Wie man überschüssigen Blutzucker senkt
Inhalt
Um den Blutzuckerspiegel zu senken, ist es wichtig, auf Lebensmittel zu achten, Vollwertkost zu bevorzugen und überschüssige Kohlenhydrate und Zucker zu vermeiden sowie regelmäßig körperliche Aktivität zu üben, damit Blutzuckerspitzen vermieden werden können und die Ansammlung von Zucker im Kreislauf.
Ein übermäßiger Blutzucker, wissenschaftlich Hyperglykämie genannt, tritt auf, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel über 100 mg / dl liegt. Diese Situation kann, wenn sie anhält, schlimme Folgen für die Funktion der Organe haben. Wenn diese Symptome auftreten, ist es daher wichtig, den Allgemeinarzt oder Endokrinologen zu konsultieren, um eine klinische Bewertung und erste Tests durchzuführen, bei denen beispielsweise der Blutzuckerspiegel sowie der Blutdruck-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel ermittelt werden zur kardiovaskulären Gesundheit.
So senken Sie Ihren Blutzucker
Um den Blutzuckerspiegel zu senken, ist es wichtig, die Richtlinien des Allgemeinarztes oder Endokrinologen zu befolgen, und es wird normalerweise empfohlen:
- Verwenden Sie Antidiabetikawie Metformin, Glibenclamid, Glimepirid, Gliclazid oder Insulin bei Personen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde;
- Gesund ernährenVermeidung von überschüssigem Zucker oder Kohlenhydraten und Investition in Gemüse und Vollwertkost, insbesondere bei Menschen mit Prä-Diabetes;
- Essen Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeitenmit einem durchschnittlichen Intervall von 3 Stunden, da es möglich ist, Blutzuckerspitzen zu vermeiden;
- Ersetzen Sie Mahlzeiten nicht durch Süßigkeiten oder Früchte, da es einen raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen kann;
- Regelmäßige körperliche AktivitätB. Gehen, Laufen oder Krafttraining, da der verbrauchte Zucker als Energiequelle verwendet werden kann, um zu verhindern, dass große Konzentrationen im Körper zirkulieren.
Darüber hinaus ist es bei Diabetes und Prä-Diabetes wichtig, dass die Person regelmäßig vom Arzt und vom Ernährungsberater überwacht wird, da so die Entwicklung des Blutzuckerspiegels überprüft und Änderungen am Behandlungsplan oder vorgenommen werden können Diät.
Die Überwachung der Ernährung bei Prä-Diabetes spielt eine grundlegende Rolle, da durch Änderungen der Essgewohnheiten die Entwicklung zu Diabetes verhindert werden kann. Erfahren Sie, wie Sie Prädiabetes identifizieren und behandeln.
Woher wissen, ob der Zuckergehalt hoch ist?
Um herauszufinden, ob Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, ist es wichtig, einen Nüchternglukosetest, auch als Nüchternglukosetest bezeichnet, durchzuführen, bei dem der Glukosespiegel als hoch angesehen wird, wenn eine Konzentration über 100 mg / dl gefunden wird. Es wird normalerweise als Diabetes angesehen, wenn die Glukosekonzentration in mindestens zwei verschiedenen Dosierungen über 126 mg / dl oder in einer Einzeldosis über 200 mg / dl liegt.
Neben dem Nüchternglukosetest kann Ihr Arzt auch andere Tests wie den oralen Glukosetoleranztest (TOTG), die postprandiale Glykämie oder das glykierte Hämoglobin anfordern, die Sie über den Glukosespiegel in den letzten drei Monaten informieren. Erfahren Sie mehr über die Tests, die Diabetes bestätigen.
Um einen erhöhten Blutzuckerspiegel zu bestätigen, bewertet der Arzt auch Anzeichen und Symptome, die von der Person auftreten können und auf eine Hyperglykämie hinweisen, wie übermäßiger Durst, erhöhter Harndrang, Kopfschmerzen, Kribbeln in Händen oder Füßen und Schläfrigkeit, z Beispiel. Überprüfen Sie andere Symptome der Hyperglykämie.