zeit kann dies Ihr Herz und Ihre allgemeine Gesundheit ernsthaft belasten.


Was sind die Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz?

Eine Aortenklappeninsuffizienz kann jahrelang ohne viele wahrnehmbare Symptome vorliegen. Mit fortschreitendem Schaden können die Symptome plötzlich auftreten, einschließlich:

  • Brustschmerzen oder Engegefühl, die mit dem Training zunehmen und in Ruhe nachlassen
  • ermüden
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden im Liegen
  • die Schwäche
  • Ohnmacht
  • geschwollene Knöchel und Füße

Was verursacht eine Aortenklappeninsuffizienz?

In der Vergangenheit war rheumatisches Fieber eine häufige Ursache für Schäden an den Herzklappen. Heute kennen wir viele andere Ursachen, darunter:

  • angeborene Klappendefekte, bei denen es sich um Defekte handelt, mit denen Sie geboren wurden
  • Infektionen des Herzgewebes
  • Bluthochdruck
  • genetische Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom, das das Bindegewebe betrifft
  • unbehandelte Syphilis
  • Lupus
  • Herzaneurysmen
  • Spondylitis ankylosans, eine Form der entzündlichen Arthritis

Tests zur Diagnose einer Aortenklappeninsuffizienz

Diagnosetests für Aorteninsuffizienz umfassen im Allgemeinen:


  • eine Büroprüfung
  • Röntgenstrahlen
  • diagnostische Bildgebung
  • Herzkatheterisierung

Büroprüfung

Während der Bürountersuchung wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese erstellen. Sie hören auch auf Ihr Herz, überprüfen Ihren Puls und Ihren Blutdruck und suchen nach Indikatoren für Herzklappenprobleme, wie z.

  • ein ungewöhnlich starker Herzschlag
  • sichtbares Pulsieren der Halsarterie
  • ein "Wasserschlag" -Puls, der ein Pochenpuls ist, der typisch für Aorteninsuffizienz ist
  • Blutgeräusche aus der Aortenklappe

Diagnosetest

Nach der Erstuntersuchung werden Sie möglicherweise zu anderen diagnostischen Tests überwiesen, darunter:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust, um die für Herzerkrankungen typische Vergrößerung des linken Ventrikels zu erkennen
  • ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens, einschließlich der Frequenz und Regelmäßigkeit des Herzschlags
  • ein Echokardiogramm zur Anzeige des Zustands der Herzkammern und Herzklappen
  • Herzkatheterisierung zur Beurteilung des Drucks und des Blutflusses durch die Herzkammern.

Mit diesen Tests kann Ihr Arzt die Diagnose bestätigen, das Ausmaß des Schadens bestimmen und die am besten geeignete Behandlung festlegen.


Wie wird Aortenklappeninsuffizienz behandelt?

Wenn Ihr Zustand mild ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine regelmäßige Herzüberwachung und Verbesserung Ihrer Gesundheitsgewohnheiten, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern. Abnehmen, Sport treiben und sich gesund ernähren kann den Blutdruck senken und das Risiko von Komplikationen senken.

Wenn Sie eine fortgeschrittene Aortenerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen. Zwei Arten von Aortenklappenoperationen sind Klappenersatz und Klappenreparatur oder Klappenplastik. Ihr Arzt kann die Aortenklappe durch eine mechanische Klappe oder eine von einem Schwein, einer Kuh oder einem menschlichen Leichnam ersetzen.

Beide Operationen erfordern möglicherweise eine Operation am offenen Herzen mit einer ziemlich langen Erholungsphase. In einigen Fällen kann die Operation endoskopisch oder durch einen in Ihren Körper eingeführten Schlauch durchgeführt werden. Dies verkürzt Ihre Erholungszeit erheblich.

Was ist langfristig zu erwarten?

Sobald Ihre Aortenklappe repariert ist, ist Ihre Prognose im Allgemeinen gut. Sie müssen sich jedoch immer vor Infektionen jeglicher Art schützen und schnell darauf reagieren, die sich auf Ihr Herz ausbreiten könnten. Menschen, bei denen die Aortenklappe repariert wurde, müssen häufiger operiert werden, wenn sich ihr Herz infiziert, als Menschen, die ihre ursprüngliche Herzklappe haben.

Sowohl Zahnkrankheiten als auch Halsentzündungen können Herzinfektionen verursachen. Sie sollten eine gute Mundhygiene praktizieren und sofort medizinische Hilfe bei Zahnproblemen oder schweren Halsschmerzen erhalten.

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